Premier League:"Härteste Entscheidung meines Lebens"

Liverpool FC vs Leicester City

Steven Gerrard: Verlässt die Insel

(Foto: dpa)
  • Steven Gerrard wird den FC Liverpool am Saisonende verlassen.
  • Es zieht ihn wahrscheinlich in die USA.
  • Tabellen und Ergebnisse der Premier League finden Sie hier.

Gerrard verkündet Abschied

Vereins-Idol Steven Gerrard verlässt nach 17 Profijahren den früheren englischen Fußball-Rekordmeister FC Liverpool. "Das war die härteste Entscheidung meines Lebens", wurde Gerrard am Freitagmorgen in einer Mitteilung des Vereins zitiert: "Auf Wiedersehen zu sagen, wird sehr schwer werden. Aber ich glaube, es ist das Beste für alle Beteiligten."

Gleichzeitig betonte er, seine Karriere fortsetzen zu wollen. Allerdings bei einem Verein, bei dem er nicht Gefahr laufe, gegen Liverpool antreten zu müssen. Wahrscheinlich ist ein Wechsel in die USA in die Major League Soccer (MLS).

Nur der Meistertitel fehlt

Gerrard, 114-maliger Nationalspieler, ist in Liverpool eine lebende Legende. Seit 1998 hat er in 695 Spielen insgesamt 180 Tore für die Reds erzielt und sich dabei den Spitznamen Captain Fantastic verdient. Bereits im Alter von acht Jahren spielte er in der Jugend Liverpools. Auch das Schicksal band ihn früh an den Verein - bei der Stadionkatastrophe von Hillsborough 1989 starb sein Cousin Jon-Paul Gilhooley.

Gerrard hat mit den Reds die Champions League (2005), den Uefa-Cup (2001) und den FA Cup (2001, 2006) gewonnen, nur mit dem Meistertitel hat es nie geklappt. Auf seine 19. Meisterschaft wartet Liverpool seit 1990, auch in diesem Jahr wird es schwierig: Nach einem 2:2 gegen Leicester City am Neujahrstag liegen die Reds in der Premier-League-Tabelle als Neunter 17 Punkte hinter dem Spitzenreiter FC Chelsea. Gerrard erzielte zwei Elfmetertore.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: