Olympia:Deutsches Eishockey-Team steht sensationell im Halbfinale

Pyeongchang 2018 - Eishockey

Riesenjubel beim deutschen Team, nachdem der Sieg gegen Schweden besiegelt war.

(Foto: dpa)
  • Völlig überraschend besiegen die deutschen Eishockey-Männer den Mitfavoriten Schweden mit 4:3.
  • Erstmals seit 42 Jahren hat das deutsche Team damit wieder die Chance auf eine Medaille bei Olympia.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Winterspiele.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zur großen Überraschung das Halbfinale erreicht und greift nach der ersten Medaille seit 42 Jahren.

Das Team von Bundestrainer Marco Sturm setzte sich am Mittwoch nach großem Kampf gegen Weltmeister Schweden mit 4:3 (2:0, 0:0, 1:3, 1:0) nach Verlängerung durch und steht erstmals seit 1976 unter den besten Vier. In Innsbruck gewann die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) damals Bronze. Gegner im Halbfinale am Freitag ist Kanada.

Schwedens einstiger Weltstar Peter Forsberg, der mit den Tre Kronor 1994 und 2006 Olympiasieger geworden war, hatte die deutsche Mannschaft schon vor dem ersten Bully gelobt. "Wenn sie eine gute Defense spielen, haben sie eine Chance. Es könnte eng werden", sagte er. Und genau so sollte es kommen.

Die deutsche Abwehr war sofort gefordert, Weltmeister Schweden baute extremen Druck auf. Minutenlang kam die DEB-Auswahl nicht aus dem eigenen Drittel. Doch die Defensive hielt, Torhüter Danny aus den Birken wurde von Minute zu Minute sicherer. Es dauerte schließlich bis zur elften Minute, bis Ehrhoff den ersten Torschuss abgab - die Schweden hatten bis dahin schon 13 Mal auf das deutsche Tor geschossen. Ehrhoff war es auch, der in Überzahl mit einem Schlenzer die überraschende Führung erzielte. Nur 29 Sekunden später erhöhte Noebels auf 2:0. Der komplette Spielverlauf war auf den Kopf gestellt.

Erst jetzt erspielte sich die DEB-Auswahl mehr Zeit im gegnerischen Drittel und gestaltete die Partie ausgeglichener. "Wir haben die ersten zehn Minuten überstanden. Dann sind wir besser ins Spiel gekommen, haben viele gute Aktionen gehabt, das hilft natürlich weiter", sagte Ehrhoff. Die Schweden antworteten mit wütenden Angriffen, schossen aus allen Lagen, verfehlten aber meist das Ziel.

24 Schüsse wehrte aus den Birken ab, bis er sich zum ersten Mal geschlagen geben musste: Lander verkürzte im letzten Drittel im Nachschuss. Doch nur zwei Minuten später stellte Kahun mit einer schönen Einzelaktion den alten Abstand wieder her. Doch Hersley und Wikstrand glichen innerhalb von zwei Minuten für Schweden aus. Dach geriet die DEB-Auswahl immer stärker unter Druck, sie wirkte immer ausgepumpter, kämpfte aber bis zum Schluss grandios - und wurde belohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: