Presseschau zu Deutschland gegen Dänemark:"Dänen haben wir's gezeigt"

Dänische Medien loben zwei große Mannschaften, kritisieren aber Spieler des eigenen Teams - und reiben sich an einem Zitat von Joachim Löw. Deutsche Zeitungen haben indes einen neuen Helden gefunden. Fast einen wie Boris Becker.

in die Tagespresse

11 Bilder

Presse 11 Freunde Dänemark

Quelle: SZ

1 / 11

Dänische Medien loben zwei große Mannschaften, kritisieren aber Spieler des eigenen Teams - und reiben sich an einem Zitat von Joachim Löw. Die deutschen Zeitungen haben indes einen neuen Helden gefunden. Fast einen wie Boris Becker.

Berichte in der Presse.

Auf der Website von 11 Freunde ist diese Überschrift zu lesen: "Dänen haben wir's aber gezeigt!" Dazu hält der Liveticker den Weltrekord für die meisten Wortspiele. Gleich zu Beginn steht da: "Damit wir es hinter uns haben. Hier alle Wortspiele, die denkbar sind: "DÄNEN SIEGEN NICHT", "VON DÄNEN LASSEN WIR UNS NICHT VERARSCHEN", "HASSE MA NE DÄNEMARK?", "MORTEN TOTSCHLAG", "MESUT SPIELT MIT LEGO". "LØWEBRØT, LØWEBRØT, RØMM-TØMMTØMMTØMM!". Oder einfach nur: "JØGI LØW".

Beim Tor von Lars Bender ist zu lesen: "Bender-Dänung."

presse_bild

Quelle: SZ

2 / 11

Bild bringt wie gewohnt eine Dreierfigur mit dem Namen des Siegtorschützen, diesmal: "Bumm, bumm, Bender!" Wenn das mal Boris Becker liest. Interessant sind aber auch die anderen Worte: Bender wird als "Löws Liebling" bezeichnet - und Franz Beckenbauer mahnt sogleich, dass die Elf für den Titel mehr tun müsse.

presse_taz

Quelle: SZ

3 / 11

Die taz hat eine nervöse deutsche Mannschaft mit viel Stückwerk erkannt, aber "Bender schlägt den Bendtner-Block".

presse_faz

Quelle: SZ

4 / 11

In der FAZ ist zu lesen, dass Lars Bender befördert wurde. Darunter stehen noch Loblieder auf das "Laufwunder Müller" und das "Vorbild Khedira".

presse_politiken

Quelle: SZ

5 / 11

Die dänische Zeitung Politiken hält sich indes an einem Zitat von Joachim Löw auf. Die Dänen "seien nicht daran interessiert, zu gewinnen", wird der Bundestrainer zitiert.

presse_berlingske

Quelle: SZ

6 / 11

Bei den Kollegen des Sportangebots von Berlingske Tidende wird indes diskutiert, ob Christian Eriksen dem Druck bei einem großen Turnier gewachsen ist. Lag es an dem jungen Mittelfeldmann, dass Dänemark in der Schlussphase kaum mehr zu Chancen kam?

presse_jillandsposten

Quelle: SZ

7 / 11

Jyllands Posten resümiert indes sinngemäßg: Zwei große Mannschaften, beide haben alles gegeben - nur am Ende gewannen diesmal die Deutschen.

Presse Dänemark EM 2011

Quelle: SZ

8 / 11

Die englische Zeitung The Sun wählt einen für ihre Verhältnisse extrem ungewöhnlichen Weg und meldet einfach das Ergebnis weg: Deutschland gewinnt mit 2:1.

Presse Dänemark EM 2011

Quelle: SZ

9 / 11

Die italienische Zeitung Tuttosport zeigt Bilder von Cristiano Ronaldo und Lukas Podolski - doch nur der Portugiese bekommt den Zusatz: "Was für eine Show!"

presse_az

Quelle: SZ

10 / 11

Die Münchner Abendzeitung sieht dem Viertelfinale gegen Griechenland sehr gelassen entgegen. Kolumnist Andi Brehme schreibt forsch: "Willkommen im Halbfinale!"

presse_spon

Quelle: SZ

11 / 11

"Alles richtig" habe Joachim Löw bisher gemacht, behauptet Spiegel Online. Die Hereinnahme von Lars Bender habe sich ebenso ausgezahlt wie zuvor die Berücksichtigungen von Mats Hummels und Mario Gomez.

© Süddeutsche.de/ebc/lala
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: