Nur 1:1 gegen Köln:Rückschlag für den HSV

Lesezeit: 2 min

Und hoch das Bein: Der Hamburger Josip Drmic (rechts) zeigt sich im Zweikampf mit Kölns Torschützen Simon Zoller beweglicher als manches Funkenmariechen. (Foto: Martin Rose/Getty Images)

Gegen überlegene Kölner müssen sich die in den Tabellenkeller abgleitenden Hamburger mit einem Punkt begnügen.

Der kriselnde Hamburger SV hat auch im dritten Anlauf den ersten Rückrunden-Sieg verpasst. Die Hanseaten kamen am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Köln nur zu einem 1:1 (0:1). Nach dem Fehlstart beträgt der Abstand zum Relegationsrang der Fußball-Bundesliga nur noch vier Punkte. Köln festigte dagegen mit nun 26 Punkten seinen Mittelfeldplatz - die 3500 mitgereisten Fans feierten ausgelassen den Auswärtslauf des FC.

"Mit dem Auftritt bin ich sehr zufrieden", sagte Trainer Peter Stöger: "Wir hatten die Möglichkeit zu gewinnen. Leider spiegelt das Ergebnis nicht immer das wieder, was man meint, verdient zu haben." Simon Zoller (42.) hatte Köln vor 51 999 Zuschauern in Führung gebracht, Nicolai Müller (47.) ausgeglichen. HSV-Coach Bruno Labbadia hatte sich zu seinem 50. Geburtstag am Montag eine viel bessere Leistung gewünscht. "Wir hatten in der ersten Halbzeit viele Ballverluste, sind dann aber mutig aus der Halbzeitpause gekommen. Für uns ist wichtig, dass wir gegen die gut organisierten Kölner zurückgekommen sind", sagte er nach dem sechsten Spiel ohne Sieg für den HSV. Für Hamburg gab der im Winter aus Mönchengladbach gekommene Josip Drmic sein Debüt, auf dem linken Flügel für den nach seinem Kopfstoß gegen Michael Gregoritsch suspendierten Ivo Ilicevic. Der 23-Jährige hatte nach nur einer Woche Abstimmungsschwierigkeiten und fand keine Bindung. Überraschend gab Labbadia Gotuku Sakai für Dennis Diekmeier eine Chance, zudem kehrte der nach einer Bauchmuskelverletzung genesene Emir Spahic in die Verteidigung zurück.

Die Gastgeber wurden immer unsicherer und kassierten kurz vor der Pause den Rückstand

Die Kölner agierten aus einer defensiven Grundordnung - angefeuert von den Karnevals-Jecken. Schon vor der Partie kochte die Stimmung im närrischen Gäste-Block über, das Abbrennen von Pyrotechnik könnte eine Strafe nach sich ziehen.

Der Elf von Trainer Peter Stöger war schon an der Körpersprache anzumerken, dass sie auswärts vier Spiele nicht verloren hatte - der HSV kam gegen die gut gestaffelten Gäste kaum durch. Den ersten Torschuss gab Modeste (5.) ab, er verfehlte aber das Gehäuse von René Adler.

Der HSV bestimmte zwar zunächst das Geschehen, kam aber nicht zu nennenswerten Chancen. Köln hätte durch Filip Mladenovic (25.) und später Modeste (38.) in Führung gehen müssen. Der Franzose köpfelte nach Ecke von Marcel Risse an die Latte. Die Gastgeber wurden immer unsicherer und kassierten drei Minuten vor der Pause den Rückstand. Johan Djourou verlor den Ball an Zoller, der nach Doppelpass mit Jonas Hector Adler überwand. Der HSV-Kapitän kassierte seine fünfte gelbe Karte und fehlt nun am Sonntag gegen Mönchengladbach. Zur Halbzeit gab es reichlich Pfiffe.

Wie ausgewechselt kamen die Hamburger aus Kabine: Müller verwandelte nach Vorlage von Gojko Kacar zum Ausgleich. Kölns Keeper Timo Horn stoppte danach Kacar (50.) und Artjoms Rudnevs (55.). Auf der Gegenseite vergab Modeste (62.) freistehend vor Adler, der mit seiner guten Form einen Rückstand verhinderte.

© SZ vom 08.02.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: