Termine:Das bringt der Tag

Lesezeit: 2 min

Die Dressur-Equipe liegt vor dem letzten Durchgang auf Gold-Kurs. Angelique Kerber steht im Halbfinale, die Fußballerinnen im Viertelfinale. Die Höhepunkte des Tages.

Die Dressur-Reiterin Isabell Werth könnte heute ihre sechste olympische Gold-Medaille gewinnen. (Foto: Tony Gentile/Reuters)

Nach dem bisher erfolgreichsten deutschen Tag mit vier Olympia-Medaillen soll am Freitag weitere folgen. Die deutschen Dressur-Reiter liegen im Mannschaftswettbewerb auf Gold-Kurs. Zu Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe hat vor allem Kugelstoßerin Christina Schwanitz gute Chancen.

Gold zum Greifen nah: Die deutsche Mannschaft liegt nach der Hälfte des olympischen Dressur-Wettbewerbes klar auf Gold-Kurs. Das deutsche Quartett ist mit 81,424 Prozent auf Platz eins vor Großbritannien (79,252) und den USA (76,971). Siegt das deutsche Team um Kristina Bröring-Sprehe mit Desperados, Isabell Werth mit Weihegold, Sönke Rothenberger mit Cosmo und Dorothee Schneider mit Showtime am Freitag (15 Uhr unserer Zeit), gewinnt Werth ihr sechstes Gold und überholt in der deutschen Olympia-Rekordliste Dressur-Legende Reiner Klimke.

Hoffnungsvolles Bahnrad-Duo: 2012 in London hatte kaum jemand mit Kristina Vogel und Miriam Welte gerechnet - am Ende hatten sie völlig überraschend die Goldmedaille geholt. Das wollen sie in Rio am Freitag (23 Uhr) wiederholen. Angesichts der derzeit überragenden Chinesinnen ist ein Sieg zwar nicht wahrscheinlich. Aber: "Wir hatten damals Glück, warum sollte es nicht wieder so laufen", sagt Vogel.

Mitfavorit Junghänel: Mit ihrer Goldmedaille hat Barbara Engleder vorgelegt. Auch die Gewehrschützen Henri Junghänel und Daniel Brodmeier rechnen sich im Liegendwettbewerb am Freitag (16 Uhr) mehr als Finalchancen aus. Junghänel gilt als Mitfavorit. "Der Henri liebt solche Drucksituationen, das hat er schon oft bewiesen", sagte Teamkollege Julian Justus über den Weltschützen des Jahres 2013.

Eine Weltmeisterin steigt in den Ring: Christina Schwanitz fehlt nur noch Olympia-Gold. Welt- und Europameisterin darf sich die 30 Jahre alte Sportsoldatin schon nennen. "Ich will eine Schippe weiterstoßen. Perfekt wäre es, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen", sagt sie vor der Qualifikation im Kugelstoßen. Ihre größten Konkurrentinnen werden in der Nacht zu Samstag (3 Uhr) wohl die Chinesin Lijiao Gong und Valerie Adams aus Neuseeland sein.

Kerber vor Finaleinzug: Noch ein Sieg zur Medaille - Australian-Open-Gewinnerin Angelique Kerber spielt im Halbfinale gegen Madison Keys (USA) um den Einzug ins Endspiel. Als bisher letzte Deutsche hatte Steffi Graf 1992 ein olympisches Finale im Tennis erreicht. Die Partie ist als dritte nach (17 Uhr) angesetzt.

Fußballerinnen spielen Viertelfinale: Die Mannschaft von Bundestrainerin Silvia Neid will die schwache Vorrunde mit nur vier Punkten aus drei Spielen im Viertelfinalspiel gegen China (21 Uhr) vergessen machen. Mit dem Weltranglistenzwölften hat Deutschland den vermeintlich schwächsten Gegner erwischt.

Hockey-Männer treffen auf Erzrivalen: Die deutschen Männer treffen zum Abschluss der Vorrunde auf die Niederlande (18.30 Uhr). Mit einem Sieg zieht das Team um Kapitän Moritz Fürste als Gruppenerster ins Viertelfinale ein und würde auf dem Weg zum dritten Olympia-Gold in Serie Selbstvertrauen tanken.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Kerber übersteht sogar rutschende Klodeckel

Als erste deutsche Tennisspielerin seit 24 Jahren steht sie im Halbfinale von Olympia. Angelique Kerber hat sich mit den Umständen in Rio arrangiert.

Von Matthias Schmid

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: