Premier League:Schweinsteiger taucht in Uniteds Bilanz als Abschreibung auf

Manchester United v West Ham United - FA Cup Quarter Final

Bastian Schweinsteiger taucht in der Rekordbilanz von Manchester United als Abschreibungsposten auf.

(Foto: Carl Recine/Reuters)
  • Manchester United hat als erster Klub der Premier League trotz ausbleibender sportlicher Erfolge in der Vorsaison die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Pfund übertroffen.
  • Bastian Schweinsteiger taucht in der Bilanz als Abschreibung auf, sein Wertverlust soll rund acht Millionen Euro betragen, weil er nicht für die Europa League gemeldet wurde.
  • Louis van Gaal, Trainer in der Vorsaison, hat laut United-Bilanz eine Abfindung von rund zehn Millionen Euro erhalten.

Manchester United hat als erster Klub der Premier League die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro übertroffen. Satte 515,3 Millionen Pfund (rund 609 Mio Euro) stehen beim Klub von Trainer José Mourinho für das Jahr 2016 zu Buche. Das entspricht einer Steigerung von rund 30 Prozent, obwohl United sich in der vergangenen Saison nicht für die Champions League qualifizieren konnte.

Der Gewinn fiel mit knapp 69 Millionen Pfund (82 Mio Euro) ebenfalls groß aus. "Unsere starken wirtschaftlichen Ergebnisse haben uns ermöglicht, in unser Team, den Trainerstab und die Infrastruktur zu investieren", sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Ed Woodward: "Wir greifen an und wollen Trophäen in den kommenden Jahren gewinnen."

United gab im Sommer rund 185 Millionen Euro für Transfers aus. Allein für den Franzosen Paul Pogba überwiesen die Engländer 105 Millionen Euro an Juventus Turin. Auch der schwedische Stürmer Zlatan Ibrahimovic und Trainer José Mourinho ließen sich mit üppigen Gagen von einem Engagement in Manchester überzeugen.

Ex-Trainer Louis van Gaal erhielt eine Abfindung von fast zehn Millionen Euro

Großzügig war der weltberühmte Klub auch zu seinen scheidenden Mitarbeitern. Der ehemalige Trainer, der Niederländer Louis van Gaal, und sein Trainerteam bekamen eine Abfindung von umgerechnet fast zehn Millionen Euro.

Auch der in Ungnade gefallene Weltmeister Bastian Schweinsteiger taucht in der Bilanz auf - und zwar als Abschreibung. Schweinsteigers Wertverlust nach einem Jahr bei United beträgt demnach rund acht Millionen Euro. Grund dafür ist, dass der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler von Mourinho nicht für die Europa League gemeldet wurde. Schweinsteiger darf in Manchester seit Wochen nur noch mit der zweiten Mannschaft trainieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: