Premier League:Man City englischer Meister

Die Heimniederlage des Erzrivalen Manchester United gegen West Brom besiegelt den Titel.

Pep Guardiola hatte sich zum Golf verabredet, Ilkay Gündogan drückte den alten Dortmunder Kumpeln vergeblich auf Schalke die Daumen: Als Manchester City dank der Pleite des Rivalen ManUnited am Sonntagabend zum fünften Mal als Meister feststand, war die Belegschaft der Himmelblauen in halb Europa verstreut und stieß bestenfalls vor dem Fernseher an. England hat seinen Freizeitmeister. "Champion! Was für ein großartiges Gefühl. Ich bin so glücklich, eine weitere Trophäe mit den Fans zu teilen", sagte Vincent Kompany, Kapitän der Citizens und frühere HSV-Profi, die Kollegen stimmten in den sozialen Medien ein.

Fünf Tage nach dem bitteren Aus im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool war das rechnerisch perfekt, an dem eigentlich seit Monaten niemand mehr gezweifelt hatte. Die mit Abstand beste Mannschaft der Premier-League-Saison um die deutschen Leistungsträger Gündogan und Leroy Sané ist Meister, am fünftletzten Spieltag - früher schaffte dies in England noch keine Mannschaft. ManCity hatte am Samstagabend 3:1 bei Tottenham Hotspur gewonnen, den Vorsprung auf 16 Punkte auf ManUnited ausgebaut - und sich angesichts der sonntäglichen Aufgabe des Konkurrenten gegen Schlusslicht West Bromwich Albion auf eine Meisterfete am kommenden Sonntag daheim gegen Leicester eingestellt. Doch ein desaströser Auftritt des Stadtrivalen, der gegen West Brom im heimischen Old Trafford 0:1 verlor, machte rechnerisch für die Citizens frühzeitig alles klar.

"Sie waren die beste Mannschaft der Saison. Es ist kein Drama, wenn die beste Mannschaft auch Meister wird", sagte United-Teammanager José Mourinho der BBC: "Es war klar, dass sie früher oder später die fehlenden Punkte bekommen." Mourinhos Elf sorgte mit ihrer Leistung dafür, dass es früher wurde. ManCity, das so sehnlich auf den Triumph in der Champions League wartet, hatte zuvor 1937, 1968, 2012 und 2014 den nationalen Titel gewonnen. Für Guardiola ist es als Trainer bereits der siebte Meistertitel in drei Ländern. 2009, 2010 und 2011 hatte der Katalane mit dem FC Barcelona in Spanien triumphiert, 2014, 2015 und 2016 mit dem FC Bayern in der Bundesliga. Das entscheidende Tor im Old Trafford gegen einen ganz schwachen Rekordmeister ManUnited erzielte für West Brom Jay Rodriguez (73.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: