Planung beim HSV:Spekulationen um Josip Drmic

Planung beim HSV: Josip Drmic weilt mit Bayer Leverkusen in Florida - doch der HSV scheint an ihm Interesse zu haben.

Josip Drmic weilt mit Bayer Leverkusen in Florida - doch der HSV scheint an ihm Interesse zu haben.

(Foto: Matthias Schrader/AP)
  • Beim HSV stehen einige Umbauten an - Stürmer Ilicevic soll gehen, dafür besteht Interesse an Josip Drmic.
  • Auch um Mats Hummels gibt es Gerüchte.

Wie der HSV in der Offensive plant

Mittelfeldspieler Ivo Ilicevic darf das Wintertrainingslager des Hamburger SV in Dubai nicht mehr mitmachen. Während es zunächst hieß, der Kroate leide an einer Wadenzerrung, ist inzwischen klar, dass der Fußball-Bundesligist den verletzungsanfälligen Techniker für die Rückrunde nicht mehr einplant. Marcell Jansen und Tolgay Arslan sind trotz möglicher Wechsel mit dabei, bestätigte der HSV am Sonntag.

Was im Fall Josip Drmic möglich wäre

Als Verpflichtung für die mit nur neun Toren schlechteste Offensive ist Leverkusens Josip Drmic im Gespräch. Der 22-Jährige schoss vergangene Saison für Nürnberg 17 Tore, für Bayer erst drei. Rund sechs Millionen Euro Ablöse könnte der Schweizer Nationalspieler kosten. Leverkusens Manager Rudi Völler will Drmic aber halten. Während Drmic sich in Florida mit Leverkusen vorbereitet, machte sich der HSV am Sonntag mit einem Tross von mehr als 50 Personen nach Dubai auf. Zu den 28 Spielern gehört auch Pierre-Michel Lasogga, dessen Rückkehr ins Mannschaftstraining nach Oberschenkelproblemen dringend erwartet wird. Drei Tests stehen in der Wüste an: Am Donnerstag gegen Eintracht Frankfurt, am Sonntag gegen den kasachischen Meister FC Astana und am 21. Januar gegen Manchester City. Auch der Vorstandsriege um Dietmar Beiersdorfer kommt in Dubai eine wichtige Rolle zu: Mit Hauptsponsor Emirates stehen Gespräche für eine Verlängerung des Vertrages an. Die Fluglinie zahlt jährlich 7,5 Millionen Euro.

Was für Gerüchte es um Mats Hummels gibt

In England halten sich die Gerüchte über einen Wechsel von Dortmunds Nationalspieler Mats Hummels zu Manchester United. Nach einem Bericht des Daily Mirror bereitet der Klub von Trainer Louis van Gaal ein Angebot in Höhe von 35 Millionen Pfund (etwa 47 Millionen Euro) vor.

Vater Hermann Hummels dementierte unterdessen, dass es Gespräche geben würde. Sohn Mats ist ohnehin noch an bis 2017 an den BVB gebunden und hatte sich in der Vergangenheit immer zum Verein bekannt.

Die katastrophale Hinrunde der Dortmunder und die Aussicht auf eine Saison ohne Champions League heizen allerdings die Spekulationen an. Geht der 26-Jährige weiter den Weg mit dem BVB, auch wenn der Klub nicht international spielt und ein großer Klub ernsthaft anfragt? Entscheidend wäre dann auch, ob Dortmund seinen Nationalspieler überhaupt abgeben will, denn Hummels hat keine Ausstiegsklausel im Vertrag.

Einen Tag nach der Verpflichtung von U19-Nationalspieler Max Christiansen hat Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt einen weiteren Zugang vermeldet. Vom bayerischen Ligakonkurrenten SpVgg Greuther Fürth wechselt Offensivkraft Thomas Pledl zum Tabellenführer. Der 20-Jährige erhält nach Vereinsangaben einen Vertrag bis 2019 und nahm bereits am Samstag das Training bei seinem neuen Verein auf. Pledl war bis zur Winterpause zu 13 Zweitliga-Einsätzen für Fürth gekommen. Tags zuvor hatte der FCI bereits Mittelfeld-Talent Christiansen von Hansa Rostock geholt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: