Olympia:Fackel aus

Beim olympischen Fackellauf ist es im Küstenort Angra dos Reis zu Protesten gekommen. Die Teilnehmer wurden in Sicherheit gebracht. Es ist nicht der erste Zwischenfall auf der 20000 Kilometer langen Strecke.

Beim olympischen Fackellauf ist es im Küstenort Angra dos Reis zu Protesten gekommen. Auf einem Video in einem sozialen Netzwerk ist zu sehen, wie die Flamme wohl kurzzeitig erloschen war und dies gefeiert wurde. Der Träger der Fackel und weitere Teilnehmer des Fackellaufs wurden in einem Bus in Sicherheit gebracht. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Agência Brasil am Donnerstag berichtete, sei nach dem Zwischenfall am Mittwochabend ein geplantes Fest in der Stadt abgesagt worden.

Die Flamme war erst am Mittwoch im Bundesstaat Rio de Janeiro angekommen. Angra dos Reis liegt rund 170 Kilometer westlich von Rio an der Atlantikküste - in der Nähe befindet das einzige Atomkraftwerk des Landes, Angra 1 und 2. Das olympische Feuer soll am 5. August im Maracanã-Stadion entzündet werden.

Es ist nicht der erste Zwischenfall auf dem Weg nach Rio. Im Amazonasgebiet wurde im Juni nach einer Fackel-Zeremonie ein Jaguar von einem Soldaten erschossen, nachdem er diesen angegriffen hatte. Die Organisatoren bedauerten, dass der Jaguar bei der Zeremonie dabei war. Die Fackel für die ersten Sommerspiele in Südamerika passiert mehr als 320 Städte in allen 26 Bundesstaaten Brasiliens. Bis Rio wird es 12 000 Träger auf der 20 000 Kilometer langen Strecke gegeben haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: