Pferdesport:Die neueste Häutung

Lesezeit: 3 min

Vielseitigkeitsreiterin Bettina Hoy, inzwischen 54, meldet sich mit dem deutschen Meistertitel und der EM-Berufung zurück.

Von Gabriele Pochhammer, Luhmühlen

Als Bettina Hoy mit Seigneur Medicott das letzte Hindernis überwunden hat, trabt sie vor die große Zuschauertribüne, hält kurz an, zeigt auf ihr Pferd und genießt den Jubel - die Tränen rollen. Vor 39 Jahren, anno 1978, startete Hoy zum ersten Mal in Luhmühlen, am Sonntag wurde die inzwischen 54-Jährige dort zum vierten Mal deutsche Meisterin im Vielseitigkeitsreiten. Sie beendete die Prüfung nach einem Zeitfehler im Springen mit 27,3 Minuspunkten, Silber ging an Olympiasieger Michael Jung auf Rocana (35,60), Bronze an die aktuelle Weltmeisterin Sandra Auffarth auf Opgun Louvo (36,20). In der langen Viersterne-Prüfung vergab sie den möglichen Sieg durch einen Abwurf und drei Zeitfehler im Springen, da wurde sie Dritte hinter Julia Krajewski auf Samurai du Thot und der Britin Nicola Wilson auf Bulana.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: