Olympia:Fidschi feiert

Erstes Olympia-Gold für das südpazifische Land überhaupt. Chinas Tischtennis-Spieler verteilt Liebe. Zwei Schwimmerinnen teilen sich Gold. Die Bilder der Nacht.

12 Bilder

-

Quelle: Pascal Guyot/AFP

1 / 12

Ganz oben ist das Ziel: Die Rugby-Männer des kleinen Inselstaats Fidschi haben nicht nur für die erste Olympia-Medaille ihres Landes gesorgt, sondern gleich Gold gewonnen.

-

Quelle: John Macdougall/AFP

2 / 12

Ein bezeichnendes Bild: Josua Tuisova bringt den Briten Mark Robertson zu Fall. Im Siebener-Rugby fertigte Fidschi im Finale Großbritannien 43:7 ab. Rugby - in veränderter Form, mit sieben statt 15 Spielern - ist nach einer langen Pause von 92 Jahren wieder olympisch.

-

Quelle: AFP

3 / 12

In Fidschi ist Rugby die populärste Sportart, die Menschen kamen zum Public Viewing zusammen. "In jeder Ecke des Landes wird gefeiert", berichtete die Fiji Times, und die Gold-Fete werde ganz sicher "über das Wochenende hinaus bis weit in die nächste Woche anhalten." Hier ein Bild aus dem ANZ Stadion in Suva.

Rio 2016 - Handball

Quelle: dpa

4 / 12

Riesenfreude in Brasilien: Die Handballer besiegten Europameister Deutschland 33:30. Die Deutschen verpassten damit den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale.

Rio 2016 - Schwimmen

Quelle: Patrick B. Kraemer/dpa

5 / 12

Michael Phelps ist nicht zu stoppen. Der Amerikaner siegte über 200 Meter Lagen und holte sich sein 22. Olympia-Gold. Einen starken Final-Auftritt legte der Heidelberger Philip Heintz als Sechster hin - und war danach untröstlich, trotz nationalem Rekord. Die deutschen Schwimmer spielten bei den weiteren Medaillen-Entscheidungen keine Rolle.

Swimming - Olympics: Day 6

Quelle: Richard Heathcote/Getty Images

6 / 12

Über 100 Meter Freistil gewannen zeitgleich die Amerikanerin Simone Manuel und die erst 16-jährige Kanadierin Penny Oleksiak. Danach umarmten sich die beiden Gold-Gewinnerinnen noch im Wasser.

Ma Long

Quelle: Mark Humphrey/AP

7 / 12

Ganz viel Liebe hatte Topfavorit Ma Long aus China nach seinem Sieg im Tischtennis zu vergeben. Der Weltmeister setzte sich gegen seinen Landsmann Zhang Jike glatt mit 4:0-Sätzen durch.

Cycling - Track - Olympics: Day 6

Quelle: David Ramos/Getty Images

8 / 12

Alles Wischen hat den deutschen Teamsprintern bei den Bahnrad-Wettbewerben nichts geholfen, sie fuhren auf einen enttäuschenden fünften Platz. Gold gewann die britische Mannschaft vor Neuseeland.

Rio 2016 - Beach-Volleyball

Quelle: Sebastian Kahnert/dpa

9 / 12

Auf Kurs beim Beachvolleyball: Mit dem dritten Vorrundensieg sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst als ungeschlagene Gruppensiegerinnen ins Achtelfinale eingezogen. Die Europameisterinnen aus Hamburg zeigten gegen das italienische Team Marta Menegatti und Laura Giombini allerdings keine durchehend überzeugende Leistung. Zu den Favoriten auf die Goldmedaille gehören die beiden trotzdem noch.

2016 Rio Olympics - Beach Volleyball - Women's Lucky Loser

Quelle: REUTERS

10 / 12

Erleichterung bei den Kolleginnen von Ludwig/Walkenhorst. Die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe mussten nachsitzen, qualifizierten sich aber über eine zusätzliche Playoff-Runde für das Achtelfinale. Sie gewannen gegen Olaya Perez Pazo und Norisbeth Agudo Gonzalez aus Venezuela.

Rafael Nadal, Marc Lopez

Quelle: Ryan Remiorz/AP

11 / 12

Wahre Männerfreundschaft zwischen den Tennisspielern Rafael Nadal und Marc Lopez. Die beiden spielen im Doppel-Wettbewerb um Gold. Sie besiegten im Halbfinale die beiden Kanadier Daniel Nestor und Vasek Pospisil. Im Endspiel trifft das Duo auf die an fünf gesetzten Florin Mergea und Horia Tecau aus Rumänien.

Hockey - Olympics: Day 6

Quelle: Getty Images

12 / 12

Nike Lorenz und die deutschen Hockey-Frauen haben ihre erste Niederlage kassiert. Das bereits für das Viertelfinale qualifizierte Team von Bundestrainer Jamilon Mülders unterlag den bislang punktlosen Spanierinnen mit 1:2 (1:2) und hat damit kaum noch Chancen auf den Gruppensieg.

Auch die Männer konnten nicht gewinnen: Schwache Schiedsrichter und starke Argentinier stoppten ihren Siegeszug. Die bereits fürs Viertelfinale qualifizierte Mannschaft kam gegen Argentinien nicht über ein 4:4 (3:2) hinaus.

© SZ/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: