Pressestimmen aus Österreich zur Ski-WM:"Kirchgasser Blech, Reichelt Blech, Kröll Blech"

Die erste Woche der Ski-WM ist vorüber, und Österreichs Athleten haben bislang nur zwei Medaillen gewonnen: zweimal Bronze in der Super-Kombination. Erstmals seit 1987 blieb Österreich am Abfahrtswochenende ohne Medaille.

Ein Blick in die österreichische Presse.

6 Bilder

FIS Ski World Cup City Event in Moscow

Quelle: dpa

1 / 6

Die erste Woche der Ski-WM ist vorüber, und Österreichs Athleten haben bislang nur zwei Medaillen gewonnen: zweimal Bronze in der Super-Kombination. Erstmals seit 1987 blieb Österreich am Abfahrtswochenende ohne Medaille.

 Ein Blick in die österreichische Presse vom Montag.

Salzburger Nachrichten: "Mehr Schmerz als Herz. Charme, das glauben zumindest wir Österreicher, haben wir zur Genüge. Aber viel von diesem Charme und Herz war bisher nicht zu sehen. Woche eins war ein Desaster für den ÖSV, da können nicht einmal die eingekauften Partnermedien etwas schönschreiben. Natürlich darf man jetzt nicht den Fehler machen und mitten im Bewerb die Pferde wechseln. Aber mit der oft gepflegten Realitätsverweigerung wird der ÖSV nach der Saison nicht davonkommen. Und Woche zwei? Das soll die Hirscher-Show werden. Der 23-jährige Salzburger kommt nicht als Sportler, sondern als personifizierter Heilsbirnger der Skination nach Schladming."

Alpine Skiing World Championships

Quelle: dpa

2 / 6

Kurier: "W(eh)M: Abfahrt in die Ratlosigkeit. Der dynamische Jung-Siebziger (ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel, d. Red.) hat in Schladming zu oft seine Eröffnungszeremonie als großen Erfolg gepriesen. Und zu oft die beste WM aller Zeiten angekündigt. Die Ski-Nation Nummer eins muss auf die Herren-Super-Kombination und den Er-und-sie-Lauf namens Team-Event hoffen. Auf Bewerbe, die durchaus unterhaltsam sein können, aber deren Stellenwert so bescheiden ist, dass sie außerhalb Österreichs kaum jemand registriert."

Ski-WM Pressestimmen

Quelle: SZ

3 / 6

Krone: "Jetzt kann uns nur noch Marcel retten (Hirscher, Favorit in Riesenslalom und Slalom, d. Red.). Die ÖSV-Damen bekamen in der Abfahrt eine schwere Watschn."

(Foto: Screenshot von krone.at)

Alpine Skiing World Championships in Schladming

Quelle: dpa

4 / 6

Krone: "Wieder nichts, Herr Schröcksnadel, Herr Pum, Herr Mandl! Kirchgasser Blech, Reichelt Blech, Kröll Blech, wo sind die acht versprochenen Medaillen, Herr Präsident? Wäre es nicht an der Zeit, weniger Events und Bussi-Bussi-Feste zu feiern und mehr junge Sportler auszubilden?" (Leserbrief)

Ski alpin WM - Herren-Abfahrt

Quelle: dpa

5 / 6

Oberösterreichische Nachrichten: "Alles nur Pech? Kein Skiverband auf dieser Welt geht so tief und vernetzt ins Landesinnere, um Skifahren zu lernen. Keiner ist finanziell so üppig ausgestattet. Klaus Kröll hätte der Lokalheld werden wollen, er ist der größte Blechvogel dieser WM. Die Damen legten einen kollektiven Bremsschwung ein."

Matthias Mayer of Austria reacts at the finish line during the men's super combined Downhill race at the World Alpine Skiing Championships in Schladming

Quelle: REUTERS

6 / 6

Kleine Zeitung: "Neben der Spur. Was fehlt, ist das gewisse Extra. Warum haben sich Österreichs Speed-Spezialisten zu Spezialisten im Vorbeifahren an Medaillen entwickelt?"

© SZ vom 12.02.2013/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: