Olympia:Scharapowa soll spielen

Trotz ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingtests soll Maria Sharapowa bei den Olympischen Spielen starten. Der Präsident des russischen Tennis-Verbandes kündigte ihre Nominierung für Rio de Janeiro an.

Maria Scharapowa, 29, soll trotz Meldonium-Sperre im russischen Team für Olympia in Rio stehen. Das teilte der nationale Tennisverband mit. Das endgültige Aufgebot muss am 6. Juni benannt werden. Scharapowa war im Januar mit der Substanz erwischt und im März vorläufig suspendiert worden. Der Weltverband ITF verhörte sie am 18. Mai, mit der Entscheidung über eine Sperre ist im Juni zu rechnen. Bei den French Open fehlt sie derzeit.

Meldonium ist seit dem 1. Januar verboten. Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass die Substanz innerhalb weniger Tage vom Körper abgebaut wird, daran gibt es inzwischen Zweifel. Daher dürfen Athleten, die vor dem 1. März mit weniger als einem Mikrogramm des Herzmittels erwischt worden waren, noch auf Gnade hoffen. Scharapowa hatte allerdings - indirekt - angedeutet, auch 2016 noch Meldonium konsumiert zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: