Pep-Guardiola-Ticker:"Es wird sehr, sehr viel Spaß machen mit ihm"

-

Nur noch wenige Stunden, dann beginnt Pep Guardiola seinen Dienst in München.

(Foto: AFP)

Nur noch wenige Stunden, dann beginnt Pep Guardiolas Amtszeit beim FC Bayern. München droht vor Vorfreude zu platzen. Dante ebenso. Auch Joachim Löw ist gespannt auf den "Trainer von Weltformat".

Nur noch wenige Stunden bis zur Ankunft: Am Montag hält Pep Guardiola seine Antrittsvorlesung als Coach des FC Bayern, dann wird er erklären, wohin es mit dem Rekordmeister unter seiner Führung gehen soll. Bis dahin wird fleißig spekuliert, über neue Spieler und viel unwichtigere Dinge. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  • Am Montag um 12 Uhr ist es soweit. Doch was wird Pep Guardiola sagen? Darüber wird noch gerätselt.Bekannt ist dagegen, was er bei seiner Vorstellung in Barcelona 2008 sagte. "Schnallt euch an, die Fahrt wird euch gefallen", rief Guardiola. Schönes Bild.
  • Bayerns Abwehrspieler Dante verteidigt derzeit beim Confed Cup für die brasilianische Nationalelf - und schießt dabei sogar Tore. Ein wenig traurig ist er dennoch, dass er beim Trainingsauftakt nicht dabei sein kann. Dem Sport Informationsdienst sagt er über Guardiola: "Ich schicke ihm schöne Grüße. Klar, alle warten auf ihn, ich auch. Ich freue mich sehr, wenn ich wieder in München bin - und darauf, ihn kennenzulernen. Ich glaube, es wird sehr, sehr viel Spaß machen mit ihm."
  • Nicht nur die halbe Fußballwelt, auch Joachim Löw ist sehr gespannt auf Pep Guardiola. "Ich glaube, dass sich alle in München nach dem riesigen Erfolg unter Jupp Heynckes auf einen Trainer von Weltformat freuen", sagte der Bundestrainer, der derzeit beim Confed Cup in Brasilien weilt. Der Amtsantritt nach dem historischen Triple des deutschen Rekordmeisters sei aber auch "eine große Herausforderung für die Spieler und natürlich auch für ihn", bemerkte Löw: "Pep Guardiola ist ein Trainer, der Spieler fußballerisch fördert, das hat man beim FC Barcelona gesehen, mit dem er über Jahre große Erfolge gefeiert hat."
  • In Spanien wird Guardiolas erste Trainerstation im Ausland nach einem Jahr Auszeit ebenfalls aufmerksam verfolgt. Er sei ein sehr guter Trainer mit vielen guten Fähigkeiten, sagte Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque in Brasilien. Weltmeister David Villa, der in Barcelona zusammen mit Guardiola viele Titel errang, sieht in Champions-League-Sieger FC Bayern und Guardiola eine perfekte Symbiose. "Er ist ein großartiger Trainer, man braucht nur auf seine Erfolge zu schauen. Jetzt kommen ein großartiger Trainer und ein großartiges Team zusammen. Das wird ein sehr komplizierter Gegner für jede Mannschaft", sagte Villa.
  • Der erste Auftritt von Pep Guardiola am Montag ist ein Medienereignis. n-tv und Sky berichten live. Der Bezahlsender ist sogar bereits ab 9 Uhr aus der Arena in Fröttmaning, wo Guardiola sich vorstellen möchte, auf Sendung.
  • Was wird Guardiola vom FC Bayern des Jupp Heynckes beibehalten? Der spanische Trainer Juan Manuel Lillo hat eine Vermutung. In einem SZ-Interview (Das gesamte Interview lesen Sie in der Süddeutschen Zeitung vom Montag, 24. Juni, auf dem iPad und Windows 8) sagt er: "In erster Linie die Spieler. Und das bedeutet, dass man bestimmte Fähigkeiten, Synergien, Komplementaritäten, die zwischen den Spielern existieren, beibehält. So sehr diese auch ändern willst, wirst du das nicht schaffen. Schlimmer: Es kann dazu führen, dass du durch den Versuch, etwas zu ändern, nur das zerstörst, was du hattest. Den Reichtum, den der FC Bayern durch die Summe seiner Spieler erzielte. Es ist doch nicht so, dass ein Trainer ankommt und sagt: Herr Robben, laufen sie jetzt mal mit der Hüfte umgekehrt. Monsieur Ribéry, schrauben sie sich die Nase in den Nacken. Sich vorzustellen, dass ein Trainer irgendwo hinkommt und sagt, das behalte ich, das will ich loswerden. Das ist absurd: Das ist doch kein Basar. Und es gibt noch immer einige Aspekte des Spiels, die sehr Deutsch sind."
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: