Olympia 2012:Massive Kritik am Londoner Logo

Die Proteste gegen das Logo für die Olympischen Spiele 2012 in London werden immer lauter. Animiertes Videomaterial soll sogar epileptische Anfälle auslösen. Von der offiziellen Homepage ist es nun entfernt.

Der Streit um das Logo für die Olympischen Spiele2012 in London eskaliert. Der Bürgermeister der englischen Hauptstadt Ken Livingstone forderte, den Designern kein Honorar zu überweisen: "Ich würde keinen Penny für solch einen katastrophalen Fehler zahlen".

Olympia 2012: undefined
(Foto: Foto: dpa)

Bereits wenige Stunden nach der Präsentation musste animiertes Videomaterial des Logos von der offiziellen Webseite entfernt worden, weil es bereits 18 epileptische Anfälle ausgelöst haben soll.

Seit der Vorstellung des 600.000 Euro teuren Logos am Montag haben über 45.000 Personen eine Petition unterzeichnet, das Logo zu ersetzen. Eine Sprecherin des Organisationskomitees für "London 2012"sagte: "Wir nehmen die Beschwerden sehr ernst und prüfen sie schnellstmöglich."

Die englischen Buchmacher bieten bereits Wetten an, dass die Organisatoren zum alten Entwurf zurückkehren. "Das Logo nervt die Leute. Es ist derzeit unsere beliebteste Wette", erklärte ein Sprecher des Wettbüros "Paddy Power".

Das Logo basiert auf der Jahreszahl 2012 und enthält die fünf olympischen Ringe sowie den Schriftzug London. Es kann in vier Farben verwendet werden: pink, blau, grün und orange.

www.london2012.org

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: