Pressestimmen zur Fußball-WM:"Weltmeister auf die Matte gelegt"

Englische und italienische Zeitungen sind verblüfft, die mexikanischen einfach nur stolz: Was die internationale Presse über das 0:1 der Deutschen zum WM-Auftakt schreibt.

7 Bilder

Pressestimmen GER MEX

Quelle: El Universal

1 / 7

Mexiko

El Universal: "Tor des Lebens, Tor des Sieges, Tor der Weltmeisterschaft. Unglaublicher Sieg und Epos. Der 17. Juni 2018 wird in die Geschichte des mexikanischen Fußballs eingehen, und man wird schwer vergessen, was im Luschniki-Stadion passiert ist."

Milenio: "Historischer Triumph der Tri gegen Deutschland in Russland 2018. Mexiko hat bei der WM den amtierenden Weltmeister Deutschland 1:0 besiegt, mit einem dynamischen und steilen Fußball in der ersten Halbzeit und einem sehr intelligenten in der zweiten."

Record: "Mexiko gibt einen Glockenschlag in Russland 2018 mit einem historischen Sieg gegen Deutschland. Mexiko war besser, weil es das wollte, weil man mit Willen und Herz alles kann, egal was."

Excelsior: "40 000 Landsleute bekamen eine Gänsehaut, als die ersten Worte (der Nationalhymne) ertönten, "Mexikaner zum Ruf des Krieges". Diese erste Strophe war viel mehr als eine Hymne, "es war die Warnung vor dem, was kommen wird".

Pressestimmen GERMEX

Quelle: Tuttosport

2 / 7

Italien

Corriere dello Sport: "Die Weltmeister versinken vor Chucky Lozano, tödlicher Schütze von PSV. Mexiko feiert einen verdienten Sieg, die Mannschaft hat Ideen, Talent und Taktik. Hector Herrera ist ein Monument, Osorio weiß, wie man einen Sieg aufbaut."

Tuttosport: "Mexiko-Show in Moskau. Der amtierende Weltmeister auf die Matte gelegt vom Gift mit der Rechten Chucky Lozanos, der Mörderpuppe des PSV. Die Tricolor präsentiert sich in Russland, indem sie die Hierarchien umstürzt."

Pressestimmen GER MEX

Quelle: Gazetta dello Sport

3 / 7

Gazzetta dello Sport: "Gleich ein Flop für Deutschland zum WM-Start. Für Löws Truppe wird der Weg in Russland von Anfang an steil. In der modernen Welt gibt es keine Sicherheiten mehr: Päpste können zurücktreten, ein Mensch wie Trump kann zum US-Präsidenten werden und Deutschland kann beim ersten WM-Match verlieren."

Repubblica: "Verheerender WM-Auftakt für Deutschland. Die Mexikaner verdienen sich den Sieg und bescheren dieser Weltmeisterschaft die erste große Überraschung."

Pressestimmen GER MEX

Quelle: Daily Mail

4 / 7

Großbritannien

The Sun: "Von den Titelverteidigern wurde erwartet, dass sie ihre mittelamerikanischen Gegner im Luschniki-Stadion niederwalzen würden. Aber Mexiko verblüffte die Zuschauer, indem sie einen 1:0-Sieg einfuhren."

Daily Mail: "Deutschland erlitt eine Schock-0:1-Niederlage bei ihrem WM-Auftakt. Aber Löw besteht darauf, dass es keinen Grund zur Panik gibt, obwohl drei der vergangenen vier Titelträger in der Gruppenphase rausgeworfen wurden".

Daily Mirror: "Deutschland fassungslos in ihrem WM-Auftaktspiel. Hirving Lozanos Schlag in der ersten Halbzeit reichte aus, den Mexikanern alle drei Punkte zu sichern, die nun eine große Chance aufs Weiterkommen haben."

Pressestimmen GERMEX

Quelle: Marca

5 / 7

Spanien

Marca: "Mexiko, sing' und weine nicht. Lozano trifft beim historischen Triumph der Tricolor gegen ein graues Deutschland. Nur Kroos und Kimmich hielten einigermaßen mit. Deutschlands Bemühungen waren ein Tropfen in einem Ozean der Unfähigkeit. Deutschland ist Opfer des Fluchs des Weltmeisters."

El País: "Mexiko macht sich einen Riesenspaß und besiegt Deutschland. Die Mannschaft Osorios haut den Weltmeister um, nach einem mitreißenden Duell mit einer ausgezeichneten ersten Halbzeit und einem verzweifelten Widerstand in der zweiten."

Pressestimmen GERMEX

Quelle: AS

6 / 7

As: "Tränen, die über die Wangen von Tausenden Fans im Luschniki-Stadion rollten. Unkontrollierbare Ströme von Bier. Umarmungen unter Unbekannten. Schreie. Explosion. Bilder, die nicht ausreichen, die Größe der Heldentat zu beschreiben."

El Mundo Deportivo: "VIVA MEXICO! Deutschland ist das erste europäische Team, das bei der Weltmeisterschaft verliert. Der Weltmeister hat seine ernsten Probleme offengelegt. Aber Achtung: Beerdigen Sie Deutschland bitte nicht frühzeitig."

Pressestimmen GERMEX

Quelle: Kurier

7 / 7

Österreich

Kronen Zeitung: "Riesen-Überraschung! Deutschland hat bei der Weltmeisterschaft in Russland die Titelverteidigung mit einer Pleite begonnen."

Kurier: "Start verpatzt: Deutschland blamiert sich gegen Mexiko."

Niederlande

Volkskrant: "Der schlafende Riese Mexiko bezwingt in einem prächtigen Spiel Weltmeister Deutschland und will bei der WM weit kommen."

Trouw: "Der Druck auf Bundestrainer Löw nimmt zu."

Voetbal International: "Lozano legt in einem mitreißenden WM-Spektakel Titelverteidiger Deutschland übers Knie."

© SZ.de/dpa/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: