Pressestimmen zum Spitzenspiel:"Brust raus, Borussia!"

Lesezeit: 2 min

"Pflaumen-Elfer" und "schwarz-gelbe Gala": Dortmunds Sieg im Spitzenspiel gegen die Bayern wird von der Presse als "Deutscher Klassiker mit Zukunft" geadelt. Dem BVB wird indirekt schon die Schale überreicht, die Bayern und speziell Arjen Robben müssen sich hingegen einiges anhören.

Borussia Dortmund schlägt den FC Bayern im Bundesliga-Gipfel 1:0 und hat nun vier Spieltage vor Schluss sechs Punkte Vorsprung auf die Münchner. Mit dem "Giganten-Gipfel" (Karl-Heinz Rummenigge) beschäftigten sich auch die Medien in sehr ausführlicher Art und Weise. Hier einige Auszüge:

Einzelkritik FC Bayern
:Künstlerpech im schwarz-gelben Theater

Für Torwart Manuel Neuer hagelt es Südfrüchte von den BVB-Fans, der echte Thomas Müller steht nicht auf dem Platz, Torjäger Mario Gomez ist extrem blass und Arjen Robben entscheidet wohl die Meisterschaft. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Andreas Burkert, Dortmund

Kicker: Lehrstunde mit Folgen. Eindrucksvoll hat Borussia Dortmund den Angriff von Rekordmeister Bayern München abgewehrt - und schaffte damit einen Big Point im Titelkampf. Mit einer schwarz-gelben Gala hat der BVB zum vierten Mal in Serie den FC Bayern München bezwungen.

taz: Brust raus, Borussia!

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Borussia mit einer Hand an der Schale. Während Robert Lewandowski "seine" Borussia der zweiten Meisterschaft in Folge nahebringt, wird Bayern-Star Arjen Robben zur tragischen Figur des Spitzenspiels der Fußball-Bundesliga.

Spiegel online: Das war's, FC Bayern.

Kölner Stadt-Anzeiger: "Deutscher Klassiker mit Zukunft! Subotic genervt von Robben: "Ich habe es als Schwalbe empfunden, und darauf habe ich keinen Bock. So was in der Art habe ich ihm gesagt", klärte Subotic auf."

Westfälische Rundschau: "Das Gipfeldrama mit schwarz-gelbem Happy End versetzte Jürgen Klopp in Hochgefühle. Berauscht, gerührt und glücklich stand der Trainer von Borussia Dortmund am Ende einer denkwürdigen Partie vor der bebenden Südtribüne des Stadions und formte mit den Händen ein Herz Richtung Fans."

WAZ: "BVB plant schon Meisterfeier: Die Debatte um eine mögliche BVB-Party in Dortmund nach einer vermeintlichen Meisterschaft mit eventuellem Pokalsieg nimmt immer neue Wendungen. Nun ist doch wieder der Wahl-Sonntag im Gespräch: Wenn die Letzten am 13. Mai ihr Kreuzchen gemacht haben, könnte der Korso auf Achse gehen."

Sport1: Borussia Dortmund hat im Kampf der Giganten gegen den Erzrivalen Bayern München den vorentscheidenden Schlag gelandet und greift dank Robert Lewandowski erneut nach der Meisterschale.

Bild: Bayern schenkt Dortmund die Schale. Was für ein Finale um die Schale, was für eine Fußball-Schlacht. Eine Hacke und ein Pflaumen-Elfer entscheiden den Kampf um den Titel. Beckenbauer verhöhnt Elfer-Depp Robben

Spox: Lewandowskis Hacke entscheidet das Spitzenspiel. Für die Bayern dürfte der Traum von einem möglichen Triple in dieser Saison ausgeträumt sein.

Ruhrnachrichten: Lewandowskis geniale Tat erlöst den BVB

goal.com: Ausgeträumt! Der FC Bayern verschläft die Meisterschaft. Die Münchner verabschieden sich aus dem Meisterschaftskampf und räumen das Feld für die Borussia. Ein erster Dämpfer im kühnen Triple-Traum.

L'Equipe: Dortmund saust Richtung Titel

Oe24.at: Dortmund lässt die Bayern weinen

Der Standard: Ausgeträumt: Das war's FC Bayern

Repubblica: Dortmund: Hand am Titel - Bayern gehen K.o. im großen Spiel

© Süddeutsche.de/fred - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Einzelkritik Borussia Dortmund
:Beeindruckende Beweise beim Hase-Igel-Spiel

Sebastian Kehl ist Marathonläufer und Basketballer zugleich, Robert Lewandowski verteidigt erfolgreich seinen Ruf als Vorzeigeschützling seines Trainers Jürgen Klopp. Shinji Kagawa dribbelt sich selbst schwindelig. Borussia Dortmund beim 1:0 gegen den FC Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Dortmund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: