Olympischer Slalom in Sotschi:Neureuther trotz Patzer mit Medaillenchance

Sotschi 2014 - Ski alpin

Felix Neureuther im ersten Durchgang des olympischen Slaloms von Sotschi.

(Foto: dpa)

Nur gut eine Zehntelsekunde Rückstand auf Rang drei: Obwohl dem deutschen Slalomläufer Felix Neureuther im Steilhang ein schwerer Fehler unterläuft, kann er im zweiten Durchgang von Sotschi noch um die Medaillen mitfahren. Deutlich in Führung liegt der Österreicher Mario Matt.

Felix Neureuther hat beim Olympia-Slalom in Sotschi noch Chancen auf eine Medaille. Der Partenkirchner liegt nach dem ersten Lauf auf Rang sieben, 0,12 Sekunden hinter den zeitgleich auf dem dritten Rang platzierten Stefano Gross (Italien) und Mattias Hargin (Schweden). Bis zum Schweden Andre Myhrer auf Rang zwei sind es 0,32 Sekunden.

Die beste Ausgangsposition hat Ex-Weltmeister Mario Matt aus Österreich, der 0,45 Sekunden vor Myhrer liegt. Auf der schwierig zu fahrenden Piste verschlug es Neureuther schon kurz nach dem Start den Ski. "Leider war das oben mit Nummer sieben schon ziemlich unruhig", sagte er. "Ich habe einen relativ großen Fehler gemacht, der mich wirklich viel Geschwindigkeit gekostet hat."

Dennoch sagte er im ZDF mit vorsichtigem Optimismus: "Die Ausgangsposition ist super. Ich fühle mich sehr gut, im zweiten Lauf drück' ich einen runter, und dann schau'n wir mal, was die anderen machen." Zwischen Gross und Hargin auf Rang drei und Neureuther auf Rang sieben liegen innerhalb dieser zwölf Hundertstelsekunden auch noch der Franzose Jean-Baptiste Grange (5.) und Riesenslalom-Olympiasieger Ted Ligety aus den USA (6.)

Die Mitfavoriten Alexis Pinturault aus Frankreich (1,08 Sekunden zurück) und Marcel Hirscher aus Österreich (1,28) folgen auf den Rängen acht und neun. Fritz Dopfer (Garmisch) liegt auf Rang 14 weit zurück (1,76).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: