Pferdesport:Quintus hat Rücken

Ulla Salzgeber gewinnt Silber in der Einzelwertung Dressur bei den Olympischen Spielen Athen 2004

Ärger mit dem Pferdehändler: Dressurreiterin Ulla Salzgeber, Olympiasiegerin im Team und Zweite im Einzel bei den Olympischen Spiele 2004 in Athen.

(Foto: Andreas Rentz/Bongarts)

Dressur-Olympiasiegerin Ulla Salzgeber verklagt das Staatsgestüt Neustadt (Dosse): Sie fühlt sich beim Kauf eines Vierbeiners getäuscht.

Von Sabine Neumann

Am Anfang sah alles vielversprechend aus. Auf einem Auktions-Video im Internet entdeckte Ulla Salzgeber im Herbst 2015 eher zufällig DSP Quintus. Ein Pferd wie aus dem Bilderbuch, fuchsfarben, weiße Beine, hübsches Gesicht mit Blesse - genau Salzgebers Typ. "Er war von Anfang an meiner", sagt die Team-Olympiasiegerin von 2000 und 2004. In dem damals siebenjährigen Wallach, der auch schon auf kleineren Turnieren erfolgreich war, sah sie Potenzial für den Grand-Prix-Sport. Nach weiterer Ausbildung ließe sich DSP Quintus sicher gut weiterverkaufen, glaubte Salzgeber.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: