Posse um zlatan.fr:Zwölf Prüfungen für Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic

Zu spät bei der Wahl seiner Wunschdomain: Zlatan Ibrahimovic.

(Foto: dpa)

Die Idee ist banal - und furchtbar lustig: Ein Fußballfan hat Zlatan Ibrahimovic eine Website weggeschnappt. Nun stellt er Forderungen, damit der Schwede die Seite zurückbekommt. Ibrahimovic soll bei ihm einziehen, ihn im Taekwondo besiegen - oder einfach nur ein Oben-ohne-Foto signieren.

Von Carsten Eberts

Dies ist eine banale, jedoch vor allem lustige Geschichte. Niemand kommt darin zu Schaden, in wenigen Wochen wird sie vergessen sein. Die Figurenkonstellation ist darüber hinaus ziemlich klassisch, David gegen Goliath: Ein kleiner Fußballfan fordert sein großes Idol heraus.

Richtig spannend wird die Geschichte, wenn man erfährt, um welchen Fußballer es sich handelt. Es ist die überheblichste und damit spannendste Figur, die derzeit auf zwei Fußballerbeinen herumläuft. Die andere Leute gerne brüskiert, die von sich selbst oft nur in der dritten Person spricht. Es ist Zlatan Ibrahimovic.

Ein Fan von Paris Saint-Germain hat im Internet eine Webdomain erstanden. Dies ist ein gewöhnlicher Vorgang, es passiert womöglich jeden Tag. Die Domain lautet: zlatan.fr. In Schweden wäre dem Stürmer dergleichen womöglich nicht passiert, dort hat er sich seinen vollen Namen in einem frühen Karrierestadium beim Patentamt schützen lassen.

"Hallo Zlatan, ich hoffe, es geht dir gut", wendet sich der PSG-Fan auf zlatan.fr an den prominentesten Spieler seines Klubs. Er habe sich gewundert, dass die Domain noch zu haben sei. Schließlich kickt Ibrahimovic schon seit einigen Monaten in Paris - und es gehört zum Standardwissen der Betriebswirtschaft, dass eine große internationale Marke, wenn sie ein neues Land betritt, sich zunächst alle wichtigen (noch verfügbaren) Webseiten sichert.

Ibrahimovic tat dies nicht. Jetzt würde er dies gerne nachholen - und der Fan machte sich einen Spaß daraus. Leider bleibt er bislang anonym. Dabei würde man ihm so gerne so viele Fragen stellen. Vielleicht sogar gratulieren.

Der PSG-Fan wendet sich zunächst mit einem einleitenden Text an sein Idol. Er habe die Seite eigentlich nur gekauft, bevor irgendein Schuft Schabernack mit Zlatans gutem Namen betreibt, schreibt er. Und der Schwede habe sogar richtig Glück gehabt: Der Fan ist gewillt, sie ihm zurückzugeben. Ibrahimovic müsse lediglich eine seiner zwölf Forderungen erfüllen.

Alle Prüfungen im Überblick

Die Seite ist optisch sehr einfach gehalten: Als Header fungiert ein großes Panoramabild von Ibrahimovic im PSG-Trikot, darunter ein Text in der Anmutung einer schlichten DIN-A4-Seite.

Anfang des Jahres berichteten französische Medien erstmals über die Seite. Auch die US-Website kckrs.com griff die Geschichte auf. Das deutsche Magazin 11 Freunde, das die Story in dieser Woche ebenfalls aufschrieb, war so freundlich, die Textpassagen bereits zu übersetzen.

Die Forderungen im Überblick:

  • Schenke mir ein PSG-Trikot mit Widmung und mit meinem Namen. Dazu bitte den folgenden Satz: "Nach Zlatan bist du wirklich der Beste!"
  • Werde mein Mitbewohner für einen Monat. So kann ich mein ganzes Leben lang sagen: "Natürlich, Zlatan hat einige Zeit auf meinem Sofa gepennt."
  • Schenke mir drei Saisontickets auf Lebenszeit, zwei für meine Freunde und eines für mich. Ich spreche übrigens von VIP-Tribünen-Tickets, versuche nicht mich mit H-Blue-Stand-Tickets zu foppen!
  • Gewinne ein Elfmeterschießen gegen mich. Das ganze wird im Parc des Princes stattfinden, klar. Das bedeutet also ein Heimspiel für dich, und du wirst keine Ausreden haben, falls ich gewinne.
  • Schlag mich in Taekwondo. Ich habe gehört, du bist nicht so schlecht in der Sportart. Da ich noch nie in meinem Leben Taekwondo gemacht habe, empfehle ich dir diese Disziplin.
  • Schenke mir eine Haarlocke von dir. Ich denke, sie wird mir Kraft für den Rest meines Lebens geben.

Noch nicht lustig genug? Weiter geht es:

  • Schlag mich in "Fifa 13". Du kannst die Teams auswählen, aber glaub mir: Du hast keine Chance!
  • Schieß in einem offiziellen Spiel ein Fallrückzieher-Tor aus mindestens 30 Metern Torentfernung. Ach, war nur ein Scherz. Das ist unrealistisch.
  • Lass mich dich ins Gesicht schlagen, ohne ein Wort zu sagen - in der Öffentlichkeit natürlich.
  • Schenk meiner Freundin ein signiertes Foto von dir, auf dem du oberkörperfrei zu sehen bist. Um ehrlich zu sein: Diese Aufgabe ist nicht gerade mein Favorit, doch ich habe genug davon, die Augen meiner Freundin jedes Mal funkeln zu sehen, wenn du dich nach dem Spiel entblößt.
  • Überrede Neymar, dass er im Sommer 2013 zu PSG wechselt.
  • Frag mich einfach, ob du diese Domain für lau haben darfst. Aber in einem persönlichen Gespräch - und auf Französisch natürlich.

Seit Mittwoch ist die Seite zlatan.fr nicht mehr erreichbar, es darf spekuliert werden: Hat Ibrahimovics Management rechtliche Schritte eingeleitet? Die wahrscheinlichere Variante ist, dass so viele Internetnutzer die Domain aufgerufen haben, dass sie zusammenkrachte.

Als Ibrahimovic im Sommer 2012 bei PSG vorgestellt wurde, sagte der Schwede übrigens einen denkwürdigen Satz: "Ich kenne die französische Liga nicht, aber die französische Liga kennt mich." Wir schlagen folgende Modifikation vor: "Ich kenne das französische Internet nicht. Aber das französische Internet kennt mich."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: