Olympia:Geteiltes Zweierbob-Gold für Deutschland und Kanada

Pyeongchang 2018 Winter Olympics

Vier Gold-Gewinner im Zweierbob: Das gab es bereits 1998 bei den Olympischen Spielen in Nagano

(Foto: REUTERS)
  • Im spannenden Zweierbob-Finale landen Francesco Friedrich und der Kanadier Justin Kripps zeitgleich auf Rang eins.
  • Bronze geht an Lettland.

Der siebenmalige Weltmeister Francesco Friedrich hat eine erneute medaillenlose Pleite der deutschen Bobpiloten bei Olympia verhindert und im Zweier Gold gewonnen. Der 27-Jährige aus Oberbärenburg kam mit seinem Anschieber Thorsten Margis in Pyeongchang nach vier Läufen in 3:16,86 Minuten zeitgleich mit Gesamtweltcupsieger Justin Kripps aus Kanada über die Ziellinie. "Wir haben uns zurückgekämpft, das ist unsere Stärke. Das ist fantastisch", sagte Friedrich und ergänzte mit Blick auf Kripps: "Es ist die pure Freude. Jedes Jahr kämpfen wir gegeneinander, jetzt sind wir beide Olympiasieger. Verrückt."

Bronze ging an den Letten Oskars Melbardis (+0,05 Sekunden). Die Deutschen Nico Walther mit Anschieber Christian Poser, die noch nach dem ersten Tag geführt hatten, wurden Vierter (+0,20), Johannes Lochner/Christopher Weber fielen im letzten Durchgang vom dritten auf den fünften Platz zurück (+0,28).

Bereits 1998 hatte es in Nagano zwei zeitgleiche Olympiasieger im Zweier gegeben. Der Kanadier Pierre Lueders und der Italiener Günther Huber holten damals Gold.

Vor vier Jahren in Sotschi waren die deutschen Bobpiloten erstmals seit 1964 ohne Olympiamedaille geblieben. Nun holte Friedrich in einem Krimi-Rennen gleich im ersten Wettbewerb Gold. Es war der achte Olympiasieg eines deutschen Bobpiloten.

Ein dramatischer Finallauf

Friedrich war nach zwei nicht ganz fehlerfreien Läufen am Sonntag als Fünfter in die zweite Hälfte des Wettbewerbs gestartet. Im dritten Lauf schob er sich mit Bahnrekord von 48,96 Sekunden auf Rang zwei vor und lag nur noch sechs Hundertstelsekunden hinter Kripps. Lochner behielt mit Weber seinen dritten Rang und war nur drei Hundertstelsekunden langsamer als Friedrich.

Im Final-Durchgang wurde es dramatisch: Der 27-jährige Friedrich legte als vorletzter Starter vor, dann folgte Kripps und hatte am Ende die exakt gleiche Zeit wie der Thüringer. Schon bei der WM 2017 hatten sich die beiden ein spannendes Duell geliefert. Damals siegte Friedrich mit neun Hundertstelsekunden Vorsprung auf den Kanadier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: