Pressestimmen:"Ein Abenteuer wie keines je zuvor"

Lesezeit: 1 min

Die Portugiesen feiern Cristiano Ronaldo, die Waliser das historisch erfolgreiche Abschneiden ihrer Mannschaft.

Expresso: "Ronaldo und Nani bescheren Portugal nach zwölf Jahren wieder ein EM-Finale. Das ist der moderne Fußball. Wir müssen ihn akzeptieren, auch wenn er manchmal in der Seele wehtut - und in den Augen. Es gibt aber auch Götter, die uns daran erinnern, dass Fußball mit dem Herzen gespielt wird. Wie Kapitän Cristiano Ronaldo."

Correio de Manha: "Ronaldo fliegt zum Finale der Euro. Der Kapitän hatte entscheidenden Anteil. Der Traum vom Titel lebt weiter."

A Bola (alle Portugal): "Portugal im Halbfinale. Ein historischer Auftritt. Ronaldo schreibt Geschichte."

Wales Online: "Der Traum ist vorbei. Danke, Wales, das war historisch! Das war ein Abenteuer wie keines je zuvor, und alle sind mitgerissen worden. Wie können Worte diesem Abenteuer gerecht werden, bei dem Männer vor Stolz und vor Glück geweint haben? Ab jetzt wird es keine Tränen mehr geben. Diese EM wird für immer in unseren Herzen und Köpfen weiterleben." South Wales Argus: "Ronaldo beendet den Traum vom EM-Ruhm. Dreieinhalb Minuten haben gereicht. Es ist hart, dass das Märchen auf diese Weise endet. Aber in Wahrheit waren die Männer von Chris Coleman im größten Spiel der walisischen Fußball-Geschichte nicht in Bestform. Aber sie haben die ganze Nation stolz gemacht." Southwest Evening Post (alle Wales): "Wales kehrt erhobenen Hauptes nach Hause. Sie sind der größte Gewinner unter den 24 Teams. Es gibt einen uralten Spruch, demzufolge sich niemand an geschlagene Halbfinalisten erinnert. Nicht in diesem Fall. Keine Chance. Aber für die Jungs hat die Reise erst begonnen. Es wird noch viele solcher Momente geben."

L'Equipe (Frankreich): "Ronaldo war beim Rendezvous. Die zweite Chance für Portugal zwölf Jahre nach der Niederlage gegen Griechenland. Pepe hat ihnen nicht gefehlt. Wales hat während der gesamten EM wunderbare Spuren hinterlassen."

© SZ vom 08.07.2016 / DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: