Philipp Lahm beim FC Bayern:Nach nur zwei Tagen Training wieder im Kader

FC Bayern Muenchen Training & Press Conference

Philipp Lahm steht wieder im Kader des FC Bayern.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Lahm steht im Kader des FC Bayern für das Achtelfinal-Rückspiel gegen Schachtjor Donezk am Mittwochabend.
  • Erst am Montag hatte der Bayernkapitän das Teamtraining aufgenommen.
  • Sein letztes Pflichtspiel bestritt der 31-Jährige Anfang November.

Der Kapitän des FC Bayern München ist zurück: 113 Tage nach seinem Bruch im Sprunggelenk steht Spielführer Philipp Lahm wieder im Kader. Lahm gehört zu den 18 Profis, die Trainer Pep Guardiola für das Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwochabend gegen Schachtjor Donezk nominierte. Das teilten die Münchner via Twitter mit. In der Startelf steht er allerdings nicht.

Der 31 Jahre alte Lahm hatte erst am Montag wieder das Teamtraining aufgenommen. Sein bislang letztes Pflichtspiel für die Bayern bestritt er am 8. November in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt (4:0).

Zehn Tage später verletzte er sich während der Länderspielpause im Training der Bayern und musste operiert werden. In einem Interview mit dem Fachmagazin kicker hatte der frühere Außenverteidiger am Montag betont, nach seiner Rückkehr "am liebsten" wieder im Mittelfeld auflaufen zu wollen.

Pep Guardiola hat ihn in der Startaufstellung gegen Donezk - wie zu erwarten - nicht berücksichtigt. Der Trainer wählte eine offensive Ausrichtung. Dante, Medhi Benatia und Juan Bernat sitzen nur auf der Bank.

Die Aufstellung: Neuer - Ribéry, Lewandowski, Robben, Rafinha, Boateng, Götze, Müller, Alaba, Badstuber, Schweinsteiger

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: