Bundesliga:Ancelotti: "Ich muss versuchen, die abgelaufene Saison zu toppen"

SD Eibar v Real Madrid CF - La Liga

Hat große Ziele mit dem FC Bayern: Carlo Ancelotti.

(Foto: Getty Images)

Der künftige Trainer des FC Bayern hat große Ziele. Die Mercedes-Rivalen Lewis Hamilton und Nico Rosberg vertragen sich. Der Name Mourinho gehört dem FC Chelsea.

Bundesliga, FC Bayern: Der künftige Bayern-Trainer Carlo Ancelotti will den Double-Erfolg aus Meistertitel und Pokalsieg von Vorgänger Pep Guardiola bereits in der kommenden Saison übertrumpfen. "Bayern hat eine super Saison gespielt. Aber natürlich geht es immer darum, es in der kommenden Saison noch besser zu machen. Ich habe jede Menge Arbeit vor mir. Ich muss schließlich versuchen, die tolle abgelaufene Saison noch zu toppen", sagte Ancelotti in einem Interview mit Sky Sport News HD: "Ich will meine Philosophie und Methodik einbringen, aber nicht zu viel ändern, denn das Team ist einfach fantastisch. Ich bin sehr glücklich über den Kader." Darüber hinaus hat sich Ancelotti für seinen ersten offiziellen Auftritt beim Rekordmeister viel vorgenommen: "Ich lerne jeden Tag Deutsch und werde meine erste Pressekonferenz auf Deutsch halten."

Formel 1: Zwischen Lewis Hamilton und seinem deutschen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg gibt es nach Auskunft des Briten nach dem Crash von Spanien keinerlei Zwist. "Wir haben heute miteinander gesprochen. In der Vergangenheit wären da Spannungen gewesen. Jetzt ist es nur gegenseitiger Respekt", betonte Hamilton im Fahrerlager des Großen Preises von Monaco. Mit einem Lächeln fügte der 31 Jahre alte dreimalige Formel-1-Weltmeister hinzu: "Wir sind halt auch älter geworden."

Titelverteidiger Hamilton und WM-Spitzenreiter Rosberg waren beim Rennen vor anderthalb Wochen bei Barcelona kollidiert und nach drei Kurven bereits ausgeschieden. "Wir mussten nicht mehr über den Zwischenfall reden, wir waren ja dabei", erklärte Hamilton. Sie beide seien "sehr relaxed und gechilled" in Monte Carlo eingetroffen.

Dort geht es für Rosberg um dessen vierten Sieg in Serie im Fürstentum. Damit würde er seinen Vorsprung im WM-Klassement auch wieder ausbauen. Vor dem sechsten Saisonrennen hat er 39 Punkte mehr als Kimi Räikkönen im Ferrari, 43 mehr als Hamilton und 52 mehr als Vettel im zweiten Wagen der Scuderia.

Premier League, FC Chelsea: Wer darf Aftershave unter dem Namen José Mourinho verkaufen? Diese Frage könnte eine Rolle spielen bei den Verhandlungen, die seit Anfang dieser Woche zwischen dem portugiesischen Trainer und Manchester United geführt werden. Mourinho soll Nachfolger von Louis van Gaal werden. Doch die Gespräche zogen sich auch am Mittwoch zunächst noch hin. Britischen Medien zufolge sind die Rahmenbedingungen wie Dauer des Engagements und Bezahlung geklärt. Es soll nur noch um Details wie Bildrechte und Sponsorenverträge gehen - und möglicherweise die Rechte an Mourinhos Namen.

Die liegen nämlich für viele Produkte noch bei Mourinhos Ex-Arbeitgeber Chelsea. Das geht aus der Datenbank des Europäischen Amts für geistiges Eigentum (EUIPO) hervor. Demnach ist der Name José Mourinho seit 2006 eine eingetragene Marke, die dem FC Chelsea gehört. Für welche Produkte der Name geschützt ist, wird dort detailliert aufgeführt: Drogerieartikel, elektronische Geräte, Schmuck, Taschen und Kleider verschiedenster Art. Die Rechte sind bares Geld wert und gelten noch bis 2025.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: