Trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen ist es einem Kameramann gelungen, ins Nationalstadion zu schlüpfen und eine Kostümprobe zu filmen.
Die ersten Geheimnisse der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking sind gelüftet. Trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen gelang es einem südkoreanischen Kameramann, ins Nationalstadion zu schlüpfen und eine Kostümprobe zu filmen. Seine Aufnahmen zeigen, wie eine gigantische Schriftrolle entrollt wird, hunderte Darsteller tanzen, trommeln oder Kungfu vorführen und wie traditionelle chinesische Figuren durch die Luft schweben. Mit blauem Licht werden große Wale wie lebensecht unter Wasser schwimmend an die Stadiondecke projiziert, während eine große blaugrüne Erdkugel in der Mitte des Stadions steht.
Bild vergrößern
Tänzer in traditionellen Kostümen warten in Peking vor dem Nationalstadion auf ihren Einatz bei einer Kostümprobe für die Eröffnungsfeier. (© Foto: dpa)
Anzeige
Die chinesischen Olympia-Organisatoren zeigten sich am Donnerstag "enttäuscht", dass der südkoreanische Sender Seoul Broadcasting System die Aufnahmen verbreitet hat. "Die Ausschnitte können dem Publikum aber kein volles Bild von der Eröffnungsfeier geben", gab sich Sprecher Sun Weide sicher. "Lasst uns auf eine wundervolle Aufführung warten, wenn die Spiele am 8. August beginnen."
Die Aufnahmen waren bereits im Internet bei Youtube zu finden. Die Details der Eröffnungsfeier, die der chinesische Starregisseur Zhang Yimou inszeniert, werden - ähnlich wie bei früheren Olympischen Spielen - wie ein Staatsgeheimnis behandelt.
Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...
- Die Welt und das Auto Ver-rückte Sicht 04.05.2010
- Tücken des Chinglish Sind Sie gestohlen worden? 30.04.2010
- Tücken des Chinglish Sind Sie gestohlen worden? 30.04.2010
- Umfrage: Olympia-Bewerbung 2018 Die Begeisterung schmilzt 29.04.2010
- Zum Tod von Juan Antonio Samaranch Der Machthaber 21.04.2010
- Olympia Langjähriger IOC-Chef Samaranch gestorben 21.04.2010
- Olympia-Bewerbung 2018 Als Bodyguard getarnt 16.04.2010
(sueddeutsche.de/dpa/mb)
Harte Kritik des Bayern-Präsidenten
Liebe Redaktion,
was immer Sie da in den drei eingebetteten Filmchen zeigen: Mit der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2008 hat das nichts zu tun.
Welchen Zweck erfüllen die Filme also?
Wenn der Fernseher nicht eingeschaltet wird, geschieht - Nichts! Keine Eröffnung, kein Spektakel, kein Rummel!!! Nichts! Alles ist Leere!!
und seine gebrochenen Versprechen? Niemand! Abschalten...