Olympia-Sprüche:"Es tut mir leid, Planke"

Felix Neureuther entschuldigt sich, die deutschen Skispringer feiern, weil die Gondel nicht fährt und Fußballer Zlatan Ibrahimović hätte als Langläufer Gold gewinnen können. Die besten Sprüche der Olympischen Winterspiele.

1 / 13

Olympia-Sprüche:Tim Tscharnke

461589219

Quelle: AFP

Snowboarderin Isabella Laböck schimpft über das Wetter. Die deutschen Skispringer feiern, weil die Gondel nicht fährt. Fußballer Zlatan Ibrahimović hätte als Langläufer Gold gewinnen können. Die besten Sprüche der Olympischen Winterspiele.

"Hätte ich gewusst, dass wir so viel Vorsprung haben, hätte ich mir beim Aufstehen mehr Mühe gegeben."

Langläufer Tim Tscharnke nach seinem Sturz im Teamsprint 300 Meter vor dem Ziel. Der Deutsche hatte mehr als zehn Sekunden Vorsprung auf den Viertplatzieren, blieb aber wie gelähmt im Schnee liegen.

2 / 13

Olympia-Sprüche:Eve Muirhead

461452739

Quelle: AFP

"Während des letzten Steins konnte ich nicht mal meine eigenen Gedanken hören. Ich habe nur gehofft, dass ich keine Kommandos mehr rufen muss, weil die Wischer mich niemals gehört hätten."

Skip Eve Muirhead von den britischen Curlerinnen über die Lautstärke im Ice Cube Curling Center. Während des 9:6-Erfolges der Britinnen gegen die Gastgeberinnen aus Russland machten die Zuschauer Stimmung.

3 / 13

Olympia-Sprüche:Werner Schuster

Sotschi 2014 - Skispringen

Quelle: dpa

"Irgendwie mussten wir die Zeit ja überbrücken. Zwischen 2.30 und 4.30 Uhr fährt die Gondel in Richtung Hotel ja leider nicht."

Der Trainer der deutschen Skispringer, Werner Schuster, begründet die lange Party-Nacht im Österreich-Haus nach dem Sieg seiner Athleten. Die Skispringer um Severin Freund (rechts) hatten zuvor im Teamwettbewerb Gold gewonnen.

4 / 13

Olympia-Sprüche:Felix Neureuther

Sotschi 2014 - Ski alpin

Quelle: dpa

"Heute ist mir noch etwas schwindlig, aber eines wollte ich noch loswerden: Es tut mir Leid, Planke!"

Das richtete der deutsche Skifahrer Felix Neureuther via Facebook einen Tag nach seinem Unfall aus. Vor seiner Abreise nach Sotschi war Neureuther auf dem Weg zum Flughafen mit seinem Auto in eine Leitplanke gekracht und hatte unter anderem ein Schleudertrauma erlitten. Als er einen Tag verspätet in Sotschi eintraf sagte er zu den Journalisten: "Wer weiß, wofür es gut ist. Jetzt hat es mir noch mal den Kopf durchgeschüttelt. Von daher bin ich jetzt wieder klar in der Birne."

5 / 13

Olympia-Sprüche:Petter Northug

Bayer 04 Leverkusen - Paris Saint-Germain

Quelle: dpa

"Mit diesen Skiern hätte ich sogar gegen Zlatan verloren."

Der norwegische Langläufer Petter Northug bescheinigt dem schwedischen Fußball-Stürmer Zlatan Ibrahomovic Qualitäten für die Loipe. Im Staffel-Rennen der Langläufer wurden die Norweger nur Vierte, die Erzrivalen aus Schweden holten Gold.

6 / 13

Olympia-Sprüche:Stefan Luitz

Sotschi 2014 - Ski alpin

Quelle: dpa

"Du Vollidiot!"

Skirennläufer Stefan Luitz auf die Frage, was er nach seinem "Einfädeln" am letzten Tor des ersten Riesenslalomlaufes gedacht habe. Luitz schied mit zweitbester Laufzeit aus.

7 / 13

Olympia-Sprüche:Jewgeni Pluschenko

Sotschi 2014 - Eiskunstlauf

Quelle: dpa

"Wenn du deinen Sport liebst, kannst du auch mit vier Schrauben im Rücken Erfolg haben."

Der mehrmals operierte russische Eiskunstläufer Jewgeni Pljuschtschenko über seinen Gesundheitszustand nach Gold im Teamwettbewerb. Weniger als eine Woche später beendete Pljuschtschenko seine Karriere wegen anhaltender Rückenschmerzen.

8 / 13

Olympia-Sprüche:Viktoria Rebensburg

Medal Ceremony - Winter Olympics Day 12

Quelle: Getty Images

"Die haben alles richtig gemacht. Es schifft ja wie die Sau."

Viktoria Rebensburg auf die Frage, ob sie traurig sei, dass ihre Eltern bei ihrer Bronzefahrt im Riesenslalom nicht dabei waren.

9 / 13

Olympia-Sprüche:Tatjana Iwanow

Russia's Ivanova comes to a stop after completing the final run in the women's singles luge event at the 2014 Sochi Winter Olympics

Quelle: REUTERS

"Wir gleiten glatt und geschmeidig, die Deutschen gleiten hässlich - aber sie sind schnell."

Die russische Rodlerin Tatjana Iwanow, die im Teamwettbewerb hinter den Deutschen auf dem Silberrang landete, zur anhaltenden Siegesserie der deutschen Rodler.

10 / 13

Olympia-Sprüche:Lisa Zimmermann

Freestyle Skiing - Winter Olympics Day 4

Quelle: Getty Images

"Ich hab ziemlich schlechte Augen und fahre ohne Kontaktlinsen. Deswegen sehe ich eh nicht viel."

Die deutsche Ski-Freestylerin Lisa Zimmermann zu den Sichtbedingungen beim Slopestyle im Rosa Chutor Extreme Park.

11 / 13

Olympia-Sprüche:Martin Fourcade

470391353

Quelle: AFP

"Schön zu sehen, dass es deiner Wirbelsäule besser geht."

Martin Fourcade, Biathlon-Olympiasieger in der Verfolgung und im Einzel aus Frankreich, per Twitter zur deutschen Biathletin Miriam Gössner. Die 23-Jährige musste ihre Olympia-Teilnahme wegen einer Verletzung absagen, machte aber in Sotschi mit einem Foto-Shooting für den Playboy auf sich aufmerksam.

12 / 13

Olympia-Sprüche:Isabella Laböck

Sotschi 2014 - Snowboard

Quelle: dpa

"Ja iiih pfui deife! Dicker Nebel überall!"

Die deutsche Snowboarderin Isabella Laböck twittert ihre Meinung zum Wetter in der zweiten Woche bei den Olympischen Spielen.

13 / 13

Olympia-Sprüche:Ireen Wüst

Sotschi 2014 - Eisschnelllauf

Quelle: dpa

"Der einzige Unterschied ist: Ich schließe die Badezimmertüre ab, er nicht."

Eisschnellläuferin Ireen Wüst aus den Niederlanden über ihren Mitbewohner im Olympischen Dorf, den männlichen Kollegen Koen Verweij. Wüst gewann in Sotschi einmal Gold und dreimal Silber.

© SZ.de/dpa/sid/yer/jkn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: