Olympia:Spaß auf der Ziellinie

Der Kanadier Andre De Grasse erlaubt sich im 200-Meter-Halbfinale, Usain Bolt zu attackieren. Vergeblich. Dann müssen beide lachen. Es ist ein besonderes Duell.

Von Martin Schneider

1 / 10
(Foto: AP)

Das Duell zwischen Usain Bolt, 29, und Andre De Grasse, 21, bei den Olympischen Spielen in Rio ist ein besonderes. Trotz aller Rivalität scheinen sich die beiden Sprinter gut zu verstehen.

2 / 10
(Foto: AP)

Im 100-Meter-Finale treffen die beiden erstmals aufeinander: Bolt holt souverän Gold, De Grasse erkämpft sich Bronze. Den Erfolg scheint jeder dem anderen - trotz böser Blicke - zu gönnen.

3 / 10
(Foto: dpa)

Bei der Siegerehrung präsentieren beide stolz ihre Medaillen. Serien-Olympiasieger Bolt und der kanadische Student der University of South Carolina albern herum, Silbermedaillen-Gewinner Justin Gatlin (links) bleibt außen vor.

4 / 10
(Foto: AFP)

Aber die Olympischen Spiele sind unerbittlich. Die beiden Kumpels müssen wieder Konkurrenten werden. Das Programm zwingt sie dazu. Im 200-Meter-Vorlauf laufen sie erneut gegeneinander. Bereits in der Kurve zieht der Jamaikaner Bolt vorbei. Wie wird De Grasse reagieren?

5 / 10
(Foto: Getty Images)

20 Meter vor dem Ziel: Der Kanadier schaut nach links, Bolt nach rechts. De Grasse liegt knapp hinter dem Rekordmann. Die Konkurrenz ist bereits abgeschlagen.

6 / 10
(Foto: dpa)

Plötzlich müssen beide lachen. Das Ziel kommt näher, alles scheint zu laufen wie immer: Bolt wird sich als Erster für das Finale qualifizieren, der Rest streitet sich um die übrigen Plätze. Lachend zieht De Grasse nochmals an, läuft auf den Jamaikaner auf und ...

7 / 10
(Foto: AP)

... landet dennoch nur auf dem zweiten Platz. Bei aller Lässigkeit, den Sieg wollte sich Bolt dann doch nicht klauen lassen. Noch einmal drei, vier schnelle Schritte, dann war es geschafft.

8 / 10
(Foto: REUTERS)

Nach dem Zieleinlauf hebt Bolt, der doch schon seit Jahren immer als Erster über die Ziellinie trabt, den Finger. Als wollte er den Kanadier für die Provokation zurechtweisen.

9 / 10
(Foto: Getty Images)

Erneut müssen beide lachen und traben aus. Die Szene zeigt, dass der Humor trotz aller Ernsthaftigkeit im Sport nicht zu kurz kommt. Übrigens: Die Konkurrenz war zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs.

10 / 10
(Foto: Srdjan Suki/dpa)

Am Donnerstagabend müssen sie wieder gegeneinander laufen. Ob es dann erneut so lustig zugeht, darf bezweifelt werden. Schließlich will Bolt sein zweites Gold, auch von einem neuen Weltrekord war die Rede. Eventuell wird der Jamaikaner der erste Mann, der die 200 Meter unter 19 Sekunden läuft.

© Sz.de/schm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: