Olympia-Nachrichten in Kürze:Brink/Reckermann stehen im Halbfinale

Die deutschen Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann besiegen Brasilianer. Die US-Basketballer gewinnen auch gegen Argentinien, Wasserspringer Patrick Hausding kommt souverän weiter, Boxer Stefan Härtel verpasst Medaille, italienischer Geher gesteht Doping.

in Kürze

Olympics Day 10 - Beach Volleyball

Im Halbfinale: Jonas Reckermann und Julius Brink.

(Foto: Getty Images)

Beachvolleyball, Brink/Reckermann: Die Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann sind bei den Olympischen Spielen ins Halbfinale eingezogen und greifen nach der ersten deutschen Beachvolleyball-Medaille seit zwölf Jahren. Das Duo aus Berlin setzte sich nach einem starken Auftritt im Viertelfinale mit 2:0 (21:15, 21:19) gegen Ricardo Santos/Pedro Cunha (Brasilien) durch und bleibt auch im fünften Spiel in London ungeschlagen. Im Halbfinale treffen die Ex-Weltmeister bereits am Dienstagabend auf den Sieger der Begegnung Reinder Nummerdor/Rich Schuil (Niederlande) gegen Paolo Nicolai/Daniele Lupo (Italien). Vor 14.000 Zuschauern auf der Horse Guards Parade bestimmten die Deutschen im Nieselregen von Beginn an das Spiel. Gegen ihre druckvollen Angriffe fanden die Südamerikaner kaum Mittel. Nach 48 Minuten brachte der zweite Matchball den verdienten Sieg. Die beiden treten zum ersten Mal gemeinsam bei Olympia an. Die bislang einzige deutsche Olympia-Medaille im Beachvolleyball hatten Jörg Ahmann/Axel Hager mit Bronze im Jahr 2000 in Sydney gewonnen.

Basketball, US-Team: Die US-Basketballer haben beim olympischen Turnier ungeschlagen das Viertelfinale erreicht. Das Team um die Stars LeBron James und Kobe Bryant gewann gegen Argentinien 126:97 (60:59) und kam damit im fünften Gruppenspiel zum fünften Sieg. Allerdings tat sich der amtierende Weltmeister gegen die lange Zeit sehr treffsicheren Argentinier bis zum Schlussviertel sehr schwer. Im Viertelfinale am Mittwoch treffen die Amerikaner auf Australien. In den anderen Spielen stehen sich Russland und Litauen, Frankreich und Spanien sowie Brasilien und Argentinien gegenüber.

Leichtathletik: Robert Harting hat am vierten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen souverän das Diskus-Finale am Dienstag (20.45 MESZ) erreicht. Der zweimalige Weltmeister und Weltranglistenerste warf im ersten Versuch 66,22 Meter und übertraf die für das Finale geforderte Norm von 65 Meter deutlich. Der 27-Jährige lag deutlich vor seinen schärfsten Konkurrenten. Litauens zweimaliger Olympiasieger Virgilijus Alekna, neben Harting einziger 70-Meter-Werfer in diesem Jahr, kam nicht über 63,88 hinaus. Polens Europameister von 2010, Piotr Malachowski, warf 64,65. "Hier wird noch viel gepokert. Viele möchten nicht alles zeigen", sagte Harting: "Ich bin sicher, dass der Pole morgen eine gute Rolle spielen wird." Martin Wierig aus Magdeburg, der sich kurz vor Olympia auf 68,33 m gesteigert hatte, zog mit 64,13 Metern als zweiter Deutscher ebenfalls ins Finale ein. Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) erreichte nur 59,95 Meter und schied aus.

Fußball: Die Fußball-Frauen der USA haben auf dem Weg zum erhofften Gold-Hattrick Kanada nur mit viel Mühe besiegt. Gegen den WM-Gastgeber 2015 gewann der Vize-Weltmeister am Montag das Olympia-Halbfinale mit 4:3 (3:3, 0:1) nach Verlängerung. Den Siegtreffer erzielte Alex Morgan in der dritten Minute der Nachspielzeit der Verlängerung. In einer packenden Partie gingen die Kanadierinnen in der regulären Spielzeit durch drei Tore von Christine Sinclair (22./67./70.) dreimal in Führung. Die USA glichen durch zwei Treffer von Megan Rapinoe (54./70.) und einen verwandelten Handelfmeter von Abby Wambach (80.) immer wieder aus. Im Finale treffen die US-Frauen in einer Neuauflage des WM-Endspiels von 2011 am Donnerstag auf Weltmeister Japan, der zuvor Frankreich 2:1 (1:0) besiegt hatte. Kanada spielt gegen Frankreich um Bronze.

Wasserspringen: Patrick Hausding hat das olympische Halbfinale vom Drei-Meter-Brett erreicht. Der EM-Zweite belegte am Montag im Vorkampf mit 477,15 Punkten den vierten Platz. Dagegen brach Stephan Feck den Wettkampf nach einem missglückten Sprung verletzt ab. Bester in der Konkurrenz mit sehr anspruchsvollen Sprungprogrammen war der Russe Ilja Sacharow mit 507,65 Punkten. Der Olympia-Zweite im Synchronspringen vom Brett gewann vor Olympiasieger He Chong. Der Chinese kam auf 500,90 Zähler, Dritter wurde der Amerikaner Troy Dumais, der 486,60 Punkte auf dem Konto hatte. Für Feck war das Aus bereits nach dem zweiten Sprung besiegelt. Beim dreieinhalbfachen Salto vorwärts verlor der Leipziger die Kontrolle und landete hart auf dem Rücken: Mit null Punkten fiel er auf den letzten Platz zurück. Bemerkenswert fair reagierte das Publikum im Aquatics Centre von London. Beim nächsten Sprung bekam der 22-Jährige sehr viel anerkennenden Beifall. Danach meldete er sich verletzt von der Konkurrenz ab. An diesem Dienstag stehen Halbfinale und Finale in der sechsten von acht olympischen Wassersprung-Entscheidungen an. In den ersten fünf ging die Goldmedaille jeweils an China.

Boxen: Der Berliner Boxer Stefan Härtel hat eine Medaille verpasst. Im Viertelfinale des olympischen Turniers unterlag der 24 Jahre alte Mittelgewichtler am Dienstagabend in London dem Briten Anthony Ogogo umstritten mit 10:15 Punkten. Bei einem Sieg und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale wäre Härtel mindestens Bronzemedaillengewinner gewesen. Sein Bezwinger Ogogo kämpft nun gegen den Brasilianer Esquiva Falcao um den Einzug ins Finale. An Härtel ging die lautstarke Kulisse in der Halle 2 des Londoner Messekomplexes weitgehend spurlos vorbei, nicht aber an den Punktrichtern. Die werteten alle Runden für den Briten, obwohl Härtel mindestens die zweite klar gewonnen hatte.

Gehen: Die Olympischen Spiele in London haben ihren nächsten Dopingfall. Alex Schwazer, vor vier Jahren in Peking Olympiasieger über 50 Kilometer Gehen, ist bei einer Kontrolle - offenbar am 30. Juni - positiv auf Epo (Blutdoping) getestet worden. Das teilte das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) mit. Schwazer, der noch nicht in London eingetroffen ist, wurde mit sofortiger Wirkung aus dem Olympia-Team ausgeschlossen, hieß es. Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA hat Schwazer seine Schuld eingestanden. Er habe stärker sein wollen bei den Olympischen Spielen, soll er gesagt haben. Der 27-Jährige wollte am Samstag über die 50 Kilometer an den Start gehen.

Handball: Das Viertelfinale des Handball-Turniers der Männer findet ohne den EM-Zweiten Serbien statt. Die Auswahl mit Momir Ilic vom THW Kiel verlor ihr letztes Vorrundenspiel mit 23:26 gegen Ungarn und schied aus. Die Ungarn treffen im Viertelfinale auf Island. Den Gruppensieg in der Staffel B holte sich Kroatien durch einen 30:25-Erfolg am Abend gegen Spanien und spielt nun im Viertelfinale gegen Tunesien. Ohne Sieg blieb in der Gruppe B Asienmeister Südkorea. Das Team verlor zum Abschluss 24:26 gegen Europameister Dänemark, der damit die Vorrunde auf Platz zwei abschloss und gegen Schweden spielt. Die Skandinavier unterlagen Weltmeister Frankreich mit 26:29. Die Franzosen treffen im ersten K.o.-Spiel auf Spanien.

Wasserball: Australien steht im Viertelfinale des Wasserball-Turniers. Im Endspiel um den letzten offenen Platz feierte das Team einen 13:8 (3:2, 5:3, 3:1, 2:2)-Sieg gegen Griechenland und sicherte sich den vierten Rang in der Gruppe A. Den Griechen hätte schon ein Remis zum Einzug in die K.o.-Runde gereicht. Kroatien war schon vor dem letzten Vorrundenspieltag Sieger der Gruppe A, unterstrich beim 12:4 (4:0, 1:1, 4:2, 3:1) gegen Kasachstan aber noch einmal seine Medaillen-Ambitionen. Aus der Gruppe A haben es zudem die früheren Olympiasieger Spanien und Italien in die Runde der letzten Acht geschafft. Die Tickets in der Parallelgruppe B sicherten sich Serbien, die USA, Montenegro und der neunmalige Goldmedaillengewinner Ungarn.

Bahnrad: Olympiasiegerin Kristina Vogel hat bei den olympischen Bahnrad-Wettbewerben das Halbfinale erreicht und kämpft damit am Dienstag um eine Medaille. Die Erfurterin, die am vergangenen Donnerstag mit Miriam Welte Gold im Teamsprint gewonnen hatte, behielt im Viertelfinal-Sprint gegen Simona Krupeckaite aus Litauen in zwei Läufen die Oberhand. Ebenfalls im Halbfinale stehen Keirin-Olympiasiegerin Victoria Pendleton und die Australierin Anna Meares.

Happy End für Springreiter?

Springreiten: Die deutschen Springreiter können bei den Olympischen Spielen auf ein Happy End hoffen. Einen Tag nach dem Debakel mit der Mannschaft zogen in Marcus Ehning und Meredith Michaels-Beerbaum zumindest zwei Reiter der deutschen Equipe in das Einzelfinale der 35 besten Reiter am Mittwoch ein. Ausgeschieden ist hingegen Janne-Friederike Meyer, Christian Ahlmann hatte sich bereits am Samstag aus dem Wettbewerb verabschiedet. Somit besteht zumindest die Chance auf ein kleines Trostpflaster, nachdem der achtmalige Mannschafts-Olympiasieger am Sonntag im ersten Umlauf des Teamwettbewerbs die Segel streichen musste.

Hürdensprint: Cindy Roleder und Carolin Nytra haben die zweite Runde im Hürdensprint über die 100 Meter dagegen erreicht. Die im Olympia-Vorfeld verletzte Vizeeuropameisterin von 2010 kam in 13,30 Sekunden als Dritte ihres Vorlaufes weiter, Roleder wurde zwar in ihrer Runde nur Vierte, war aber in 13,06 Sekunden unter den Zeitschnellsten. Die besten Drei aller sechs Vorläufe sowie die sechs Zeitschnellsten schafften die Qualifikation. Schnellste war die australische Topfavoritin Sally Pearson in 12,57 Sekunden. Corinna Harrer zog über 1.500 Meter knapp ins olympische Halbfinale ein, 800-Meter-Läufer Sören Ludolph verpasste den Einzug ins Halbfinale jedoch klar.

Volleyball: Die deutschen Volleyballer stehen in der K.o.-Runde - und das erstmals seit 1972, als die DDR Silber gewann. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen profitierte von der 0:3 (15:25, 20:25, 17:25)-Niederlage des Europameisters Serbien gegen den Olympia-Dritten Russland. Damit war Deutschland Rang vier vor dem letzten Spiel in Gruppe B am späten Montagabend (23.00 Uhr) gegen den Weltranglisten-Ersten Brasilien nicht mehr zu nehmen. Die Viertelfinal-Spiele finden am Mittwoch im Earls Court in London statt.

Doping: Der amerikanische Judoka Nicholas Delpopolo ist nach einer Wettkampfkontrolle bei den Olympischen Spielen in London des Dopings überführt worden. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Montag mitteilte, wurden im Urin des 23-jährigen Olympia-Siebten in der 73-Kilogramm-Klasse Spuren des verbotenen Cannabis gefunden. Delpopolo wurde disqualifiziert und von den Olympischen Spielen ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: