Olympia:Britische Frauen gewinnen erstes Spiel gegen Neuseeland

Großbritannien jubelt über den ersten Olympia-Sieg: Die Fußball-Frauen können das Eröffnungsspiel gegen Neuseeland 1:0 für sich entscheiden. Titelfavoriten Brasilien und Schweden bezwingen ihre Gegner souverän. Und die Partie Nordkorea gegen Kolumbien beginnt mit einem Eklat.

Bereits zwei Tage vor der Eröffnungsfeier in London haben die britischen Fußballerinnen den Gastgebern einen gelungenen Auftakt der Olympischen Spiele beschert. Während in der englischen Metropole noch die letzten Vorbereitungen für die Eröffnungsfeier am Freitagabend liefen, gewann die britische Auswahl zum Auftakt in der Gruppe E gegen Neuseeland mit 1:0 (0:0).

London 2012 - Fu?ball

Gelungener Auftakt: Die Britin Stephanie Houghton jubelt über das erste Tor gegen Neuseeland.

(Foto: dpa)

Den umjubelten Siegtreffer erzielte Stephanie Houghton (64.) per Freistoß. Die Gastgeberinnen übernahmen bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme im Millenium Stadium in der walisischen Hauptstadt Cardiff nach anfänglicher Nervosität das Kommando. Nur der Pfosten verhinderte den Führungstreffer für das Team von Nationaltrainerin Hope Powell durch Anita Asante (34.).

Houghtons direkter Freistoß erlöste im zweiten Durchgang die Britinnen, deren weitere Gruppengegner Brasilien und Kamerun am Mittwochabend (18.45/19.45 Uhr) aufeinandertrafen.

In Glasgow besiegten die USA im ersten Spiel der Gruppe G Frankreich nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch 4:2 (2:2). Die Französinnen erwischten gegen den Vizeweltmeister den besseren Start. Gaetane Thiney (12.) und Marie-Laure Delie (14.) brachten den Außenseiter mit einem Doppelschlag in Führung. Doch die USA schlugen zurück. Noch in der ersten Halbzeit gelangen Abby Wambach (19.) und Alex Morgan (32.) die Treffer zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel sicherten Carli Lloyd (56.) und Morgan (66.) mit ihrem zweiten Tor den Amerikanerinnen die drei Punkte.

Beim Spiel in Coventry hatten die Japanerinnen durchaus ihre Mühe gegen die Kanadierinnen. Zwar brachten Nahomi Kawasumi (33.) und Aya Miyama (44.) den Weltmeister klar in Führung. Doch nach dem Anschlusstor durch Melissa Tancredi (55.) mussten die Japanerinnen bis zum Schluss um den Erfolg bangen.

Brasilien und Schweden wurde ihrer Favoritenrollen gerecht. Brasilien gewann in Cardiff ungefährdet 5:0 (2:0) gegen Kamerun und übernahm die Tabellenführung in Gruppe E. Schweden hatte beim 4:1 (3:0) gegen Südafrika ebenfalls keine große Mühe und ist nun Erster in Gruppe F.

Vor dem Spiel zwischen Nordkorea und Kolumbien ist es in Glasgow zu einer peinlichen Panne gekommen. Die Partie konnte erst mit Verspätung angepfiffen werden, nachdem auf einer Großbildleinwand im Hampden Park fälschlicherweise die Fahne Südkoreas statt diejenige Nordkoreas eingeblendet worden war. Nordkoreas Spielerinnen verließen nach dem Fauxpas den Platz. Erst eine Entschuldigung der Organisatoren konnte die Nordkoreanerinnen zur Rückkehr auf das Spielfeld bewegen. "Es wurde ein echter Fehler gemacht, für den wir uns entschuldigen", sagte Stadion-Media-Manager Andy Mitchell.

Die jeweils Tabellenersten und -zweiten der drei Vorrundengruppen sowie die beiden besten Drittplatzierten lösen beim olympischen Frauen-Turnier das Ticket für das Viertelfinale. Nächster Spieltag ist Samstag, der 28. Juli. Neuseeland tritt dann gegen die Brasilianerinnen an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: