Olympische Eröffnungsfeiern:Party zwischen Prunk und Pannen

Die Gastgeber der Spiele setzen alles daran, sich mit ihren Eröffnungsfeiern zu überbieten. Das klappt nicht immer - und endet manchmal ungewollt komisch.

1 / 8

Chamonix 1924

Skating Medallists; Eröffnungsfeier in Chamonix 1924

Quelle: Getty Images

Die allerersten olympischen Winterspiele wurden noch im kleinen Rahmen eröffnet: 287 Zuschauer waren damals dabei. Die Feier kam gänzlich ohne Popstars, politische Reden und Skandale aus - und auch die Darbietungen waren eher einfach gehalten.

2 / 8

Garmisch-Partenkirchen 1936

Adolf Hitler At The Winter Olympics; Eröffnungsfeier 1936 in Garmisch Patenkirchen

Quelle: Getty Images

Die olympischen Winterspiele im Jahr 1936 hatten da schon mehr Publikum. Das Ereignis wurde von den Nationalsozialisten als Propaganda-Event genutzt. Auch Adolf Hitler selbst saß im Publikum.

3 / 8

Lillehammer 1994

XVII Winter Olympic Games Opening Ceremony; Eröffnungsfeier 1994 in Lillehammer

Quelle: Getty Images

Den Spielen von Lillehammer verpasste der damalige IOC-Präsident Juan Antonio Samaranch erstmals das Label "beste Spiele aller Zeiten". Die Eröffnungsfeier begann auf jeden Fall spektakulär: Stein Gruben flog die olympische Fackel ins Stadion hinunter.

4 / 8

Nagano 1998

OLYMPISCHE WINTERSPIELE: NAGANO 1998, 07.02.98; Eröffnungsfeier in Nagano

Quelle: Bongarts/Getty Images

Traditionell werden bei olympischen Spielen weiße Tauben als Zeichen des Friedens freigelassen. So auch bei der Eröffnungsfeier 1998 in Nagano. Seit in Seoul 10 Jahre zuvor einige der Tauben im olympischen Feuer umgekommen waren, wird dieser Teil der Choreorgaphie besonders argwöhnisch beäugt.

5 / 8

Salt Lake City 2002

OLYMPIA SALT LAKE 2002/EROEFFNUNGSFEIER; Eröffnungsfeier 2002 in Salt Lake City

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wenige Monate vor den Spielen von Salt Lake City erschütterte der Anschlag des 11. September die Vereinigten Staaten und die Welt. Bei der Eröffnungsfeier wurde eine US-Flagge ins Stadion gebracht, die wenige Monate zuvor aus dem zerstörten World Trade Center geborgen werden konnte.

6 / 8

Turin 2006

Opening Ceremony For The Olympic Games; Eröffnungsfeier Turin 2006

Quelle: Bongarts/Getty Images

Die Italiener beeindruckten vier Jahre später mit den bis dahin größten olympischen Ringen aller Zeiten, gemäß dem Motto: citius, altius, fortius (höher, schneller, weiter). Die deutsche Delegation sieht bei ihrem Einlauf bei der Eröffnungsfeier dagegen winzig klein aus.

7 / 8

Vancouver 2010

Olympics - Opening Ceremony; Eröffnungsfeier Vancouver 2010

Quelle: Bongarts/Getty Images

Kanada war im Jahr 2010 zum zweiten Mal Gastland der olympischen Winterspiele. Bei der Eröffnungsfeier in Vancouver sprang ein Snowboarder durch die olympischen Ringe.

8 / 8

Sochi 2014

2014 Winter Olympic Games - Opening Ceremony; Eröffnungsfeier Sochi 2014

Quelle: Getty Images

Nur selten bleiben olympischen Eröffnungsfeiern von Pannen verschont. In Sochi beispielsweise wollte der fünfte olympische Ring partout nicht die Form eines Ringes annehmen. Der Stern sah zwar auch nett aus - nur war das nicht Sinn der Sache.

© sz.de/mjk/vit
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: