Olympia-Eröffnungsfeier:Manipulation - live war nicht live

Die Feuerwerksbilder während der Eröffnung waren gigantisch. Doch waren sie alle live? Chinesische Medien berichten, etliche Bilder seien zuvor aufgezeichnet worden.

Die Pekinger Olympia-Organisatoren stehen unter dem Verdacht, bei der Ausstrahlung der Eröffnungsfeier manipuliert zu haben. Ein kleiner Ausschnitt der im Fernsehen und im Nationalstadion gezeigten Aufnahmen des spektakulären Feuerwerks sind nach chinesischen Medienberichten zuvor aufgezeichnet worden. Die Bilder von über der Stadt verteilten Fußabdrücken seien nicht live aufgenommen, sondern über ein Jahr lang mit Animationstechniken vorbereitet worden. Dies berichtet die Zeitung Beijing Shibao unter Berufung auf einen Angestellten einer Video-Produktionsfirma. Nur die Übertragung des letzten von 29 mit Feuerwerk erzeugten Fußabdrücke sei live gewesen.

Olympia-Eröffnungsfeier: Schön - aber auch echt? Teile des Eröffnungs-Feuerwerks sollen zuvor aufgenommen worden sein.

Schön - aber auch echt? Teile des Eröffnungs-Feuerwerks sollen zuvor aufgenommen worden sein.

(Foto: Foto: Getty)

Gründe für die Entscheidung, aufgezeichnete Bilder zu senden, seien Schwierigkeiten bei den Filmaufnahmen am Eröffnungsabend wegen Flugeinschränkungen und zeitliche Probleme gewesen. Mit verschiedenen Tricks, wie der Zublendung von Nebel, seien die von Juni 2007 bis Juli 2008 entstandenen Aufnahmen manipuliert worden. "Wenn ich es mir heute anschaue, war das Video ein wenig heller als die echten Aufnahmen", sagte der Mitarbeiter der Firma, Gao Xiaolong, nach Angaben der Zeitung. "Aber die meisten Zuschauer dachten, es sei echt gewesen - damit hat unsere Arbeit ihren Zweck erfüllt."

In Deutschland hatten rund 7,72 Millionen Zuschauer die Eröffnung der Olympischen Spiele live in der ARD verfolgt. Das entsprach nach Angaben der ARD einem Marktanteil von 52,3 Prozent. Bereits eine Stunde vor Beginn hatten 3,33 Millionen Olympia-Interessierte eingeschaltet, mehr als eine Viertel des TV-Publikums (27,5 Prozent). Bei einer Umfrage des Emnid-Instituts gaben unterdessen mehr als 90 Prozent an, sie würden ihren Tagesablauf wegen Live-Sendungen zu Olympia nicht umstellen.

Im Gastgeberland erreichte die Zeremonie laut dem IOC eine Zuschauerquote von 83,6 Prozent. Zeitweise verfolgten bis zu 840 Millionen Chinesen die spektakuläre Zeremonie. Das seien "ziemlich umwerfende Zahlen", sagte IOC-Sprecherin Giselle Davies in Peking.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: