Premier League :Rot feiert, Blau trauert

Während Bastian Schweinsteiger und Louis van Gaal die erste Tabellenführung von Manchester United erleben und Arsenal fünf Treffer gelingen, kassieren Manchester City und der FC Chelsea harte Rückschläge.

Die große Demütigung haben sie sich für den Schluss aufgehoben. Gerade warf Manchester City beim Stand von 1:3 gegen Tottenham alles nach vorne, um die zweite Niederlage in Folge zu verhindern, als Platz zum Kontern da war. Clinton N'Jie hetzte die rechte Außenlinie entlang, Erik Lamela hetzte in der Mitte mit und der Ball fand seinen Fuß. Er nahm ihn dann an, drehte sich kurz und ließ mit dieser Drehung sowohl Citys Torwart Willy Caballero (den Citys Trainer Manuel Pellegrini für den verletzten englischen Nationaltorhüter Joe Hart ins Tor stellte) als auch Ex-Bayern-Verteidiger Martin Demichelis hinfallen. Sie taten das allerdings nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Erst war Caballero auf dem Boden und krabbelte dem Ball hinterher wie ein Kind einer Spielzeugeisenbahn, dann fiel Demichelis um wie ein Baum als Lamela nochmal einen Schuss antäuschte. Als beide dann endlich auf dem Boden lagen, schob der argentinische Nationalstürmer ein. Es sah ein bisschen aus wie das Tor des Wolfsburgers Grafite 2009 beim 5:1 gegen Bayern. Kevin De Bruyne hatte City noch mit seinem dritten Pflichtspieltor (25.) im dritten Spiel in Führung geschossen, es half nichts. Eric Dier (45.), Toby Alderweireld (53.), Harry Kane (61.) und eben Lamela (79.) drehten die Partie. Der frühere Leverkusener Heung-Min Son kam 77 Minuten für die Spurs zum Einsatz.

Schweinsteiger und van Gaal feiern Tabellenführung

City verlor die Tabellenführung und Pellegrini wirkte ratlos. "Zwei ihrer Tore waren Abseits, aber wir haben in der zweiten Halbzeit auch nicht gut gespielt. Wir müssen weiter arbeiten." Nach der Niederlage in der Champions League gegen Juventus Turin und den zwei Liga-Pleiten in Folge kann man bei dem Klub, der in der abgelaufenen Tranferperiode über 200 Millionen Euro für neue Spieler ausgegeben hat, schon so etwas wie eine Krise feststellen.

Ganz anders dagegen bei Manchester United. Das Team von Louis van Gaal erledigte seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten AFC Sunderland souverän und ist mit dem 3:0-Sieg Tabellenführer (Tore: Memphis Depay, Wayne Rooney und Juan Mata). Zum ersten Mal übrigens, seit Louis van Gaal Trainer bei den Red Devils ist. "Das ist ein sehr schönes Gefühl", sagte der Niederländer, der Bastian Schweinsteiger erst in der 68. Minute einwechselte. Spieler des Spiels war der erneut starke Anthony Martial. United hatte über 50 Millionen Euro für den 19-Jährigen an den AS Monaco überwiesen und musste sich Kritik anhören, für einen Teenager solche Summen zu bewegen.

Mourinho: Wollte sechsmal wechseln

Das völlige Gegenteil von United ist gerade der FC Chelsea. Das Team von José Mourinho ist nun historisch schlecht in die Saison gestartet und verhinderte beim 2:2 beim bisher sieglosen Newcastle United nur knapp eine völlige Blamage. Ayoze Pérez (42.) und Georginio Wijnaldum (60.) ließen Newcastle vom ersten Saisonsieg hoffen. Der eingewechselte Ramires (79.) und Wilian (86.) sicherten den Blues in einer turbulenten Schlussphase zumindest noch einen Zähler.

"Ich wollte in der Halbzeit sechsmal wechseln, aber ich darf eben nur dreimal", sagte ein angefressener José Mourinho nach dem Spiel. "Wir waren in der ersten Halbzeit so schlecht. Ich muss verstehen, was da in den Spielern vorgegangen ist. Denn ich werde das nicht akzeptieren." Chelsea liegt mit sieben Punkten auf Platz 16, zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Nach sieben Spielen hat das Team damit nun schon häufiger verloren (viermal) als in der kompletten vergangenen Saison (dreimal).

Die Londoner Nachbarn vom FC Arsenal feiern dagegen den Chilenen Alexis Sanchez. Beim Überraschungsteam Leicester City gewann das Team von Arsène Wenger 5:2. Für das zuvor ungeschlagene Team in dem auch Robert Huth spielt, traf Jamie Vardy (13./89.). Theo Walcott (18.), Alexis Sanchez mit einem Dreierpack (33./57./81.) und Olivier Giroud (90.+3) waren für Arsenal erfolgreich. Nationalspieler Mesut Özil gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 3:1. Per Mertesacker war umsichtiger Abwehrchef. Mit 13 Punkten sind die Gunners somit zurück in die Spitzengruppe. Auch Liverpool mit Emre Can feiert einen 3:2-Sieg gegen Aston Villa.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: