Sportpolitik:Ex-Fifa-Funktionär Chuck Blazer ist tot

Football: Corrupt former FIFA official Chuck Blazer dead - lawyers

Chuck Blazer starb im Alter von 72 Jahren.

(Foto: AFP)

Der US-Amerikaner sorgte mit seinen Aussagen auch für den Sturz von Sepp Blatter. Die Dallas Mavericks verpflichten einen Würzburger.

Sportpolitik: Der frühere Fifa-Funktionär Chuck Blazer, der als "Whistleblower" eine bedeutende Rolle im Skandal um den Fußball-Weltverband gespielt hat, ist tot. Das bestätigte der Anwalt des US-Amerikaners in der Nacht auf Donnerstag mehreren Medien. Blazer, der 2015 unter anderem wegen Korruption von der Fifa-Ethikkommission lebenslang gesperrt worden war, war vor Jahren an Krebs erkrankt. Er wurde 72 Jahre alt."Sein Fehlverhalten, für das er in vollem Umfang die Verantwortung übernommen hat, sollte nicht seinen positiven Einfluss auf den internationalen Fußball verschleiern", teilte Blazers Anwalt in einer Stellungnahme mit. Die Aussagen des früheren Mitglieds des Fifa-Exekutivkomitees waren am Ende mit für den Sturz des früheren Fifa-Präsidenten Joseph S. Blatter verantwortlich.Blazer war knapp zwei Jahrzehnte lang Generalsekretär des Kontinentalverbandes von Nord- und Zentralamerika sowie der Karibik (CONCACAF). 2013 gestand er seine kriminellen Geschäfte. Zuvor war er einen Deal mit den Behörden eingegangen und diente unter anderem der US-Bundespolizei FBI als Spitzel.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki bekommt bei den Dallas Mavericks Unterstützung aus seiner Heimatstadt. Der NBA-Klub hat den Würzburger Maximilian Kleber (25) verpflichtet. Das berichten am Donnerstag mehrere Medien. Bundesligist Bayern München, der bisherige Klub des Basketball-Nationalspielers, bestätigte den Wechsel dem Internetportal basketball.de. Kleber wurde wie Nowitzki (39), 2011 NBA-Champion mit Dallas und das Gesicht der Franchise, in Würzburg geboren. Beide haben dort ihre Profikarriere gestartet und spielen auf der Power-Forward-Position. Gut möglich, dass Kleber in der neuen Saison als Ersatzmann für Nowitzki zu Einsatz kommt.Der hochveranlagte Kleber ist aktuell der vierte Deutsche mit einem NBA-Vertrag neben dem 13-maligen Allstar Nowitzki, Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Paul Zipser (Chicago Bulls). Zudem steht Daniel Theis vor der Unterschrift bei Rekordmeister Boston Celtics.Kleber muss sich in Dallas aber erst noch für einen Kaderplatz empfehlen. Bundestrainer Chris Fleming hat den 2,07-m-Mann allerdings gerade erst in sein 17-köpfiges Aufgebot für die Vorbereitung auf die EM (31. August bis 17. September) nominiert.

Fußball, FC Bayern: Ex-Vorstand Matthias Sammer glaubt, dass der FC Bayern mit einem Sportdirektor in der vergangenen Saison wohl erfolgreicher gewesen wäre. "Die Mannschaft wirkte in gewissen Phasen nicht stabil oder geschlossen. Da muss sich der FC Bayern hinterfragen", sagte Sammer der Sport-Bild: "Da kann es im Alltag für Spieler und Trainer hilfreich sein, wenn jemand vorhanden ist, der kleine Hinweise gibt."

Sammer hält die Position des Sportdirektors, die er von 2012 bis 2016 selbst bei den Bayern ausgefüllt hat, für "unverzichtbar". Weltmeister Philipp Lahm, der sich mit den Münchner Bossen nicht auf eine Zusammenarbeit einigen konnte, "wäre eine Top-Lösung" gewesen, so Sammer: "Beide Seiten müssen sich fragen, warum es nicht geklappt hat."

Fußball, Borussia Dortmund: Peter Bosz ist mit einer peinlichen Niederlage in sein Traineramt bei Borussia Dortmund gestartet. Im Testspiel beim Viertligisten RW Essen unterlag das Team des Tuchel-Nachfolgers mit 2:3 (1:2). Am fünften Tag der Vorbereitung auf die neue Saison offenbarte der Bundesligist viele spielerische Mängel. Auch die Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang (30.) und Ousmane Dembélé (63./Handelfmeter) konnten die Blamage nicht abwenden. Vor 13 500 Zuschauern im Stadion Essen sorgten Benjamin Baier (3./40. Minute) und Marcel Platzek (61.) am Dienstag für den Sieg des konterstarken Außenseiters.

Bosz nutzte den Test, um allen Profis des mitgereisten 22er-Kaders Spielpraxis zu gewähren. Dazu gehörten auch die Neuzugänge Ömer Toprak und Dan-Axel Zagadou. Nicht im Kader stand Rekonvalsezent Mario Götze. Der an einer Stoffwechselstörung erkrankte Weltmeister hatte die bisherigen Trainingseinheiten zwar ohne Probleme überstanden, soll nach fünfmonatiger Zwangspause aber behutsam aufgebaut werden.Am Donnerstag bricht die Borussia zu einer rund einwöchigen Reise nach China und Japan auf. Dort stehen Spiele gegen Urawa Reds Diamonds und AC Mailand an.

Olympische Spiele, IOC: Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat die Doppelvergabe der Olympischen Sommerspiele 2024 und 2028 beschlossen. Auf einer Sitzung in Lausanne sprach sich die Vollversammlung für die Änderung des Bewerbungsverfahrens aus. Damit werden die beiden einzig verbliebenen Kandidaten für 2024, Paris und Los Angeles, Gastgeber der Spiele 2024 und 2028. Nur über die Reihenfolge müssen sich die Städte noch einigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: