Internationaler Fußball:Khedira führt Juventus mit Hattrick zum Sieg

Internationaler Fußball: Trifft dreimal für Juventus Turin: Weltmeister Sami Khedira.

Trifft dreimal für Juventus Turin: Weltmeister Sami Khedira.

(Foto: AFP)

Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat dank des überragenden Dreifach-Torschützen Sami Khedira den Rückstand auf das Spitzenduo der Serie A verkürzt. Juve gewann am neunten Spieltag trotz mehr als 70 Minuten in Unterzahl nach einer Gelb-Roten Karte gegen den früheren Bundesliga-Spieler Mario Mandzukic bei Udinese Calcio 6:2 (2:1). Weltmeister Khedira erzielte dabei seine ersten Saisontreffer und seinen ersten Profi-Dreierpack in einen Ligaspiel. 2008 hatte der 30-Jährige in der Qualifikation zur U21-EM dreimal beim 6:0 gegen Luxemburg getroffen.

Mit 22 Punkten schob sich Titelverteidiger Juventus an Tabellenführer SSC Neapel (25) und Verfolger Inter (23) heran, die sich am Samstagabend im Spitzenspiel 0:0 getrennt hatten."Was ein Match! Großartige Mentalität, vier Tore mit einem Mann weniger", schrieb Khedira bei Twitter: "Ich bin sehr glücklich über den ersten Dreierpack meiner Profi-Karriere."

Özil kann auch Kopfball

Ein starker Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat den FC Arsenal in der englischen Premier League zum 5:2 (1:1)-Sieg beim FC Everton geführt. Der Offensivspieler sorgte am Sonntag mit seinem ersten Saisontor in der 53. Minute per Kopf für das 2:1 und bereitete den dritten Treffer durch Alexandre Lacazette (74.) vor. Nacho Monreal (40.), Aaron Ramsey (90.) und Alexis Sanchez (90.+5) schossen die weiteren Gunners-Tore. Wayne Rooney (12.) und Oumar Niasse (90.+3) waren für die Gastgeber erfolgreich. Everton-Profi Idrissa Gueye sah die Gelb-Rote Karte (68.).

Arsenal kletterte durch den Sieg auf Rang fünf. Everton-Trainer Ronald Koeman muss nach dem Absturz auf Platz 18 um seinen Job zittern. Während Weltmeister Mertesacker durchspielte, wurde Özil nach 83 Minuten ausgewechselt. Um den früheren Bundesliga-Profi gab es zuletzt Spekulationen in den englischen Medien, er wolle den FC Arsenal spätestens im kommenden Sommer in Richtung Manchester United verlassen. Auf Twitter schrieb er: "Ignoriere die Unruhe, bleib fokussiert."

David Wagner überrascht José Mourinho

David Wagner hat mit Huddersfield Town gegen Manchester United und Startrainer José Mourinho für eine Überraschung gesorgt. Der Aufsteiger mit dem deutschen Coach bezwang am Samstag in der Premier League den englischen Fußball-Rekordmeister mit 2:1 (2:0) und sorgte für die erste Saisonniederlage der Red Devils. Da Tabellenführer Manchester City mit 3:0 (1:0) gegen den FC Burnley gewann, hat United nun fünf Zähler Rückstand auf den Lokalrivalen.

Die Huddersfield-Profis Aaron Mooy (28. Minute) und Laurent Depoitre (33.) trafen jeweils nach dicken Patzern der United-Abwehr für die Wagner-Elf und sorgten für den ersten Erfolg nach sechs sieglosen Partien. Der enttäuschende Favorit aus Manchester konnte durch Marcus Rashford (78.) lediglich verkürzen. Es ist der erste Sieg von Huddersfield Twon gegen Manchester United seit 1952.

Pep Guardiolas Manchester City holte durch das 3:0 über Burnley den elften Pflichtspielsieg in Serie. Kevin De Bruyne scheiterte in der 29. Minute zunächst mit einem Elfmeter an Burnley-Keeper Nick Pope. Beim Kampf um den Abpraller berührte Keeper Pope City-Spieler Bernardo Silva, Schiedsrichter Roger East entschied erneut auf Elfmeter. Sergio Agüero verwandelte diesmal souverän. Nicolás Otamendi (73.) und Nationalspieler Leroy Sané (75.) mit seinem fünften Saisontor erhöhten auf 3:0. Ilkay Gündogan wurde zehn Minuten vor Schluss eingewechselt.

Der weiterhin nicht überzeugende Meister Chelsea hat dank später Treffer beim 4:2 (1:1) gegen den FC Watford die dritte Liga-Pleite verhindern können. Das Team von Nationalspieler Antonio Rüdiger ging zwar nach zwölf Minuten durch den Spanier Pedro Rodrigues in Führung, doch Abdoulaye Doucouré (45+2. Minute) und Roberto Pereyra (49.) drehten für Watford die Partie.

Chelseas Joker Michy Batshuayi (73./90.+5) mit einem Doppelpack und César Azpilicueta (87.) sorgten in der Schlussphase doch noch für den fünften Saisonsieg und den Sprung auf Tabellenplatz vier. "Wir befinden uns in einer schwierigen Situation, aber der Wille und das Engagement waren da. Daher bin ich zufrieden", erklärte der sichtlich erleichterte Chelsea-Trainer Antonio Conte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: