Fußball in Italien:Inter Mailand kehrt in die Champions League zurück

Fußball in Italien: Inters Matias Vecino freut sich über den ersten Champions-League-Einzug seit 2011.

Inters Matias Vecino freut sich über den ersten Champions-League-Einzug seit 2011.

(Foto: AP)

Erstmals seit sieben Jahren qualifizieren sich die Italiener wieder - dank eines Sieges gegen den direkten Konkurrenten am letzten Spieltag. Las Vegas erreicht bereits in der ersten NHL-Saison das Finale.

Meldungen im Überblick

Fußball, Italien: Am letzten Spieltag der italienischen Serie A hat Inter Mailand noch das Ticket für die Fußball-Champions-League gelöst. Das Team von Trainer Luciano Spaletti siegte am Sonntag im direkten Duell bei Lazio Rom mit 3:2 (1:2) und schob sich damit in der Abschlusstabelle auf Rang vier vor. Die Tore der Mailänder erzielten Danilo D'Ambrosio (29. Minute), Mauro Icardi (78./Foulelfmeter) und Matias Vecino (81.). Zuvor war Lazio durch ein Eigentor des ehemaligen Wolfsburgers Ivan Perisic (9.) in Führung gegangen. Der Brasilianer Felipe Anderson (41.) machte den Pausenstand perfekt. In der hektischen Schlussphase wurde zunächst Roms Senad Lulic mit einer gelb-roten Karte des Feldes verwiesen, in der Nachspielzeit sah Teamkollege Patric Gabarron die Rote Karte.

In der Serie A zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich, sodass Rom trotz des im Vergleich zu Mailand besseren Torverhältnisses nur auf Rang fünf landete. Dieser berechtigt nur zur Teilnahme an der Europa League. Neben Inter, das erstmals seit 2011/12 wieder dabei ist, spielen in der kommenden Saison auch Juventus Turin, der SSC Neapel und die AS Rom in der Königsklasse.

Golf: Der erst 21 Jahre alte Golfprofi Aaron Wise hat in seiner Premieren-Saison auf der lukrativen PGA Tour gleich seinen ersten Sieg gefeiert. Der US-Amerikaner spielte am Sonntag zum Abschluss des Turniers in Dallas eine starke 65er-Runde und setzte sich mit insgesamt 261 Schlägen vor dem Australier Marc Leishman (264) durch. Für seinen Erfolg auf dem Par-71-Kurs im Trinity Forest Golf Club erhielt Wise knapp 1,4 Millionen US-Dollar. Die beiden in den USA lebenden Deutschen Alex Cejka und Stephan Jäger waren bei der mit 7,7 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung im US-Bundesstaat Texas bereits nach zwei Runden am Cut gescheitert und vorzeitig ausgeschieden.

Eishockey: Die Vegas Golden Knights haben in ihrer ersten Saison in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL das Stanley-Cup-Finale erreicht. Die Mannschaft gewann am Sonntag das fünfte Spiel der Halbfinal-Serie gegen die Winnipeg Jets 2:1 (1:1, 1:0, 0:0). Die Tore der Golden Knights erzielten Alex Tuch (6. Minute) und Ryan Reaves (34.). Vegas-Torhüter Marc-Andre Fleury stoppte 31 von 32 Schüssen der Jets. Für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte Josh Morrissey (18.).

Durch den Auswärtserfolg gewannen die Golden Knights die Best-of-Seven-Serie am Ende mit 4:1 nach Spielen. Erst zum zweiten Mal erreichte ein "Expansion-Team" in seiner ersten Saison das Endspiel, 1967/68 war das bereits den St. Louis Blues gelungen. Im Unterschied zu den Golden Knights war damals jedoch ein Platz im Finale für eines von sechs "Expansion-Teams" reserviert. Im Stanley-Cup-Finale trifft Vegas auf den Sieger der Serie zwischen den Washington Capitals und Tampa Bay Lightning. Nationaltorhüter Philipp Grubauer liegt mit den Capitals in der Serie mit 2:3 zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: