Internationaler Fußball:Schweinsteiger startet, United verliert

Swansea City v Manchester United - Premier League

Bastian Schweinsteiger konnte die Niederlage gegen Swansea nicht verhinern.

(Foto: Getty Images)
  • Mit dem DFB-Kapitän in der ersten Elf enttäuscht Manchester United in Swansea.
  • Die Münchner Champions-League Gegner Arsenal, Piräus und Zagreb präsentieren sich gut in Form.
  • Ergebnisse und Tabellen zum internationalen Fußball finden Sie hier.

Bastian Schweinsteiger hat mit Manchester United die erste Saisonniederlage in der englischen Premier League kassiert. Der Ex-Münchner verlor mit den Red Devils am vierten Spieltag trotz einer 1:0-Führung 1:2 (0:0) bei Swansea City und rutschte auf den fünften Tabellenplatz ab. Schweinsteiger gehörte zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zur Startelf und spielte erstmals 90 Minuten durch. Juan Mata brachte das Team des früheren Bayern-Trainers Louis van Gaal in Führung (49.). doch Andre Ayew (61.) und Bafetimbi Gomis (66.) drehten innerhalb von fünf Minuten das Spiel.

Arsenal siegt ohne Özil

Mesut Özil hat beim zweiten Saisonsieg des FC Arsenal verletzungsbedingt gefehlt. Auch Landsmann Per Mertesacker stand beim 1:0-Erfolg der Londoner am Samstag bei Newcastle nicht im Kader. Der Abwehrspieler ist von einem Infekt noch immer nicht vollständig genesen. Özil hat hingegen eine "leichte Knieverletzung", wie sein Verein mitteilte.

Worunter Özil genau leidet, gab Arsenal nicht bekannt. Ob sich die Verletzung auf die beiden Länderspiele in der EM-Qualifikation am 4. September in Frankfurt gegen Polen und drei Tage später in Glasgow gegen Schottland auswirkt, ist ebenfalls offen. Auch Özil selbst machte zunächst keine Angaben. Via Twitter gratulierte er aber seinen Teamkollegen.

Ohne ihr deutsches Duos gelang den "Gunners" im zweiten Auswärtsspiel der Meisterschaft der zweite Sieg. Den einzigen Treffer erzielte jedoch ein Newcastle-Profi. Einen Schuss von Alex Oxlade-Chamberlain im Strafraum von der halbrechten Seite fälschte United-Kapitän Fabricio Coloccini in der 52. Minute leicht, aber entscheidend ab.

Nachdem Mannschaftskollege Aleksandar Mitrovic nach einer Viertelstunde die Rote Karte gesehen hatte, standen die Gastgeber dauerhaft unter Druck. "Sie haben gut verteidigt und es war schwer, die Räume zu finden", meinte Wenger nach der Partie.

Chelsea stolpert erneut

Manchester City zieht an der Tabellenspitze bereits einsam seine Kreise. Beim 2:0 (0:0) gegen Watford City trafen Raheem Sterling (47.) und Fernandinho (56.), Manchester führt die Tabelle mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten und 10:0 Toren an. Erster Verfolger des Vizemeisters ist derzeit überraschend Crystal Palace, das noch überraschender 2:1 (0:0) beim amtierenden Champion FC Chelsea gewann. Bakary Sako (65.) und Joel Ward (81.) erzielten die Tore und fügten den Blues, für die Radamel Falcao (79.) zum zwischenzeitlichen 1:1 traf, bereits die zweite Saisonniederlage zu.

Erstmals ohne Punkte verließ der FC Liverpool den Platz. Der 18-malige Meister unterlag mit Emre Can, der erstmals zum Kader der deutschen Nationalmannschaft gehört, gegen West Ham United 0:3 (0:2). Der bisherige Tabellenzweite Leicester City mit Ex-Nationalspieler Robert Huth trennte sich auswärts vom AFC Bournemouth 1:1 (0:1). Bastian Schweinsteiger ist mit Manchester United erst am Sonntag bei Swansea City im Einsatz, mit einem Sieg könnten die Red Devils auf Platz zwei springen.

So spielten die Bayern-Gegner

In der kroatischen Liga führt Dinamo Zagreb weiter die Tabelle an. Am 8. Spieltag siegte der Champions-League-Gegner des FC Bayern am Samstag gegen NK Slaven Belupo 3:0 (2:0). Ebenso stark präsentierte sich Olympiakos Piräus, ein weiterer Bayern-Gegner: Die Griechen gewannen bei APO Levadiakos 2:0 und sind nach zwei Spieltagen ebenso Tabellenerster.

Madrid locker, Barcelona mit Mühe

Champions-League-Sieger FC Barcelona hat auch am zweiten Spieltag der spanischen Primera Division mit Toren gegeizt, aber erneut gewonnen. Ohne den deutschen Fußball-Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen setzte sich der Meister im ersten Heimspiel der Saison 1:0 (0:0) gegen den FC Malaga durch. Der Belgier Thomas Vermaelen sorgte im Camp Nou für die Entscheidung (73.). Barca war in der Vorwoche mit einem 1:0 bei Atheltic Bilbao gestartet. Im Tor erhielt gegen Malaga wie am ersten Spieltag der chilenische Nationalkeeper Claudio Bravo den Vorzug vor ter Stegen. Erzrivale Real Madrid trifft am Abend auf Betis Sevilla. Rafael van der Vaart gehörte erneut nicht zum Kader der Gäste, sein früherer Hamburger Klubkollege Heiko Westermann saß zunächst auf der Bank.

Podolski siegt in Unterzahl

Fußball-Weltmeister Lukas Podolski hat mit dem türkischen Meister Galatasaray Istanbul den ersten Saisonsieg in der Süper Lig gefeiert. Trotz mehr als 20-minütiger Unterzahl gewann das Team um den deutschen Nationalspieler 4:1 (2:1) bei Konyaspor. Der Franzose Lionel Carole hatte Mitte der zweiten Hälfte Gelb-Rot gesehen (67.).

Podolski, der am Freitag von Bundestrainer Joachim Löw für die EM-Qualifikationsspiele gegen Polen und Schottland nominiert worden war, stand in der Startaufstellung und wurde in der 79. Minute ausgewechselt. Burak (9.), Semih (40.) und der Niederländer Wesley Sneijder (89./90.+5) trafen für Galatasaray, das nach einem Unentschieden, einer Niederlage und einem Sieg vier Punkte auf dem Konto hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: