Olympia heute:Deutsche Athleten

Die Schützin und Medaillenhoffnung Pfeilschifter wird nur Zwölfte, auch in den anderen Sportarten läuft es für die Deutschen noch nicht rund.

16 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 16

Der Triumph kam kurz vor Mitternacht: Das Kieler Beachvolleyball-Duo David Klemperer (rechts) und Eric Koreng besiegten die Norweger Jörre Andre Kjemperud und Tarjei Skarlund mit 2:1 (19:21, 22:20, 15:7).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 16

Der Ruderer Marcel Hacker verpasste zwar beim Start in die olympische Ruder-Regatta den erhofften Sieg im Vorlauf, erreichte als Zweiter jedoch problemlos das Viertelfinale.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 16

Ernüchterung bei den deutschen Schwimmern in den Vorläufen: Daniela Samulski (im Bild) war nach ihrem K.o. als 39. über 100 Meter Schmetterling ratlos, über 400 Meter Freistil war für Paul Biedermann (18.) und Christian Kubusch (29.) Schluss. Katharina Schiller (33.) hatte über 400 Meter Lagen gegen die Weltelite keine Chance. Allein der 4 x 100-Meter-Freistil-Staffel mit Meike Freitag, Antje Buschschulte, Daniela Götz und Britta Steffen gelang der Final-Einzug.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 16

Weltmeister Fabian Hambüchen hat mit einer Glanzleistung das Olympia-Finale am Reck erreicht. Obwohl er noch einige Elemente seiner für den Endkampf geplanten Übung ausließ, setzte sich der 20-Jährige an die Spitze des Klassements.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 16

Mittelgewichtler Konstantin Buga schied nach einer 7:14-Punktniederlage gegen Carlos Gongora als erster deutscher Boxer bei Olympia aus.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 16

Stephanie Pohl und Okka Rau (re.) sind mit einem Sieg in das olympische Beachvolleyballturnier gestartet. Die Olympiafünften von Athen gewannen gegen die Kubanerinnen Imara Esteves Ribalta und Milagros Crespo mit 2:0.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 16

Die Seglerinnen Ulrike Schümann und Julia Bleck waren mit dem Auftakt der olympischen Segelregatta nicht zufrieden: Mit ihrer Leistung schafften sie es nur auf Rang acht.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 16

Die deutschen Fußball-Frauen haben beim olympischen Turnier in Peking durch den 1:0-Sieg gegen Nigeria vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Im Bild: Kapitän Birgit Prinz (rechts) mit ihrer Gegenspielerin Ulunma Jerome.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 16

Radsportler Stefan Schumacher startete als Mit-Favorit ins olympische Straßenrennen - und musste schon mehrere Runden vor dem Ziel erschöpft aufgeben. Die äußeren Bedingungen hatten ihm zu sehr zu schaffen gemacht.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 16

Michaela Baschin ist beim olympischen Judo-Turnier in Peking vorzeitig ausgeschieden. Die 24 Jahre alte Studentin aus Extraleichtgewicht (bis 48 Kilogramm) ihren ersten Kampf in der Hoffnungsrunde gegen die Russin Ljudmilla Bogdanowa in der Verlängerung.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 16

Die Schützin Sonja Pfeilschifter wurde wie schon bei den Olympischen Spielen in Athen und Sydney als erste deutsche Medaillenkandidatin gehandelt - es wurde nur Platz zwölf. Olympia und die Schützin entwickeln wohl keine freundschaftliche Beziehung mehr zueinander. Mit Platz zwölf war sie allerdings noch fünf Ränge besser als ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 16

... Barbara Lechner, die nur 17. wurde. "Ja, wir waren schon enttäuscht", kommentierte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper das Ergebnis der Schützen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 16

Die Säbel-Fechterin Alexandra Bujdoso verpasste das Achtelfinale. Die 18-Jährige unterlag wenig überraschend der Weltranglistenzweiten Xue Tan aus China und belegte in der Endabrechnung Position 30.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 16

Badminton-Spielerin Juliane Schenk ist ausgeschieden. Die EM-Dritte im Badminton scheiterte beim Olympia-Turnier in Chinas Hauptstadt wie vor vier Jahren in Athen in der ersten Runde. "Unter dem Strich bin ich natürlich enttäuscht, aber es war ein würdiges Spiel. Das Niveau entsprach locker einem Achtelfinale", kommentierte die deutsche Vizemeisterin ihre 1:2-Niederlage gegen die starke Indonesierin Maria Kristin Yulianti.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 16

Marc Zwiebler hingegen schaffte im Badminton-Wettbewerb der Männer mit einem knappen Sieg gegen den Iren Scott Evans den Sprung in die nächste Runde.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

16 / 16

Den Vielseitigkeitsreitern ist ein ordentlicher Auftakt bei den olympischen Pferdesport-Wettbewerben geglückt. Nach drei von fünf Startern in der Dressur liegt der Team-Weltmeister am Samstag mit 135,30 Strafpunkten auf Rang drei hinter Australien (102,80) und den USA (121,50). Bester deutscher Reiter in der Einzelwertung ist Hinrich Romeike, der mit seinem Pferd Marius auf Platz sechs kam.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: