Premier League:Sané trifft und City schlägt Arsenal

Manchester City's Leroy Sane scores their first goal

Erstes Tor: Leroy Sané trifft zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen den FC Arsenal.

(Foto: REUTERS)

Der deutsche Nationalspieler schießt beim 2:1-Sieg sein erstes Tor in der Premier League. Vor dem Spiel laufen alle Manchester-Spieler mit Gündogan-Trikots auf.

Eine Geste für Ilkay Gündogan, das erste Premier-League-Tor von Leroy Sané und ein Sieg im Spitzenspiel: Weihnachten ist für Pep Guardiola gerettet. Sechs Tage vor dem Heiligen Abend bezwang der frühere Trainer des FC Bayern mit Manchester City den FC Arsenal nach Rückstand mit 2:1 (0:1) - der überragende Tabellenführer FC Chelsea ist nach seinem elften Sieg in Serie aber weiter sieben Punkte entfernt. Arsenal ist Tabellenvierter und liegt nun zwei Punkte hinter den Citizens, die zuvor nur eines ihrer vergangenen vier Ligaspiele gewonnen hatten.

Die City-Spieler setzten ein Zeichen: Sie liefen zur Aufstellung im Trikot Gündogans auf. Der deutsche Nationalspieler wird wegen einer Kreuzbandverletzung monatelang ausfallen. Den besseren Start hatte dann Arsenal, das durch Theo Walcott (5.) früh in Führung ging. Sané gelang im Etihad Stadium der Ausgleich aus abseitsverdächtiger Position (48.), Raheem Sterling (72.) schoss die Gastgeber zum Sieg.

Chelsea ist nicht zu stoppen, die Blues stellten ihren Vereinsrekord ein. Die Mannschaft von Teammanager Antonio Conte gewann das London-Derby bei Crystal Palace 1:0 (1:0). Durch das 13. Saisontor von Diego Costa (43.) stockte Chelsea sein Konto auf 43 Punkte auf. "Es war nicht einfach für mich, den Charakter meiner Spieler zu verstehen", sagte Conte, "entscheidend ist unsere außerordentliche Mentalität. Ich freue mich für die Spieler, dass ihre harte Arbeit belohnt wird."

Rekordmeister Manchester United feierte mit einem 2:0 (1:0) bei West Bromwich Albion den dritten Sieg in Folge und hält mit 30 Punkten Kontakt zu den Europapokalplätzen. Zlatan Ibrahimovic (5., 56.) stellte mit seinen Saisontoren zehn und elf den souveränen Erfolg über den Tabellennachbarn sicher. Weltmeister Bastian Schweinsteiger wurde von Teammanager José Mourinho erneut nicht in den Kader berufen.

Meister Leicester City mit Ex-Nationalspieler Robert Huth rettete nach einer frühen Roten Karte gegen Jamie Vardy (29./grobes Foulspiel) und einem Zwei-Tore-Rückstand ein 2:2 (0:2) bei Stoke City. Für Leicester glichen Leonardo Ulloa (74.) und Daniel Amartey (88.) nach einem Kraftakt noch aus.Trotz des Punktgewinns liegt City mit 17 Punkten weiter im unteren Mittelfeld der Tabelle. Tottenham Hotspur besiegte den FC Burnley 2:1 und ist Fünfter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: