Olympia:Armenier verletzt sich beim Gewichtheben schwer

Andranik Karapetyan

Der Armenier Andranik Karapetyan.

(Foto: AP)
  • Der Arminier Andranik Karapetjan hat sich bei den Wettkämpfen der Gewichtheber schwer verletzt.
  • Beim Versuch, eine 195 Kilogramm schwere Hantel zu heben, bricht sich Karapetjan den Arm.
  • Schlimm anzusehen, auch für viele Zuschauer.

Der armenische Gewichtheber Andranik Karapetjan hat beim Olympia-Wettkampf in der 77-Kilo-Klasse einen schweren Unfall erlitten und bei vielen Zuschauern im Pavillon Rio Centro 2 einen Schock ausgelöst.

Das Wichtigste zu Olympia 2016 in Rio

Dem Europameister in der 77-Kilogramm-Klasse rutschte in der Nacht zum Donnerstag beim zweiten Versuch im Stoßen die 195 Kilogramm schwere Hantel zu weit nach hinten, so dass er sie nicht mehr fixieren konnte und sich dabei den linken Arm brach.

Karapetjan schrie vor Schmerzen. Ein Krankenwagen brachte ihn sofort in ein benachbartes Krankenhaus.

Der 20-Jährige gehörte in dem Limit zu den Medaillenkandidaten. Nach der Teildisziplin Reißen lag der WM-Dritte mit bewältigten 174 Kilo auf Platz zwei hinter dem späteren Sieger Nijat Rachimow aus Kasachstan. Weil auch sein erster Stoßversuch ungültig war, kam Karapetjan nicht in die Zweikampfwertung.

Ein Bild seines Versuchs ist hier zu sehen (wir bitten darum, nur draufzuklicken, wenn Sie über starke Nerven verfügen).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: