Philipp Grubauer:"Drüben ist Eishockey Business, ein Viehhandel"

Philipp Grubauer: Wo hütet Philipp Grubauer nächste Saison das Tor? In Washington? Oder doch in Las Vegas? Oder ganz woanders? Grubauer wäre am wichtigsten, "dass ich irgendwo um einen Nummer-eins-Platz kämpfen könnte".

Wo hütet Philipp Grubauer nächste Saison das Tor? In Washington? Oder doch in Las Vegas? Oder ganz woanders? Grubauer wäre am wichtigsten, "dass ich irgendwo um einen Nummer-eins-Platz kämpfen könnte".

(Foto: Damon Tarver/AP)

Der Nationaltorwart über Konkurrenzkampf, die Ware Sport und Lederhosen an Halloween.

Interview von Johannes Kirchmeier und Johannes Schnitzler

Irschenberg. Autobahn A8 München-Salzburg. Philipp Grubauer, 25, gebürtiger Rosenheimer, hat den Treffpunkt vorgeschlagen. Der Eishockey-Nationaltorhüter ist auf Heimaturlaub, sein Vertrag bei den Washington Capitals in der nordamerikanischen Profiliga NHL läuft aus. Es ist Mittwochmorgen. In der Nacht wird die weltweit stärkste Liga bekannt geben, welche Spieler zur neuen Franchise Vegas Golden Knights wechseln werden. Wechseln müssen. Wechseln dürfen. Auch Grubauer steht auf der Liste der Kandidaten für den sogenannten Expansion Draft. Auf den Tisch legt er zwei Handys, ein deutsches und eines mit einer amerikanischen Nummer. Grubauer muss erreichbar sein.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: