Österreich qualifiziert sich für EM:Europa zieht den Hut

Anfangs skeptisch beäugt, bringt der Schweizer Trainer Marcel Koller die Nationalelf Österreichs erstmals auf sportlichem Weg zu einer Europameisterschaft. Das 4:1 in Schweden ist die Krönung einer Entwicklung.

Von Nino Duit, Solna/München

Vor jedem Heimspiel wird im Ernst-Happel-Stadion in Wien die offizielle Hymne und - kurz vor dem Einlauf der Mannschaften - die inoffizielle Hymne gespielt. Die inoffizielle strotzt vor Melancholie und Selbstironie. Sie war die Begleitmusik zu all den Enttäuschungen, die Österreichs Fußballer lange hatten erleiden müssen: "I am from Austria". Wüsste man es nicht besser, hätte man meinen können, Rainhard Fendrich habe den Text eigens für die vormalige Gemütslage um die Nationalelf gedichtet: "Von Ruhm und Glanz is' wenig über / sag' ma wer / ziagt no den Huat vor Dir", heißt es in der ersten Strophe des Austropop-Klassikers.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: