Olympische Spiele in Peking:Die Dopingsünder

5000 Kontrollen gab es in Peking, so viel wie noch nie. Auch nach dem Ende der Spiele gehen die Untersuchungen weiter. Doping - und kein Ende in Sicht.

26 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 26

5000 Kontrollen gab es in Peking, so viel wie noch nie. Auch nach dem Ende der Spiele gehen die Untersuchungen weiter. Ein Überblick über die Dopingsünder vor, während und nach den Olympischen Spielen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 26

4. April: Elf der 14 Mitglieder der griechischen Gewichthebermannschaft (im Bild ihr Trainer Christos Iakovou) werden positiv getestet und für zwei Jahre gesperrt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 26

27. Juni: Dem chinesischen Rückenschwimmer Ouyang Kunpeng wird die Einnahme des Steroids Clenbuterol nachgewiesen. Er und sein Trainer Feng Shangbao werden lebenslang gesperrt. Am gleichen Tag ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 26

... zieht Bulgarien seine Gewichthebermannschaft (im Bild der Weltmeisterschaftsdritte in der Klasse bis 69 kg, Demir Demirev) zurück: Elf seiner Mitglieder wurden auf die anabole Substanz Methandienon gestestet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 26

2. Juli: Der chinesische Ringer Luo Meng wird der Einnahme eines verbotenen Entwässerungsmittels überführt. Er und sein Trainer Zhang Hua werden lebenslang gesperrt.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

6 / 26

10. Juli: Die rumänische Leichtathletin Liliana Popescu, Jahres-Weltbeste über 1500 Meter, wird wegen Dopingverdachts aus dem Aufgebot für Peking gestrichen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 26

28. Juli: Die Italiener streichen Rad Weltmeisterin Marta Bastianelli wegen eines positiven Dopingtests aus dem Olympia-Team.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 26

31. Juli: Der Internationale Leichtathletik-Verband IAAF sperrt sieben russische Leichtathletinnen wegen der Manipulation von Dopingproben. Betroffen sind drei Goldanwärterinnen: Diskuswerferin Darja Pischtschalnikowa, 800- und 1500-Meter-Läuferin Jelena Sobolewa (im Bild) sowie 1500-Meter-Läuferin Tatjana Tomaschowa.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 26

2. August: Wegen eines positiven Dopingtests bei den US-Meisterschaften im Juli wird die amerikanische Top-Schwimmerin Jessica Hardy aus dem Olympia-Kader gestrichen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 26

4. August: Der Fechter Andrea Baldini, Weltranglistenerster im Florett, wird nach einer positiven Dopingprobe aus dem italienischen Olympia-Team genommen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 26

5. August: Der russische Geher Wladimir Kanaikin, Goldfavorit über 20 km, wird nach einem positiven Dopingtest suspendiert. Am gleichen Tag ...

Foto: imago

-

Quelle: SZ

12 / 26

... wird Radfahrer Emanuele Sella vom italienischen NOK ausgeschlossen, er gesteht drei Tage später. Ebenfalls überführt und aus dem Peking-Team gestrichen ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 26

... wird der jamaikanische Sprinter Julien Dunkley: Sein Doping-Test war positiv.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 26

8. August: Der griechische Sprinter Tassis Gousis, der in Peking über 200 Meter starten sollte, muss das Olympia-Trainingslager in Japan verlassen: Er war positiv getestet worden. Am selben Tag ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 26

... wird auch der Russe Roman Ussow (rechts), der über 3000 Meter Hindernis antreten sollte, wegen Dopings aus dem Olympia-Team geworfen.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

16 / 26

10. August: Vier Jahre nach der Doping-Affäre von Athen schließt das IOC die griechische Sprinterin Ekaterini Thanou von den Spielen in Peking aus.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 26

11. August: Die spanische Radrennfahrerin Maria Isabel Moreno wird von Olympia ausgeschlossen. Bei ihrer Ankunft in Peking hatte sie eine Dopingprobe abgegeben, die positiv auf EPO war.

Foto: imago

-

Quelle: SZ

18 / 26

13. August: Ein Dopingtest, den der taiwanesische Baseball-Spieler Chang Tai Shan vor Olympia abgeben musste, ist positiv. Er wird vorläufig suspendiert.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

19 / 26

15. August: Der nordkoreanische Pistolenschütze Kim Jong-Su, Silber- und Bronzemedaillengewinner in Peking, wird wegen eines positiven Dopingtests von den Spielen ausgeschlossen. Ebenfalls überführt ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 26

... wird Do Thi Ngan Thuong, Turnerin aus Vietnam. Am gleichen Tag ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 26

... wird auch die bulgarische Leichtathletin Daniela Jordanowa nach einer positiven Trainingskontrolle noch vor ihrer Abreise nach Peking gesperrt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

22 / 26

16. August: Die griechische 400-m-Hürdenläuferin Fani Halkia wird des Dopings mit dem anabolen Steroid Methyltrienolon überführt. Die Olympiasiegerin von Athen war im Trainingslager getestet worden. Zwei Tage später schließt das IOC Halkia von den Spielen in Peking aus.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

23 / 26

20. August: Die Siebenkampf-Olympiazweite Ludmilla Blonska wird zum zweiten Mal in ihrem Leben als Doperin enttarnt. Der Test auf das anabole Steroid Methyltestosteron war nach dem Wettkampf genommen worden. Blonska wird am folgenden Tag von den Spielen ausgeschlossen und muss ihre Medaille wieder abgeben.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

24 / 26

21. August: Beim Pferd des deutschen Springreiters Christian Ahlmann (im Bild) wird die Substanz Capsaicin nachgewiesen. Er wird vom DOSB suspendiert. Auch drei weitere Reiter sind betroffen: der Norweger Tony Andre Hansen, der Ire Denis Lynch und der Brasilianer Bernardo Alves.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

25 / 26

23. August: Der ukrainische Gewichtheber Igor Rasoronow wird nach einer positiven A-Probe auf Nandrolon disqualifiziert. Er war Sechster in der 105-kg-Kategorie geworden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

26 / 26

4. September: Die Disziplinarkommission des IOC wird Ende September die Dopingfälle um die weißrussischen Olympia-Medaillengewinner Wadim Dewjatowski und Iwan Tichon (im Bild) im Hammerwurf behandeln. Beiden wird der Missbrauch von Testosteron vorgeworfen. Bei einer Verurteilung droht Dewjatowski als Wiederholungstäter eine lebenslange Sperre. Für den dreimaligen Weltmeister Tichon wäre es der erste Doping-Verstoß.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: