Olympia:Die Favoriten scheitern, Myhrer gewinnt Slalom-Gold

Alpine Skiing - Winter Olympics Day 13

Blieb im Gegensatz zu den Favoriten fehlerfrei und durfte jubeln: der Schwede Andre Myhrer.

(Foto: Getty Images)
  • Hirscher patzt im ersten Lauf, Kristoffersen im zweiten, deshalb geht die Goldmedaille im Slalom überraschend an den Schweden André Myhrer.
  • Fritz Dopfer fährt als bester Deutscher auf Platz 20.
  • Hier geht es zu allen Olympia-Ergebnissen.

Der Schwede Andre Myhrer hat bei den Winterspielen von Pyeongchang überraschend Gold im Slalom der Männer gewonnen. Der 35-Jährige triumphierte mit 0,34 Sekunden Vorsprung vor dem Schweizer Ramon Zenhäusern sowie dem Österreicher Michael Matt und sicherte den Skandinaviern nach Frida Hansdotter das zweite Slalom-Gold dieser Spiele.

"Ich bin so stolz, gegen all die großen Fahrer gewonnen zu haben. Ich habe so lange darauf hingearbeitet", sagte Myhrer bei Eurosport. Er ist damit im Slalom Nachfolger seines Landsmannes Ingemar Stenmark. Der Weltcup-Rekordsieger (86 Erfolge) hatte 1980 in Lake Placid außer im Riesenslalom auch im Slalom als erster und bislang einziger Schwede triumphiert.

Goldanwärter Marcel Hirscher (Österreich) war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden, der führende Norweger Henrik Kristoffersen im zweiten Lauf. "Es ist besser, es zu probieren und zu scheitern, als es gar nicht zu probieren", sagte Kristoffersen danach.

Fritz Dopfer fuhr als bester Deutscher auf Rang 20, Linus Straßer war ebenfalls im ersten Lauf ausgeschieden. Myhrer ist der 18. Sieger im 18. olympischen Slalomrennen der Männer. Mit 35 Jahren und 42 Tagen ist er zudem der älteste Slalom-Olympiasieger der Geschichte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: