Olympia:Neymar trifft aus 30 Metern

Lesezeit: 3 min

Endlich ein Tor für Neymar (links im Bild). (Foto: REUTERS)

Durch das erste Tor des Stürmers siegt Brasilien gegen Kolumbien und steht im Halbfinale. Carolin Schäfer verpasst Bronze im Siebenkampf. Eine Jamaikanerin ist die schnellste Frau der Welt.

Fußball: Neymar hat Brasiliens Fußballer mit seinem ersten Turniertor ins Halbfinale der Olympischen Spiele geführt. Der Torjäger des FC Barcelona sorgte beim 2:0 (1:0) gegen Kolumbien mit einem Freistoß aus 30 Metern (12.) für die frühe Führung, Luan (83.) machte kurz vor Schluss alles klar. Der Gastgeber trifft nun am Mittwoch im Maracana-Stadion auf den Außenseiter Honduras, der Südkorea mit 1:0 (0:0) ausschaltete.

Honduras hatte zuvor den deutschen Vorrunden-Gegner Südkorea um den früheren Bundesliga-Profi Heung-Min Son ausgeschaltet. Alberth Elis markierte in Belo Horizonte in der 59. Minute das einzige Tor der Partie für das Team aus Mittelamerika, das in der Vorrunde bereits den zweimaligen Olympiasieger Argentinien aus dem Turnier geworfen hatte.

Im zweiten Halbfinale stehen sich ebenfalls am Mittwoch in São Paulo Nigeria und Deutschland gegenüber. Nigeria bezwang Dänemark in Salvador mit 2:0 (1:0). John Obi Mikel vom FC Chelsea (15.) und Aminua Umar von Osmanlispor Ankara (59.) trafen für die "Super Egales". Deutschland behielt in Brasilia gegen Portugal mit 4:0 (1:0) die Oberhand. Das Finale findet am Samstag ebenfalls im Maracana statt.

Stabhochsprung: Der frühere Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro das Finale (Montag, 20.35 Uhr OZ/01.35 Uhr MESZ) klar verpasst. Der 26-Jährige kam in der Qualifikation nicht über 5,45 m hinaus und war damit die nächste große Enttäuschung für das deutsche Leichtathletik-Team am Zuckerhut. "Ich bin enttäuscht. Wenn man so ein Finale verpasst, ist die Stimmung natürlich schlecht", sagte Holzdeppe: "Auf der einen Seite freue ich mich, dass ich mich nach der Verletzung wieder herangekämpft habe, auf der anderen Seite bin ich traurig, nicht ins Finale gekommen zu sein."

Wie Holzdeppe schieden auch die Leverkusener Tobias Scherbarth und Karsten Dilla mit 5,45 m aus. Erstmals seit 1992 findet das olympische Stab-Finale damit ohne deutschen Springer statt.

100 Meter Frauen: Die Jamaikanerin Elaine Thompson hat bei den Olympischen Spielen Gold über 100 m gewonnen. Die schnellste Frau der Welt setzte sich bei leichtem Rückenwind in 10,71 Sekunden gegen die US-Amerikanerin Tori Bowie (10,83) durch. Als Dritte in 10,86 Sekunden verpasste es Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce aus Jamaika, als erste Leichtathletin in derselben Disziplin dreimal Olympia-Gold in Serie zu holen. Die deutsche Meisterin Tatjana Pinto (Paderborn) war im Halbfinale gescheitert, für Rebekka Haase (Thum) war im Vorlauf Endstation.

Olympia
:Ich glaub', mich tritt ein Pferd!

Gold für Deutschland! Cosmo, jüngstes Mitglied der Dressur-Equipe, war aufgrund des Erfolgs wohl so aus dem Häuschen, dass es bei der Siegerehrung ein wenig überdrehte.

Siebenkampf: Carolin Schäfer aus Friedrichstein hat bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eine Medaille im Siebenkampf verpasst. Die 24-Jährige sammelte 6540 Punkte und musste sich mit Rang fünf begnügen, 113 Zähler fehlten zu Vizeweltmeisterin Brianne Theisen-Eaton aus Kanada auf dem Bronze-Rang. Gold gewann überraschend als erste Belgierin überhaupt Nafissatou Thiam (6810) vor London-Olympiasiegerin Jessica Ennis-Hill (6775/Großbritannien). Jennifer Oeser (Leverkusen) wurde Neunte (6401), Claudia Rath beendete den Wettkampf auf Platz 14 (6270).

Weitsprung Männer: Der US-Amerikaner Jeff Henderson ist neuer Olympiasieger im Weitsprung. Bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro setzte sich der 27-Jährige mit im letzten Versuch erzielten 8,38 m um einen Zentimeter gegen den Südafrikaner Luvo Manyonga durch. Bronze ging mit 8,29 m an London-Olympiasieger und Weltmeister Greg Rutherford aus Großbritannien. Die deutschen Starter Fabian Heinle (Stuttgart) und Alyn Camara (Leverkusen) waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

Schwimmen: Außenseiterin Pernille Blume hat sich bei den Olympischen Spielen in Rio überraschend die Schwimm-Goldmedaille über 50 m Freistil gesichert. Die 22-Jährige triumphierte in 24,07 Sekunden vor der US-Amerikanerin Simone Manuel (24,09) und der Weißrussin Alexandra Herasimenia (24,11). London-Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo aus den Niederlanden wurde in 24,19 Sekunden nur Sechste. Im Halbfinale war die deutsche Meisterin Dorothea Brandt (Essen) ausgeschieden.

Tischtennis: Deutschlands Herren haben ihr Auftaktspiel gewonnen und stehen im Viertelfinale. Die Auswahl von Bundestrainer Jörg Roßkopf siegte zum Beginn des Teamwettbewerbs am Samstag 3:1 gegen Taiwan. Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger erkämpften sich einen verdienten Sieg gegen die an Position neun gesetzten Taiwanesen. Nächster Gegner des deutschen Teams, das 2012 Bronze und 2008 Silber gewonnen hatte, ist am Sonntag Österreich oder Portugal. Der deutsche Fahnenträger Timo Boll, der im Einzelwettbewerb bereits im Achtelfinale gescheitert war, tat sich zum Auftakt gegen Chen Chien-An schwer und gab zwei Sätze ab. Der im Einzelwettbewerb im Viertelfinale ausgeschiedene Ovtcharov gewann dann gegen Taiwans Nummer eins Chuang Chih-Yuan. Im Doppel vergaben Boll und Steger drei Matchbälle und kassierten trotz einer anfänglichen 2:0-Satzführung den Gegenpunkt. Steger machte dann im Einzel gegen Chuang Chih-Yuan mit einem souveränen Erfolg ohne Satzverlust alles klar.

Beachvolleyball: Das deutsche Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst marschiert in Rio de Janeiro weiter Richtung Medaillen. Die Weltranglisten-Ersten aus Hamburger besiegten nach einer makellosen Vorrunde am Samstag im Achtelfinale die Schweizerinnen Isabelle Forrer und Anouk Vergé-Dépré mit 2:0 (21:19, 21:10). Im Viertelfinale treffen die Hamburgerinnen Ludwig/Walkenhorst schon am Sonntag auf die Kanadierinnen Sarah Pavan und Heather Bansley, die bisher noch keinen Satz abgegeben haben. Gegen Forrer und Anouk Vergé-Dépré beeindruckte das deutsche Nationalteam im zweiten Satz und konnte auch das fünfte Match gegen das Schweizer Duo gewinnen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: