Paris-Roubaix:Belgischer Radprofi Goolaerts stirbt nach Sturz

Michael Goolaerts

Der belgische Radprofi Michael Goolaerts starb beim Rennen Paris-Roubaix.

(Foto: dpa)

Der 23-Jährige war beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix auf einer Kopfsteinpflaster-Passage zu Fall gekommen. Er starb im Krankenhaus von Lille an einem Herzstillstand.

Der belgische Radprofi Michael Goolaerts ist am Sonntagabend nach einem Sturz beim Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix im Krankenhaus von Lille gestorben. Der 23-Jährige erlag um 22.40 Uhr seinen Verletzungen, das teilte sein Team Veranda's Willems-Crelan bei Twitter mit.

"Mit unvorstellbarer Trauer müssen wir den Tod unseres Fahrers und Freundes Michael Goolaerts bekannt geben. Er starb am Sonntagabend um 22.40 Uhr im Krankenhaus von Lille im Beisein von Familie und Freunden. Er starb an einem Herzstillstand, alle medizinische Hilfe half nichts", hieß es in der Mitteilung.

Goolaerts war nach dem Sturz auf einer Kopfsteinpflaster-Passage gut 148 Kilometer vor dem Ziel noch an der Strecke wiederbelebt worden. Mit einem Hubschrauber wurde er ins Krankenhaus geflogen. Wie Goolaerts genau zu Fall kam und ob ein Herzstillstand die Ursache dafür war, ist noch unklar. Der Sturz war von den Kameras nicht eingefangen worden.

Nach Bekanntwerden des Todes herrschte unter den Radsportlern große Betroffenheit. "Ich bin mit diesen Nachrichten aufgewacht. Ich wollte eigentlich erzählen, welch großartige Erfahrung das gestern war, aber das ist jetzt nichts mehr wert. So traurig vom Tod von Michael zu lesen", schrieb der deutsche Topsprinter Marcel Kittel am Montag auf Twitter und teilte wie viele seiner Kollegen seine Anteilnahme mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: