Olympia-Fussball:Souveräner Auftakt der deutschen Damen

Lesezeit: 1 min

Das Ergebnis war mehr als deutlich: Die DFB-Damen demontierten in der Vorrunde des olympischen Fußball-Turniers China mit 8:0. Damit ist das Viertelfinale für den Weltmeister so gut wie sicher. Gleich viermal traf Deutschlands Fußballerin des Jahres, Birgit Prinz.

Weltfußballerin Birgit Prinz hat den deutschen Frauen mit vier Toren einen Traumstart bei den Olympischen Spielen in Athen beschert. Die Mittelstürmerin vom 1. FFC Frankfurt, die wenige Stunden zuvor zum vierten Mal in Folge zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt worden war, brachte die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beim 8:0 (2:0) gegen Asien-Meister China mit zwei Kopfballtreffern auf die Siegesstraße und erzielte auch die Treffer zum 4:0 und 7:0. Ihre Frankfurter Klubkollegin Pia Wunderlich traf zum 3:0 (65.), Renate Lingor markierte per Foulelfmeter das 5:0 (76.), Conny Pohlers erhöhte auf 6:0 (82.). Für den Endstand sorgte Martina Müller (90.).

Freude über den deutlichen Erfolg bei Olympia: Ariane Hingst, Kerstin Garefrekes, Torhüterin Silke Rottenberg, die vierfache Torschützin Birgit Prinz, Steffi Jones und Kerstin Stegemann (von links nach rechts). (Foto: Foto: dpa)

Somit ist dem Weltmeister, der 2000 in Sydney Bronze gewonnen hatte, die Qualifikation für das Viertelfinale schon vor dem zweiten Spiel am Dienstag (18.00 Uhr OZ/17.00 Uhr MESZ) gegen Mexiko nahezu sicher. Die beiden Erstplatzierten der Dreiergruppe erreichen die Runde der besten acht Mannschaften.

Prinz mit erstem Tor des Turniers

Mit dem Anstoß der Chinesinnen hatte am Mittwoch Olympia begonnen. Die Partie im Pampeloponnisiako-Stadion in Patras wurde zwei Tage vor der Eröffnungsfeier am Freitag als erste von vier zeitgleich angesetzten Spielen angepfiffen. Das erste Tor des Turniers gelang Prinz in der 13. Minute. Acht Minuten später sorgte die Mittelstürmerin vom 1. FFC Frankfurt per Flugkopfball für die Vorentscheidung.

"Birgit Prinz ist eine absolute Ausnahmestürmerin", erklärte DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder zur Halbzeit auf der Tribüne und sprach dem deutschen Team auch ein Pauschal-Lob aus: "Das ist ein sehr ansehnliches Spiel, da macht das Zuschauen Spaß.

Die frühe Führung durch den Doppelschlag von Prinz gab dem Weltmeister die nötige Sicherheit, und so zeigten die deutschen Frauen den 4000 Zuschauern in der Folge sehenswerte Kombinationen und attraktives Flügelspiel.

Die Chinesinnen, die im April in Fürth noch 1:0 gegen die DFB-Frauen gewonnen hatten, waren nur selten gefährlich. Wei Teng scheiterte aber gleich zweimal (18./26.) an der gut aufgelegten deutschen Torfrau Silke Rottenberg. Sieben Minuten vor der Pause machte Rottenberg die bis dahin größte Chance des Asien-Meisters zunichte, als sie einen Kopfball von Han Duan aus kurzer Distanz glänzend parierte. Aus dem deutschen Team ragten Prinz und Rottenberg heraus. Bei den Chinesinnen gefiel vor allem Teng Wei.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: