Premier League:Chelsea strebt Richtung Meisterschaft

Lesezeit: 3 min

Eden Hazard (mi.): Zwei wichtige Tore auf dem Weg zur Meisterschaft (Foto: AFP)
  • Eden Hazard wird beim 2:1 gegen Guardiolas Manchester City zum Matchwinner.
  • Jürgen Klopp kassiert einen Rückschlag, Mesut Özil schießt Arsenal zum Sieg.
  • Tabelle und Ergebnisse der Internationalen Ligen finden Sie hier.

Der FC Chelsea hat in der englischen Premier League einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn gemacht. Die Blues siegten im Spitzenspiel am Mittwoch gegen Manchester City 2:1 (2:1) und liegen damit weiter sieben Punkte vor Verfolger Tottenham Hotspur, der glücklich mit 3:1 (0:1) bei Swansea City gewann.

An der Stamford Bridge war der belgische Nationalspieler Eden Hazard mit seinen Saisontoren 12 und 13 (10., 35.) der entscheidende Mann für Chelsea. Dabei war der 26-Jährige unmittelbar vor seinem zweiten Tor mit einem Foulelfmeter an City-Keeper Willy Caballero gescheitert. Sergio Agüero (26.) sorgte nach einem schlimmen Fehlpass von Blues-Schlussmann Thibaut Courtois für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Bei City stand Nationalspieler Leroy Sané in der Startelf.

Özil trifft und bereitet ein Tor vor

Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat den englischen Spitzenklub FC Arsenal in seinem 150. Spiel für die Gunners zu einem wichtigen Sieg in der Premier League geschossen. Beim 3:0 (0:0) gegen West Ham United erzielte der Mittelfeldstar das Führungstor (58.) und hielt damit die Londoner im Rennen um die Champions-League-Qualifikation.

Angeführt von Özil, der sein 30. Pflichtspieltor für Arsenal erzielte, beendeten die Gunners ihren Negativlauf von drei Spielen ohne Sieg und verkürzten den Rückstand auf den Tabellenvierten ManCity auf vier Punkte. Theo Walcott (68.) und Olivier Giroud (83.) erzielten die weiteren Treffer für Arsenal, bei dem auch Weltmeister Shkodran Mustafi in der Startelf stand.

Rückschlag für Klopp

Dagegen kam Teammanager Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool gegen AFC Bournemouth nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus und muss seinen Blick wohl auf die Verteidigung des direkten Königsklassen-Platzes drei richten. Der frühere Mönchengladbacher Joshua King (87.) glich für Underdog Bournemouth an der Anfield Road aus. Philippe Coutinho (40.) und Divock Origi (59.) hatten für Liverpool, bei dem Nationalspieler Emre Can durchspielte, zuvor den frühen Rückstand durch Benik Afobe (8.) gedreht.

Real Madrid hat mit einer B-Elf die Tabellenführung vor dem Erzrivalen FC Barcelona behauptet. Der spanische Fußball-Rekordmeister gewann ohne Toni Kroos, Cristiano Ronaldo und Gareth Bale mit 4:2 (3:2) bei CD Leganes und führt die Tabelle mit 71 Punkten vor Barcelona (69) an. Der Titelverteidiger gewann das Topspiel gegen Europa-League-Sieger FC Sevilla mühelos mit 3:0 (3:0). Madrids Matchwinner war Alvaro Morata mit einem Dreierpack (18., 23., 49.).

James Rodriguez hatte den Viertelfinalgegner von Bayern München in der Champions League in Führung gebracht (15.). Gabriel (32.) und Luciano (34.) hatten die Gastgeber zwischenzeitlich herangebracht. Luis Suarez (25.) und der wieder einmal überragende Lionel Messi (28. und 33.) sorgten für Barcelona im Topspiel gegen den Tabellenvierten Sevilla schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Bei den Gästen sah Vitolo in der Nachspielzeit (90.+1) noch Gelb-Rot.

Khedira im Pokal-Finale

Fußball-Weltmeister Sami Khedira steht mit Titelverteidiger Juventus Turin erneut im Finale der Coppa Italia. Dem Rekordpokalsieger reichte im Halbfinal-Rückspiel beim SSC Neapel eine knappe 2:3 (1:0)-Niederlage, das Hinspiel hatte Turin mit 3:1 gewonnen. Im Finale am 2. Juni im Römer Olympiastadion ist Lazio Rom Gegner der Alten Dame. Das Team aus der Hauptstadt hatte den Stadtrivalen AS Rom um Nationalspieler Antonio Rüdiger ausgeschaltet.

Für Juventus stand Khedira am Mittwochabend, einen Tag nach seinem 30. Geburtstag, über die volle Spielzeit auf dem Platz. Der Argentinier Gonzalo Higuain (32./59.) sorgte mit zwei wichtigen Treffern für den Final-Einzug. Marek Hamsik (53.), Dries Mertens (61.) und Lorenzo Insigne (67.) ließen Neapel hoffen, letztlich fehlten den Gastgebern aber zwei Treffer, um das Aus abzuwenden.

Rüdiger und die Roma hatten ihr Halbfinal-Rückspiel gegen Lazio am Dienstag zwar mit 3:2 (1:1) gewonnen, konnten das 0:2 aus dem Hinspiel aber nicht mehr wettmachen. "AS Rom gewinnt, Lazio feiert", kommentierte die römische Tageszeitung Il Messaggero.Viel Lob erntete der Ex-Dortmunder und Torschütze gegen den Lokalrivalen, Ciro Immobile, den die Gazetten als "Derby-Kaiser" würdigten. Allein in diesem Jahr erzielte der 27-Jährige schon 12 Tore. Er widmete seinen Treffer im Rückspiel dem Lazio-Coach Filippo Inzaghi, der am Mittwoch 41 Jahre alt wurde.

Draxler im Halbfinale

Frankreichs Fußball-Meister Paris Saint-Germain hat das Halbfinale im französischen Pokal erreicht. Weltmeister Julian Draxler stand beim 4:0 (1:0) im Viertelfinale gegen den Drittligisten US d'Avranches aber nicht im Kader, Torhüter Kevin Trapp saß auf der Bank. Ein Doppelpack gelang Hatem Ben Arfa (35./54.). Der Brasilianer Lucas Moura (56.) und der Argentinier Javier Pastore (82.) erzielten die weiteren Treffer. Bereits am Dienstag hatten Dortmunds Champions-League-Gegner AS Monaco und EA Guingamp die Runde der letzten Vier erreicht. Am Mittwoch schaffte neben Paris noch Angers SCO durch ein 2:1 gegen Girondins Bordeaux den Sprung ins Halbfinale.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Internationaler Fußball
:Ibrahimovic rettet United in der Nachspielzeit

Aber der Klub aus Manchester spielt gegen Everton nur Unentschieden. Leicester siegt weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: