Porträts der deutschen Spieler:Herren der Scheibe

sueddeutsche.de und Harold Kreis, Assistent des Bundestrainers, stellen die 23 Spieler vor.

Michael König

23 Bilder

Dennis Endras

Quelle: SZ

1 / 23

sueddeutsche.de und Harold Kreis, Assistent des Bundestrainers, stellen die 23 Spieler vor.

Dennis Endras Position: Tor Verein: Augsburger Panther

Das sagt Ko-Trainer: "Seine Paraden sind unglaublich, er hält manchmal auch die unhaltbaren Schüsse. Sehr reaktionsschnell, hat die Situation stets unter Kontrolle."

Der 24-Jährige wurde vor dem Eröffnungsspiel der WM von Krupp zum Stammtorhüter berufen und rechtfertigte das Vertrauen, als er die Angreifer der USA reihenweise verzweifeln ließ. Nach dem 2:1-Sieg wurde er als bester deutscher Spieler ausgezeichnet. Gegen Finnland schonte ihn Krupp, gegen Dänemark soll der äußerst schnelle und bewegliche Goalie wieder im Tor stehen. In der DEL führte Endras die Augsburger Panther bis ins Finale.

Foto: Getty

Justin Krueger

Quelle: SZ

2 / 23

Justin Krueger Position: Verteidigung Verein: Cornell University (USA)

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein pflichtbewusster Verteidiger, der sehr gut mit zeitlichem und räumlichen Druck umgehen kann. Sehr solide."

Justin Krueger gehört zu den Spielern mit der längsten Einsatzzeit bei dieser WM. Der 24-Jährige setzt damit eine steile Karriere in der Nationalmannschaft fort: Seine Berufung in den vorläufigen WM-Kader galt noch als kleine Sensation, seitdem spielte Krueger aber so solide, dass Krupp nicht mehr an ihm vorbei kam. Nach der WM könnte der Student der Cornell-Universität in Chicago einen Verwandten als Trainer vorgesetzt bekommen: Sein Vater Ralph, bis vor kurzem Nationalcoach der Schweiz, gilt als heißer Kandidat für die Nachfolge von Uwe Krupp.

Foto: Getty

Korbinian Holzer

Quelle: SZ

3 / 23

Korbinian Holzer Position: Verteidigung Verein: Düsseldorf Metro Stars

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein offensiver Verteidiger mit guter Scheibenführung, gutem Überblick und großem Selbstvertrauen. Der traut sich was zu."

Der gebürtige Münchner fiel 2006 den Talentsuchern der amerikanischen Profiliga NHL auf, seine Transferrechte für Nordamerika liegen seitdem bei den Toronto Maple Leafs. Der Wechsel nach Kanada lässt allerdings bislang auf sich warten - sehr zur Freude des DEL-Klubs Düsseldorf Metro Stars, der den 22 Jahre alten Holzer unter Vertrag genommen hat. Für die Nationalmannschaft absolvierte er bislang 17 Spiele.

Foto: Getty

Sven Felski

Quelle: SZ

4 / 23

Sven Felski Position: Angriff Verein: Eisbären Berlin

Das sagt der Ko-Trainer: "Sven hat sehr viel Erfahrung, die er in jeder Spielsituation einbringen kann. Egal ob im Powerplay oder in Unterzahl. Er hat ein großes spielerisches Repertoire."

Der 35-Jährige ist der Routinier in der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Felski spielt seit 20 Jahren bei den Eisbären Berlin, er wird in der Hauptstadt ehrfürchtig "Bürgermeister" genannt. Er gewann vier Mal die Deutsche Meisterschaft. In der Nationalmannschaft (152 Einsätze, 21 Tore) hat er eine Führungsrolle inne - bis Manuel Goc zum Team stieß, war Felski Kapitän.

Foto: Getty

Michael Wolf

Quelle: SZ

5 / 23

Michael Wolf Position: Angriff Verein: Iserlohn Roosters

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein unermüdlicher Kämpfer und einer unserer torgefährlichsten Stürmer. Kämpft hart in der Offensive und in der Rückwärtsbewegung."

Wolf spielt seit 2005 in Iserlohn. 2008 wurde er Torschützenkönig der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), 2008 und 2009 wurde er als bester deutscher Spieler der DEL ausgezeichnet. Bundestrainer Uwe Krupp hält große Stücke auf Wolf, der im Eröffnungsspiel gegen die USA auf Schalke das 1:0 erzielte. In 81 Länderspielen traf Wolf 33 Mal. Dass es trotz seiner Torgefährlichkeit nie eine Offerte für den heute 29-Jährigen gab, erklärt sich Wolf mit seiner geringen Körpergröße: Mit 1,77 Metern ist er einer der kleinsten Spieler im Nationalteam.

Foto: Getty

Marcel Goc

Quelle: SZ

6 / 23

Marcel Goc Position: Angriff Verein: Nashville Predators (USA)

Das sagt der Ko-Trainer: "Er spielt seit langem auf sehr hohen Niveau in der NHL, er strahlt Ruhe aus und bringt sich mit wenig Energieaufwand in die richtige Position, um Druck zu machen oder eine Offensivaktion zu starten. Er spielt sehr überlegt und intensiv."

Der Kapitän und Hoffnungsträger. Der 26-Jährige ist der einzige NHL-Stammspieler im Team. Für die Nashville Predators machte er in der abgelaufenen Saison 79 Spiele und erzielte dabei zwölf Tore. Krupp hat ihn zum Kapitän gemacht, "weil er Verantwortung übernimmt und mit den Spielern kommuniziert." In 64 Spielen für Deutschland traf er zwölf Mal.

Foto: Getty

Dimitri Kotschnew

Quelle: SZ

7 / 23

Dimitri Kotschnew Position: Tor Verein: Spartak Moskau (Russland)

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein echter Profi, geht gewissenhaft in jedes Training, spielt sehr konsequent. Sein Stellungsspiel ist hervorragend."

Der 28 Jahre alte Torhüter von Spartak Moskau war der große Gewinner der Vorbereitung. Bundestrainer Uwe Krupp schien sich auf ihn als Stammtorhüter festgelegt zu haben. Doch im Eröffnungsspiel gegen die USA erhielt Dennis Endras den Vorzug - und im zweiten Spiel Rob Zepp. Kotschnew muss darauf hoffen, dass die Torwartrotation anhält. Für das Dänemark-Spiel hat sich Krupp allerdings schon auf Endras festgelegt.

Foto: dpa

Sven Butenschön

Quelle: SZ

8 / 23

Sven Butenschön Position: Verteidigung Verein: Adler Mannheim

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein wichtiger Mann in der Defensive. Er hält den Schläger in den Pass des Gegners. Er wirft sich dazwischen, wenn der Gegner schießt. Er schont sich nicht und hat deshalb große Qualitäten als Blocker."

Der mit 34 Jahren zweitälteste Spieler im deutschen Team spielte 13 Jahre - mit einer einjährigen Unterbrechung - in der NHL und der zweitklassigen AHL in Amerika. Seit 2006 steht er bei den Adlern Mannheim unter Vertrag, mit denen er 2007 die Deutsche Meisterschaft feierte. In der Nationalelf kam er bislang 27 Mal zum Einsatz. Bei der laufenden WM erhielt der Routinier die wenigste Eiszeit aller Spieler: Knapp 21 Minuten stand er auf dem Feld.

Foto: dpa

Nicolai Goc

Quelle: SZ

9 / 23

Nicolai Goc Position: Verteidigung Verein: Hannover Scorpions

Das sagt der Ko-Trainer: "Er spielt eine sehr gute Rolle im Team. Er spielt einfach, transportiert die Scheibe nach vorne und neutralisiert die Gegner in der Defensivzone."

Der jüngere der beiden Goc-Brüder im Nationalteam wurde in der abgelaufenen DEL-Saison Deutscher Meister mit den Hannover Scorpions. Der 23 Jahre alte Linkshänder gilt als Mann für die Zukunft. Krupp setzt ihn in der dritten Abwehrreihe an der Seite von Constantin Braun ein. Bislang elf Länderspiele für Deutschland.

Foto: Getty

Kai Hospelt

Quelle: SZ

10 / 23

Kai Hospelt Position: Angriff Verein: Grizzly Adams Wolfsburg

Das sagt der Ko-Trainer: "Kai ist ein Zwei-Wege-Center, der in Angriff und Verteidigung eine auffällige Rolle übernehmen kann. Sehr schnell und sehr pflichtbewusst."

Hospelt begann seine Karriere bei den Kölner Haien, für die er 2002 erstmals in der DEL auflief. Im Jahr darauf sicherte sich das NHL-Team San Jose Sharks die Transferrechte an Hospelt, zu einer Vertragsunterzeichnung kam es jedoch nicht. Seit 2008 spielt der heute 24-Jährige in Wolfsburg. Im Nationalteam kam er bislang 33 Mal zum Einsatz und erzielte fünf Tore.

Foto: dpa

Andre Rankel

Quelle: SZ

11 / 23

Andre Rankel Position: Angriff Verein: Eisbären Berlin Das sagt der Ko-Trainer: "Ein robuster Stürmer, der sich läuferisch und physisch durchzusetzen weiß. Gut im Abschluss."

Mit seinen Mitspielern Hospelt und Hager bildet Andre Rankel die Nachwuchs-Angriffsreihe in Krupps Team. Der 24 Jahre alte Berliner spielt seit 2003 für die Eisbären in der DEL. In 42 Spielen für die DEB-Auswahl erzielte er drei Treffer. Bei der laufenden WM der Spieler mit den meisten Torschüssen.

Foto: Getty

John Tripp

Quelle: SZ

12 / 23

John Tripp Position: Angriff Verein: Hamburg Freezers

Das sagt der Ko-Trainer: "John ist in der Offensive eine große Gefahr für den Gegner. Harter Schuss, starkes Stellungsspiel. Er bringt sich immer in eine aussichtsreiche Position."

Der gebürtige Kanadier ist nach Sven Felski und Sven Butenschön der drittälteste Spieler im Team. Am 4. Mai feierte er seinen 33. Geburtstag. Seit 2006 besitzt Tripp einen deutschen Pass, 2007 gehörte er erstmals der DEB-Auswahl an und kam seitdem auf 63 Einsätze und 20 Treffer. Zu Beginn seiner Karriere spielte Tripp in nordamerikanischen Nachwuchs-Teams. Obwohl ihn die New York Rangers und die Los Angeles Kings verpflichteten, blieb der Durchbruch in der NHL aus. In der DEL spielte Tripp anschließend für Mannheim und Ingolstadt, seit 2007 steht er in Hamburg unter Vertrag.

Foto: Getty

Robert Zepp

Quelle: SZ

13 / 23

Robert Zepp Position: Tor Verein: Eisbären Berlin

Das sagt der Ko-Trainer: "Er hat bislang sehr solide gespielt. Sehr athletisch im Tor, sehr professionell in der Vorbereitung - wie die anderen beiden Torhüter."

Krupp nennt ihn den "Zepper". Der 28-Jährige Deutschkanadier galt im Tor nur als dritte Wahl hinter Kotschnew und Endras. Bekam gegen Finnland seine Chance, weil er zwei Jahre in der finnischen Liga gespielt hat. Machte seine Sache gut, ließ nur einen Schuss durch - es war der Siegtreffer der Finnen. Zepp hat bislang fünf Länderspiele auf dem Konto.

Foto: dpa

Robert Dietrich

Quelle: SZ

14 / 23

Robert Dietrich Position: Verteidigung Verein: Milwaukee Admirals (USA)

Das sagt der Ko-Trainer: "Spielerisch sehr stark, sicher und wendig an der Scheibe. Produziert wenige Scheibenverluste. Hat ein ganz hervorragendes Auge für den Mitspieler."

Der 23 Jahre alte Linkshänder stammt ursprünglich aus Kasachstan. Seine Karriere begann er beim ESV Kaufbeuren, der Durchbruch gelang bei den Düsseldorf Metro Stars, wo er die Talentspäher der NHL auf sich aufmerksam machte. Zur Saison 2008/09 wechselte er zu Nashville Predators und wird in deren Farmteam, den Milwaukee Admirals, in der zweitklassigen AHL eingesetzt. Dietrich spielte bislang 16 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte drei Treffer.

Foto: ddp

Alexander Sulzer

Quelle: SZ

15 / 23

Alexander Sulzer Position: Verteidigung Verein: Nashville Predators (USA)

Das sagt der Ko-Trainer: "Alexander bringt viel Erfahrung aus der NHL mit. Die Intensität seines Spiels überträgt sich auf die gesamte Mannschaft."

Sulzer ist einer von sechs Nationalspielern, die ihr Geld im Ausland verdienen. Starke Leistungen im Trikot der Düsseldorf Metro Stars brachten ihm 2007 einen Profivertrag bei den Nashville Predators ein, wo er gemeinsam mit dem Nationalmannschaftskapitän Marcel Goc spielt. In der Saison 2009/10 kam der 25-Jährige auf 20 Einsätze in der NHL. Für die DEB-Auswahl stand er bislang 55 Mal auf dem Eis.

Foto: ddp

Constantin Braun

Quelle: SZ

16 / 23

Constantin Braun Position: Verteidigung Verein: Eisbären Berlin

Das sagt der Ko-Trainer: "Schnell und stocktechnisch sehr stark. Er kurbelt das Spiel nach vorne an."

Braun ist der Spieler stand in den Partien gegen die USA und Finnland insgesamt gut 40 Minuten auf dem Eis. Der 22 Jahre alte Verteidiger spielt seit 2004 in Berlin, wo er 2008 und 2009 die Deutsche Meisterschaft feierte. In elf Länderspielen erzielte Braun zwei Tore für Deutschland.

Foto: Getty

Marcel Müller

Quelle: SZ

17 / 23

Marcel Müller Position: Angriff Verein: Kölner Haie

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein talentierter Mann, der das Spiel lesen kann. Gemeinsam mit Ullmann und Wolf bildet er derzeit unsere beste Reihe."

Ist mit 1,93 Metern der größte Spieler im Team - und mit 21 Jahren einer der jüngsten. Der gebürtige Berliner wurde in Mannheim ausgebildet, erste DEL-Erfahrung sammelte er bei den Eisbären Berlin. 2007 wechselte er nach Köln. Bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010 gehörte er erstmals zur Nationalmannschaft, für die er 26 Mal spielte und dabei vier Tore schoss.

Foto: dpa

Alexander Barta

Quelle: SZ

18 / 23

Alexander Barta Position: Angriff Verein: Hamburg Freezers

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein vielseitiger Mittelstürmer, auf den wir in Unterzahlsituationen vertrauen können."

Barta gehört seit 2005 zum Kader der DEB-Auswahl, mit 89 Länderspielen (13 Tore) ist er einer der erfahrenen Akteure. Der 27 Jahre alte Rechtshänder ist gebürtiger Berliner. Bei den Eisbären in der Hauptstadt gelang ihm der Sprung in die DEL. 2005 wechselte er nach Hamburg.

Foto: Getty

Christoph Ullmann

Quelle: SZ

19 / 23

Christoph Ullmann Position: Angriff Verein: Kölner Haie

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein zentraler Mann, stark im Angriff und in der Defensive. Bullystark, kann die Scheibe verteilen und seine Mitspieler Marcel Goc und Michael Wolf gut in Aktion setzen."

Ullmann ist der Stürmer mit der bislang längsten Einsatzdauer bei dieser WM: 33 Minuten und 34 Sekunden. Der gebürtige Bayer wird am 19. Mai 27 Jahre alt. In der DEL war er lange bei den Adlern Mannheim unter Vertrag, mit denen er 2007 die Deutsche Meisterschaft feierte. Seit 2008 bei den Kölner Haien. Ullmanns Bilanz in der Nationalmannschaft: 15 Tore in 96 Partien.

Foto: dpa

Patrick Hager

Quelle: SZ

20 / 23

Patrick Hager Position: Angriff Verein: Krefeld Pinguine

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein kämpferisches Vorbild, das sich für das Team aufreibt. Sucht stets den direkten Weg zum Tor. Stürmt über außen oder über die Mitte."

Der 21-Jährige bildet mit Hospelt und Müller die Youngster-Angriffsreihe. Hager kommt in der DEB-Auswahl bislang auf drei Tore in 31 Spielen. Bei der laufenden WM der Stürmer mit der kürzesten Einsatzdauer: 22 Minuten und fünf Sekunden. Hager steht seit 2008 im Kader der Krefeld Pinguine. Zuvor war er bei Starbulls Rosenheim unter Vertrag.

Foto. ddp

Felix Schütz

Quelle: SZ

21 / 23

Felix Schütz Position: Angriff Verein: Portland Pirates (USA)

Das sagt der Ko-Trainer: "Ein physisch starker Stürmer mit guter Technik, der vorm gegnerischen Tor darauf lauert, dass er selber schießen, Abpraller verwerten oder Schüsse gewinnbringend abfälschen kann."

Der entscheidende Mann im Eröffnungsspiel gegen die USA vor 78.000 Zuschauern: Schütz erzielte in der Verlängerung den 2:1-Siegtreffer. Es war sein fünftes Tor in der Nationalmannschaft, für die er bislang 28 Mal aufgelaufen ist. Seit 2008 steht Schütz bei den Buffalo Sabres unter Vertrag, für deren Farmteam, die Portland Pirates, er spielt.

Foto: Getty

Philip Gogulla

Quelle: SZ

22 / 23

Philip Gogulla Position: Angriff Verein: Buffalo Sabres (USA)

Das sagt der Ko-Trainer: "Sehr viel Schnelligkeit, sehr viel Technik an der Scheibe. Das zeichnet ihn aus. Ein Mann mit Torjägerqualität."

Gogulla kann auf dieselbe Länderspiel-Bilanz verweisen wie Marcel Goc - 64 Spiele, zwölf Tore - und gilt als ähnlich talentiert wie der NHL-Stammspieler. Nachdem er sich bei den Kölner Haien durchgesetzt hatte, erhielt Gogulla ein Angebot der Buffalo Sabres. Bislang kam der 22-Jährige allerdings ausschließlich für das Farmteam Portland Pirates in der AHL zum Einsatz.

Foto: Getty

Daniel Kreutzer

Quelle: SZ

23 / 23

Daniel Kreutzer Position: Angriff Verein: Düsseldorf Metro Stars

Der 30 Jahre alte Routinier wurde vom Bundestrainer nachnominiert, um im letzten Vorrundenspiel gegen Dänemark die Offensive zu beleben. Der Kapitän der Düsseldorfer DEL-Mannschaft, der von seinen Fans und Mitspielern "Schnitzel" gerufen wird, kann auf 186 Länderspiele und 35 Tore im DEB-Dress verweisen.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: