Pressestimmen:"Der walisische Drachen frisst Belgien auf"

Lesezeit: 3 min

Freudentaumelnde Waliser nach dem Sieg gegen Belgien. (Foto: dpa)

Die belgischen Medien sprechen von einer "Schande", in Spanien staunt man über den "megageilen Robson-Kanu". Die Pressestimmen zum EM-Viertelfinale.

Belgien

De Standaard: "Fußball-Drama in Lille. Der Euro-Traum ist nach dem 1:3 gegen Wales geplatzt. Die Roten Teufel haben das Halbfinale verpasst."

De Morgen: "Der belgische Euro-Traum ist nach einer erniedrigenden Niederlage gegen Wales geplatzt."

Het Laatste Nieuws: "Letzte Ausfahrt Viertelfinale. Was für eine Schande. Wales beendet belgischen Traum. Adieu Wilmots?" Le Soir: "Desillusionierte Teufel. Das war es mit den Titelträumen. Es regnet Bedauern über Belgien."

Wales

Wales Online: "Nach einer der größten Nächte in der Geschichte der walisischen Sportgeschichte steht die Mannschaft im Halbfinale der EM. Niemand konnte davon auch nur träumen. Es ist fern jeder Vorstellungskraft, einfach Fantasie."

South Wales Argus: "Wales schreibt Geschichte, und Colemans Helden marschieren ins Halbfinale der EM. Die bemerkenswerte Geschichte geht nach ihrem bisher unglaublichsten Kapitel weiter. Wales reagierte nach dem frühen Gegentor einfach herausragend."

Fußball-EM
:Wales hat keine Angst zu träumen

Das kleine Land kann es kaum fassen, im EM-Halbfinale zu stehen. Das 3:1 gegen Belgien ist ein taktisches und psychologisches Meisterstück von Trainer Chris Coleman.

Von Frank Hellmann

Southwest Evening Post: "Wales stürmt nach einem beeindrucken Sieg über Belgien ins EM-Halbfinale. Die Männer von Chris Coleman waren schon froh, überhaupt bei der Endrunde in Frankreich dabei zu sein, aber jetzt haben sie Belgien ausgeschaltet und Geschichte geschrieben. Es war heroisch, es war mutig und es war so besonders."

Frankreich

L'Equipe: "Verrückt! Die Wut der Drachen. Voller Lust und Überzeugung haben die Walliser die belgische Armada zerlegt. Ramsey, der unglückliche Held. Zwei Torvorlagen, aber im Halbfinale gesperrt. Das Spiel war ein langes, süßes Glück, als wollten sich die Fußballgötter das sehr mittelmäßige erste Viertelfinale vergeben lassen. Für Belgien war es die Niederlage einer goldenen Generation. Geschwächt durch eine notgedrungen zusammengewürfelte Abwehr haben sie ihr Heimspiel verpatzt."

Le Parisien: "Wales versenkt die Belgier. Die Anhänger kehrten den Tränen nahe in ihr Heimat zurück. Und die kalte Dusche lag nicht nur an dem Regen, der über Nordfrankreich nieder ging."

Ouest France: "Schlagkräftigere Waliser im Halbfinale. Belgien sah sich nach 15 Minuten schon im Halbfinale, aber die Abwehr war zu zerbrechlich."

Le Courrier de l'Ouest: "Überraschung! Gareth Bale und seine Mitspieler haben Geschichte geschrieben, indem sie Belgien eine Ohrfeige versetzten."

Spanien

Marca: "Die Prinzen von Wales! Die Könige des Fußballs! Die Drachen existieren! Wales hat kein Limit mehr. Es gibt Legenden, die wahr sind. Die Drachen haben sich über Jahrhunderte in Wales versteckt. Robson-Kanu tanzte ganz Europa auf einem Bierdeckel aus."

AS: "Bale trifft auf Ronaldo. Wales schreibt weiterhin Geschichte. Ein megageiler Robson-Kanu, was für eine Finte, um drei Gegner stehen zu lassen. Belgien war angezählt und ohne Argumente."

Fußball-EM
:Wahnsinn mit Wales

Das Land mit den vielen Schafen nutzt die Schwächen der favorisierten Belgier zum 3:1 und erreicht bei seiner ersten Turnierteilnahme seit 1958 das Halbfinale der EM.

Von Claudio Catuogno

Sport: "Wales schreibt Geschichte und wirft Belgien aus der Euro. Cristiano und Bale von Angesicht zu Angesicht im Halbfinale. Bitter für Wales, dass der beste Mann auf dem Platz, Aaron Ramsey, im Halbfinale gesperrt ist. Die Waliser Fußballparty geht in die nächste Runde."

El Mundo Deportivo: "Der walisische Drachen frisst Belgien auf. Belgien begann auf hohem Niveau, doch ihre Ausfälle im Abwehrbereich wurden am Ende teuer bezahlt."

El Pais: "Wales ist nicht in Frankreich, um spazierenzugehen. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr brachten die Waliser Marc Wilmots zur Verzweiflung."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Wenn jemand vor Kurzem Wales das EM-Halbfinale prophezeit hätte, hätte man ihn für verrückt gehalten. Das Belgien der Talente wird vom kleinen Wales geohrfeigt."

Corriere dello Sport: "Ein Wahnsinn, abseits jeglicher Prognose und gegen jegliche Logik: Wales, die Mannschaft, der niemand eine Chance einräumte, hat Belgien, das Team mit dem besten Uefa-Ranking und mit einer Reihe von hochkarätigen Talenten jeder Art ausradiert."

Tuttosport: "Man könnte von David sprechen, der Goliath besiegt hat, doch das würde nicht der Wahrheit entsprechen. Denn Wales ist ein Team, das in jedem Spiel über sich hinauswächst und alles andere als von seinem Star Gareth Bale abhängig ist."

La Repubblica: "Weckt Wales nicht auf! Bales Truppe hat das Halbfinale-Paradies erobert. Der Mittelstand des Fußballs hat die Pforten des Königspalastes durchbrochen."

Corriere della Sera: "Wales schreibt Geschichte in einem legendären Spiel. Ein Wales der Wunder. Die Götter des Fußballs schenken manchmal denjenigen einen wahren Triumph, die es sich wirklich verdient haben."

© SZ.de/sid/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: