Pressestimmen zum 4:0:"Das neue Deutschland ist ein Skandal"

Spektakulär, frisch, skandalös gut: Nach der 4:0-Gala des DFB-Teams gegen Australien feiert die internationale Presse den deutschen Fußball. Ein Überblick der medialen Huldigungen.

Jonas Beckenkamp

1 / 11
(Foto: online.sdesport)

Nach dem 4:0 gegen Australien glaubt die Bild bereits an den WM-Titel. "Das wird unsere WM - wir tröten alle weg", schreibt sie nach dem Auftakterfolg. Doch auch die internationale Presse ist voll des Lobes für die deutsche Mannschaft.

2 / 11
(Foto: online.sdesport)

Marca (Spanien): Das neue Deutschland ist ein Skandal! Die Deutschen spielen bei ihrem WM-Auftakt groß auf. Die Mannschaft brilliert am Ball und nutzt die Altersschwäche der überforderten Australier eiskalt aus. Ein überragender Özil führt beim besten deutschen Team seit langem die Regie. Podolski, Klose, Müller und Cacau machen die Tore.

3 / 11
(Foto: online.sdesport)

AS (Spanien): Özil kauft uns das Kurzpassspiel ab. Angeführt von einem genialen Özil liefert Deutschland gegen schwache Australier eine große Show - Deutschland ist ein anderes Land, ein anderes Nationalteam. Die Einwanderer haben ihren Fußball verändert.

4 / 11
(Foto: online.sdesport)

El Pais (Spanien): Deutschland startet großartig. Löws Team zeigt den bisher besten Fußball bei dieser WM und schießt Australien mit 4:0 ab. Özil und Müller liefern eine Gala ab, Deutschland hebt sich vom bisherigen Niveau des Turniers mit frischem, verheißungsvollem Fußball ab - verziert mit dem puren Talent von Özil und Müller.

5 / 11
(Foto: online.sdesport)

The Sun (Großbritannien): Können wir dieses Turnier bitte noch einmal starten, Herr Blatter? Zuerst Englands trostloses Unvermögen, gegen die USA zu gewinnen - und dann muss man dem alten Rivalen auch noch dabei zusehen, wie er unsere Kumpels aus Australien auseinander nimmt.

6 / 11
(Foto: online.sdesport)

The Times (Großbritannien): Löws Männer obenauf nach Klatsche für Australien. Je mehr sich die Deutschen ändern, desto mehr bleibt gleich. Das Ergebnis war zwar vorhersehbar und irgendwie typisch, nicht aber die Art dieses herausragenden, flüssig erspielten Sieges. Ja, das waren die Deutschen - aber nicht wie wir sie kennen.

7 / 11
(Foto: online.sdesport)

Daily Mail (Großbritannien): Deutschland 4 Australien 0: die "Aussies" beziehen eine Tracht Prügel, während Podolski den deutschen Spaziergang einleitet.

8 / 11
(Foto: online.sdesport)

Gazzetta dello Sport (Italien): Deutschland liefert ein Spektakel ab - 4:0-Schützenfest gegen Australien. Deutschland dominiert Verbeeks Auswahl nach Belieben. Podolski und Klose treffen in der ersten Halbzeit, dann vereinfacht Cahills Platzverweis in der zweiten Halbzeit die Aufgabe für Löws Männer. Am Ende runden Müller und Cacau das Ergebnis ab. Die Operation Vierter Stern beginnt mit einem Fünf-Sterne-Auftritt der Kategorie Extra-Luxus.

9 / 11
(Foto: online.sdesport)

Der Standard (Österreich): Bärenstarke Deutsche feiern Schützenfest. Die Löw-Elf schießt Australien mit 4:0 vom Platz und bekräftigt die Mitfavoritenrolle auf den Weltmeister-Titel.

10 / 11
(Foto: online.sdesport)

O Globo (Brasilien): Deutschland feiert gegen Australien das erste Schützenfest der WM. Endlich beweist ein Titelkandidat seinen Favoritenstatus auf dem Platz. Mit großartigem Offensivspiel und ohne in der Abwehr besonders gefordert zu werden, schießt eine neue, verjüngte deutsche Mannschaft Australien ab. Unter den Torschützen ist mit Cacau auch ein eingebürgerter Brasilianer.

11 / 11
(Foto: online.sdesport)

Sydney Morning Herald (Australien): Schlimmes Desaster für die "Socceroos". Ihr Verfallsdatum ist überschritten. Als bester Beweis dient die qualvolle Lehrstunde, die Australien von den Deutschen bekam.

© sueddeutsche.de/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: